Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geht auch ein halber TL-Sub ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

geht auch ein halber TL-Sub ??

Hallo Forum,

zur Unterstützung meiner CT 230 (BG 20/ TN6) habe ich mir überlegt, statt eines TIW 300 BR- Subs (die TIWs habe ich schon) eventuell einen TL-Woofer an die Wand zu stellen. Allerdings ist mir der TL-Sub original zu mächtig. Glaubt ihr ein Tiw in einer
    2,50 m TL (einmal gefaltet) könnte sich gut (dynamisch / sauber) anhören und wie tief würde der spielen?

Gruß
    stefan

P.S.: Ach ja, einen Vorteil sehe ich im TL-Prinzip auch darin, mich bei einem länglichen Gehäuse nicht um die stehende Welle kümmern zu müssen (oder sehe ich das falsch ?)
    crews
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Problem ist das dann dein Frequezgang ne Achterbahnfahrt macht und du das bedämpfen mußt - dabei geht Wirkungsgrad verloren. - da ist ja der Clou des TL-Subs das mit dem 2. Chassis und der höher bgestimmten Line die 'Löcher' im Frequenzgang der ersten Line aufgefüllt werden, man nicht bedämpfen muß und so einen hohen Wirkungsgrad hat.

Du kannst den TL aber mit den TIW 300 und verringerter Querschnittsfläche des langen Kanals bauen, der ist noch ausgelegt für den TIW 400. Als Fläche für den langen Kanal reicht dann die des kleinen Kanals.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

prominente Hilfe

das wusste ich nicht mehr, mit dem “Löcher stopfen", ich dachte es seien sozusagen zwei saubere Höcker bei dem man ggf den subfrequenteren einfach weglassen kann.
      Den “ganzen" TL bekomme ich nicht genehmigt

Wie macht sich denn der TL-Sub bei dir. Also bei Musik nicht bei HK ??

schönen Gruß
      stefan
      crews

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 889

Hallo

Laut Simu geht beides.
        2 TIWs in der langen TL-Sub Line gehen bis 25Hz (-6dB) runter, 1 TIW in deiner 2,5m Line (530qcm) geht bis 34Hz.
        Wenn du unter 80 Hz steil trennst, sollten auch die Resos kein grosses Problem sein.

Niwo
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• crews
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2003
          • 71

ich wollte so um die 60 Hz trennen mit 24 db/Okt. Wie sieht denn die Simu aus, Niwo? Ein bisschen Bedämpfung wäre wirkungsgradtechnisch noch drin. Bedämpfe ich dann über den gesamten Querschnitt oder nur die Flächen des Kanals?
          Danke Dir

stefan
          crews

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 889

Die erste Reso liegt knapp unter 100Hz, also genügend Abstand. Wenn du nur in der ersten Hälfte der Line dämpfst, kannst du den ganzen Querschnitt belegen, fast ohne Wirkungsgradverlust. Du kannst also nach Gehör und deiner Vorliebe dämpfen.

Grüsse

Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• crews
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2003
              • 71

Danke!!

stefan
              crews

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Für Musik erachte ich den TL für absolut überflüssig

Dafür beim HK unersetzbar!
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 889

Ich habe z.Zt zwei TMLs laufen, eine mit 20Hz und eine mit 30Hz. Für HK laufen beide zusammen, was einen tieferen und lauteren Bass ergibt, obwohl sich die 30Hz auch schon gut schlägt. Wenn ich nur eine haben könnte und wählen müsste, würde ich aber die 30Hz nehmen. Die Effekte kommen besser!

Für Musik schalte ich die 20Hz weg und lasse nur die 30Hz laufen, da die 20Hz dabei ein unangenehmes Dröhnen erzeugt.
                  (Alles IMHO und in meinem Raum!)

Daher finde ich deine Idee universell einsetzbar. Den Pegel kann man ja angleichen. Reserven hat der TIW genug.

Grüsse

Niwo

Kommentar

• crews
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.08.2003
                    • 71

Die Hobby Hifi hat mal eine TL (Zyklop) gebaut (allerdings mit "sich verjüngender TL" und für die 100 Hz Reso einen 4 Liter Helmholtzresonator eingebaut. Das müsste doch hier auch funktionieren?

Stefan
                    crews

Kommentar

• Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 889

Die verjüngende TL geht schon wieder mehr Richtung Bassreflex. Den HH-Resonator kann man natürlich einbauen, abgestimmt auf die Reso bei 95 Hz. Aber da du ja schon darunter trennst wäre es eher Kosmetik.

Niwo

Kommentar

Lädt...
                      X