Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 2 Extra GF vs. 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sisley
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2008
    • 86

    VIB 2 Extra GF vs. 253 MTI

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Jahren stolzer ;-) Inhaber der VIB 2 Extra GF.
    Dann sind mir als begeisterter Boxenbauer die Vox 253 MTI aufgefallen.
    Das Bändchen und die 100TI’s habenmich interessiert.
    Aufgrund der Wertigkeit (Preis) und des Magnetostaten dachte ich diese Box könnte der VIB evtl noch eins draufsetzen.
    Ich bestellte mir also die Bauteile, das Holz bei den CNC Boxenprofis.
    Erst benutzte ich die Originalweiche 253 MTI.
    Das Klangbild war erschreckend "schlechter" als das der VIB.
    Die Mitten klangen blechern, die Höhen, vor allem bei einem Schlagzeug zischten auch blechern.
    Der Tiefbass war ok, der Druckbass oder zB bei einem Cello war kein Vergleich zur VIB, auch hier deutlich schlechter.
    Der Klang wirkt insgesamt sehr leer und kalt und reduziert.
    Auch eine Änderung der Weiche zu einer Absenkung der unteren Grenzfrequenz auf 125 Hz brachte zwar ein wenig mehr Wärme aber der Klang blieb blechern. Das Boxenrücken und einmessen hlaf nichts, der Unterschied ist einfach zu deutlich.
    Es gibt Ausnahmen das klingt die VOX sehr gut. zB einzelne Instrumente oder Stimmen.
    Sobald aber der Sound voller wird (mehr Instrumente) bricht die Bandbreite und Fülle förmlich auf ein Minimum zusammmen. Gerade da "Bändchen" klingt sehr blechern und flau. Duie ganze Box klingt eher PA artig. Kraftvoll aber leer.

    Die VIB scheint mit der unteren fg bei 800Hz und den beiden DSM Kalotten ungeschlagen.

    Ich denke das 90 L Volumen der VIB gibt den Frequenzen bis 500 Hz eine große Fülle.
    Die Höhen der Titankalotte sind wieder erwarten deutlicher klarer und vor allem differentierter als das Bändchen.
    Als ob das Bändchen mit den TIs nicht kann.
    Sehr schade…

    Habet ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung?
    Grüße
    Steffen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2

    Vox MTI



    VIB

    Du bist den alten Klang gewohnt.
    Die Vib ist wärmer abgestimmt, dagegen ist die Vox kälter. Versuche doch mal, die Mitten zu senken mit einem Vorwiderstand.

    Die Höhen auf Achse sind auch stärker bei der Vox.

    Mit dem Vox-Bass stand ich auch etwas auf Kriegsfuß..
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sisley
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2008
      • 86

      #3
      Habe schon wild gevorwiderstandet ;-)
      Auch Klangänderung im Frequenzgang des Yamaha..
      Aber es bleibt immer der trockene klate blecherne Sound.
      hmmm

      Die Höhen nicht kristallkar der Mittelton klat und blecherm...

      steffen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ich habe die Vox 252 und die MTi schon gegeneinander gehört, da fand ich die Unterschiede minimal. Blechern war da nix. Habe daher keine Erklärung für das Blech...

        Die Vox braucht einen stabilen und kräftigen Verstärker. Vieleicht liegt es daran, dass er überfordert ist?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • sisley
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2008
          • 86

          #5
          Verstärker kanns nicht sein.
          Yamaha RX4600 oder Röhre, egal -->ähnliches Ergebnis.

          Aber dann könnte das bedeuten, dass irgendwas nicht stimmt.
          Weil ich fin den Unterschied extrem.
          Beim direkten Umschaltena uf die Vox ist de Unterschied sehr deutlich.
          Beim Zurückschlaten auf die VIB geht der Klang förmlich auf und man hört ein deutlich größeres Spektrum.

          Steffen

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #6
            Original geschrieben von sisley

            Beim Zurückschlaten auf die VIB geht der Klang förmlich auf und man hört ein deutlich größeres Spektrum.
            Passt du dabei auch die Lautstärke an? Wenn ich die Frequenzgangschriebe ansehe, fällt da ein deutlich höherer Wirkungsgrad der VIB ins Auge.

            Auch eine Änderung der Weiche zu einer Absenkung der unteren Grenzfrequenz auf 125 Hz brachte zwar ein wenig mehr Wärme aber der Klang blieb blechern.
            Was genau hast du denn verändert? Poste doch mal die von Dir überarbeitete Weiche, dann sieht man eventuell mehr.
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Auch Lötfehler sind sehr beliebt. Und die Original-Platinen von Visaton sind schlecht markiert, wo die LS-Ausgänge hinkommen.

              Lötfahnen und Beschriftung sind zu teuer.....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • sisley
                Registrierter Benutzer
                • 17.03.2008
                • 86

                #8
                Ich habe die Weiche der Topas Sig Evo07 für TI und MHT verwendet.
                Mit High End Bauteilen.
                Bass hängt nachwievor an der Original Weiche.
                Aber es ergab sich kein großer Unterschied.

                Lötpunkte passen....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ohhhh Ohhh, wenn das mal passt

                  Und die erste Weiche war Original Visaton oder selbst gebaut?
                  Wie gesagt, die Original-Weichen laden zum falschen Löten ein, da kenne ich schon einige Fälle....

                  Lag denn eine Anleitung bei für die Lötpunkte?


                  Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2008, 21:36.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • sisley
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 86

                    #10
                    klar passt das.
                    wie gesagt mit der original weiche klang es auch nicht besser.
                    original visaton schon zusammengebaut ;-)

                    grüße

                    Kommentar

                    • sisley
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.03.2008
                      • 86

                      #11
                      ausserdem könnt ihr davon ausgehen, dass ich solche fehler im vorfeld kläre, bevor ich einen forumbeitrag schriebe und leute zeit koste ;-)

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Auf welcher Hlhe sitzt bzw. stehst du bei den Hörversuchen? Wie ist die Ohrhöhe im Vergleich zur Höhe des HT? Die VOX MTI dürfte da recht empfindlich sein.

                        Wenn es so richtig ganz schlimm ist: Hast du vielleicht die MTs an der HT-Weiche und umgekehrt? Sorry für die blöde Unterstellung, aber man spricht mnchmal aus Erfahrung....
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Auf welcher Hlhe sitzt bzw. stehst du bei den Hörversuchen? Wie ist die Ohrhöhe im Vergleich zur Höhe des HT? Die VOX MTI dürfte da recht empfindlich sein.

                          Wenn es so richtig ganz schlimm ist: Hast du vielleicht die MTs an der HT-Weiche und umgekehrt? Sorry für die blöde Unterstellung, aber man spricht mnchmal aus Erfahrung....
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • sisley
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.03.2008
                            • 86

                            #14
                            Habe mit dem Drehen der Boxen auch rumprobiert.
                            der magnetostat is wirklich empfindlich was das betrifft, aber das bringt nicht den Sprung an Quali den ich vermisse.
                            Die Weiche passt ;-)

                            Grüße

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Mir fällt nur noch Messen ein. Voltmeter, Oszi und/oder Mikrophon.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X