Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max Volumen für AL170?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 20.05.2024

    Max Volumen für AL170?

    Hallo,

    wieviel Volumen würdet Ihr einem AL170 maximal sinnvoll geben?
    Ist die Atlantis schon das maximal sinnvolle oder würde sich mehr Volumen auszahlen? (Sauberheit Bass)
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #2
    Hallo Andy,

    ich kann es nur über die VIB170AL sagen: so um die 33 Liter sind scheinbar nicht verkehrt. Allerdings habe ich die Frage nach dem Volumen noch nie in diese Richtung gehört. Zwingt dich denn irgend ein Umstand dazu, das Volumen für den AL, wie es in der Atlanis oder Vib vorgeschlagen ist, zu vergrößern?

    Mangelnde Präzision habe ich bei der VIB (und auch nicht bei meinen Expis) jedenfalls nicht festgestellt. Nur, dass für ein 6,5"-Chassis ungewöhnlich tiefer Bass rauskam.

    Vielleicht ist die Präzision aber genau so stark von der Abstimmung und deinen Raummoden abhängig wie vom Volumen.
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Hi,

      Vielleicht ist die Präzision aber genau so stark von der Abstimmung und deinen Raummoden abhängig wie vom Volumen.
      Das ist klar, der Raummodeneinfluss soll erst mal vernachlässigt werden, da könnte ich später nachhelfen, der Raum "gehört allein mir".
      Das wird mein nächstes Projekt(das schon ewig in meiner Signatur steht und aus diversen Gründen auf eis gelegt war), ich frage deswegen nach weil es ne Box werden soll die Tief, sauber und auch ohne Sub auskommen könnte sollte, dazu auch noch recht Pegelfast sein sollte. Da ich bis jetzt eher mit Monsterbässen meine Erfahrungen sammeln konnte fällt es mir recht schwer einem 17´er ne vernünftige Behausung zu geben, zuviel, zuwenig, was ist gut genug für den AL um ihn wirklich voll auszureizen?
      Meinst Du die 33Liter stellen optimale Arbeitsbedingungen für ihn dar? Vorwiderstand wäre insgesamt um die 0,5 Ohm.

      Andi

      Kommentar

      • Mr. Bean
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2008
        • 74

        #4
        ich frage deswegen nach weil es ne Box werden soll die Tief, sauber und auch ohne Sub auskommen könnte sollte
        je größer das Gehäuse desto niedriger der Q-Faktor und desto leiser der Tiefbaß und desto früher der Baßabfall. Aber auch desto weniger steil der Baßabfall.

        Warum simulierst du ihn denn nicht im Gehäuse?

        Ein Q-Faktor von 0,5 wäre ideal, liefert aber leider kaum Baß. Ist dafür aber hyper präzise. also könntest du ja ein geschlossenes Gehäuse aif 0,71 abstimmen.

        Aber ohne Subwoofer wäre wohl eher ein BR Lautsprecher sinnvoll.


        mein HTPC

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Im Prinzip hast Du recht, wie sich verschiedene Q-Faktoren verhalten ist mir auch klar(bitte nicht als motzend werten), Simuliert habe ich schon in Boxsim, aber für mich wären Hörerfahrungen, auch wenn die Subjektiv ausfallen werden, mindestens genauso wichtig wie eine Simulation.

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #6
            wieviel Volumen würdet Ihr einem AL170 maximal sinnvoll geben?
            Ich besitze in meiner VIB170AL-KE ein 40-Liter-BR-Gehäuse, um noch ein kleines bissl mehr Tiefbass unter leichtem Verzicht auf Sauberkeit und Linearität aus dem AL170 zu holen.

            Bei 40 Litern ist er aber schon etwas weich, der Tiefbass. Die meisten, die sie hören, denken, sie hätten es mit einer Transmissionline zu tun.

            Größer sollte das Volumen m.E. auf keinen Fall sein.

            Heute würde ich mich an die vorgegebenen 33 Liter ausm Bauvorschlag halten...

            Kommentar

            Lädt...
            X