Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andere Bässe für Monitor 890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    #16
    Es bringt aber nichts, wenn nur ein paar Daten ähnlich sind.
    Da alle Daten miteinander in Wechselwirkung stehen, ist die Wahrscheinlichkeit umso geringer, daß das Ergebnis ähnlich wird.

    Bei deinen Eminence ist der Wirkungsgrad bei 500-800Hz um 8dB höher als bei den TIWs. Das wird in der Box ähnlich sein, wenn du die Weiche nicht anpasst. Also furchtbar!!

    Die gute Nachricht:
    Die Bassabstimmung könnte ohne Änderung übernommen werden. Unter 90Hz laufen die beiden fast gleich.
    Im Prinzip wäre es also möglich, aber keinesfalls ohne Weichenanpassung.

    Ob es sinnvoll ist?

    Niwo

    Edit: Eine Weiche, die das schafft, wird ein wahres Bauteilegrab. Bleibt als einzige Alternative der W300S. Ein paar billig in der Bucht schießen und dann auf die TIWs sparen.
    Zuletzt geändert von Niwo; 19.03.2008, 00:12.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #17
      verstehe,...

      rein vom Volumen sollte es also klappen?

      Wie müsste man denn die Weiche anpassen um solch treiber ungefähr einbinden zu können?

      Keine Sorge, werde es nicht machen.
      Aber irgendwann muss ich ja mal erfahren, wie sich die Chassis aufgrund verschiedener Weichenkonfigurationen verhalten.

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #18
        Hallo

        Hier mal eine kleine Simu:
        rot = TIW
        grün = W300S
        schwarz = Kappa

        Die W300S haben die gleiche Weiche wie die TIWs, nur zu den 82µF ist ein 1Ohm in Reihe geschaltet, damit er an der Trennfrequenz den gleichen Pegel hat. Sollte es da Phasenprobleme geben, kann man mit diesem 1Ohm noch ein bisschen schieben.
        Die Kappas wären mit der gleichen Weiche bei 500Hz 8dB lauter. Mit 12dB kann man das nicht korrigieren. Mit 18dB gehts besser (2,2mH, 68µF, 1,5mH).
        Es entsteht aber bei 100Hz ein 5-10dB hoher Buckel. Dafür braucht man einen Saugkreis (6,8Ohm, 220µF, 12mH).
        Das sagt dann aber noch nichts über die Phasenlage bei der Trennfrequenz aus, d.h. dann geht es erst mit der Messerei los.

        Im Verhältnis dazu ist der W300S also völlig problemlos.

        Beim SPLmax haben unter 80Hz die TIWs die Nase vorn.
        Oberhalb sind die Kappas im Vorteil durch ihren hohen Kennschalldruck. Die W300S schlagen sich aber auch tapfer!
        Grosse Einbußen muß man nicht hinnehmen.

        Unabhängig davon zählen bei einer solchen Box aber nicht nur die Eigenschaften der Chassis und Komponenten, sondern vor allem das Gesamtkonzept und die jahrelange Optimierung durch erfahrene Leute, die mit Herzblut bei der Sache sind.
        DAS merkt man dieser Konstruktion einfach an, wenn "Hotel California" durch den grossen Visaton Hörraum schmettert, obwohl er voll mit Leuten besetzt ist, als ob es gar nichts wäre. Gemessen an der Leistungsfähigkeit und Dynamik dieser Kombination ist diese Box immer noch preis-wert zu nennen.

        An sowas fummelt man einfach nicht rum!

        Niwo
        Zuletzt geändert von Niwo; 19.03.2008, 18:28.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #19
          Original geschrieben von BigBox
          Habe mit jemandem aus dem Forum gesprochen. Er hat beide im dVergleich gehört und meinte, dass die Fiesta sehr gut ist, jedoch nicht an die Monitor herankommt (auch im Bezug auf tonale Fähigkeiten).
          Und gerade der Hoch und Mittelton hat mich bei der Monitor so extrem begeistert.
          Wie soll das auch möglich sein? Allein die Bausatzpreise liegen mehr als Faktor 4 auseinander.
          Das da qualitativ Unterschiede bestehen, sollte wohl klar sein.

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #20
            Habe hier im Forum die TIW 350 entdeckt.Soweit ich weiß, könnte ich diese doch ohne Weichenänderung für die Monitor nutzen, oder?

            Und ob ich nun 200 oder 300 Watt Max. Belastbarkeit habe, sollte doch bei der Monitor auch keine Rolle spielen.
            Was meint ihr?

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #21
              Hallo

              Aber drann denken das du 4 Stück brauchst.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              Lädt...
              X