Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Frequenzweiche Monitor 890 III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    Fragen zu Frequenzweiche Monitor 890 III

    Hallo zusammen

    Ich habe ja nun nach langer Zeit endlich meine alten Monitor TL473D mit der Mitteltoneinheit komplettiert und dazu einige Fragen.

    Bei der Bauanleitung für die aktuelle Monitor 890 III fallen mir die ungewöhnlichen Werte bei der Frequenzweiche für den DR45 auf. Simuliere ich die Box in Boxsim mit dieser Frequenzweichenbeschaltung, erhalte ich extreme Überhöhungen bei der unteren wie bei der oberen Grenzfrequenz. Die schon im DR45 mit M300 enthaltenen Frequenzgangüberhöhungen (aus der Produktedokumentation) werden nochmals um ein vielfaches verstärkt, so um teilweise 5dB. Daraus sollte sich ein extrem welliger Übertragungsbereich ergeben. Schaue ich aber in die Bauanleitung des Monitor 890 III, ist da von diesen Überhöhungen absolut nichts zu sehen. Wie ist das möglich??

    Ich habe nämlich am Wochenende meine DR45 mit M300 mit Hobbybox durchgemessen und bekomme ähnliche Frequenzverläufe wie in der Produktedokumentation. Messe ich aber mit der Weiche (habe eine Weiche selbst entwickelt/modifiziert), erhalte ich in der Messung genau den Frequenzverlauf wie in Boxsim (naja, Abweichung ca. 1dB).

    Ich habe bei meiner Eigenkonstruktion 2 Sperrkreise integriert, die die Überhöhungen bei ca. 1.7kHz und bei 4 kHz wirkungsvoll unterdrücken und nun frage ich mich ausserdem, wie bei der Monitor 890 mit einer derart (aus meiner Sicht) einfachen Weiche so ein glatter Frequenzgang herauskommt??

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Gruss
    Andi
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

    #2
    Um welche Simulation mit Boxsim handelt es sich, wenn vom DR 45 / M 300 keine Daten in der Datenbank vorhanden sind?

    Unter der Frequenzkurve der Monitor steht, dass sie im Hörraum entstanden ist (geglättet). Im Messraum ist sie gar nicht so furchtbar glatt.
    Admin

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Hallo,

      es handelt sich um die Daten, die unter "alte Chassis" in einem Unterverzeichnis von Boxsim gespeichert waren...

      Aber nichts desto trotz, ich erhalte mit den Bauteilewerten aus der Bauanleitung extreme Überhöhungen (Chebycheff-Charakteristik), die mit einem glatten Frequenzgang gar nichts mehr zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Höcker im Hörraum einfach verschwinden.

      Aber da ich die Weiche selbst konstruiert habe, in Boxsim simuliert und danach auch durchgemessen habe, spielt das nicht so eine Rolle. Ich habe ausser den Trennfrequenzen nichts aus der Bauanleitung übernommen (wie gesagt, es handelt sich um eine Pseudo-TL473D von 1986, die aber mit WS33NG, DR45N und TL16H bestückt ist).

      Gruss
      Andi
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      Lädt...
      X