Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saugkreis für ein Buschhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freund der Beatmusik
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2003
    • 4

    Saugkreis für ein Buschhorn

    Hallo Freunde des Boxenbaus...!

    Bin gerade am Bau von ein paar Buschhörnern MK1 mit dem FRS8, das erste habe ich jetzt am laufen. Bin sehr angenehm vom guten Klang trotz doch sehr günstigem Chassis überrascht, jedoch klingt es etwas mittenlastig. Kann mir einer von Euch sagen, wie ich dies in den Griff bekommen kann? Ich dachte an einen Saugkreis aus Wdst.,Spule und Kondens..
    Hat einer von Euch Erfahrung mit Saugkreisen bzw. kann mir die Werte für so einen Saugkreis sagen?
    Vielen Dank schonmal!!
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1071

    #2
    Dir ist aber schon klar, dass du den ohnehin mickrigen Wirkungsgrad damit so weit in den Keller drückst, dass das Chassis bei normaler Zimmerlautstärke abraucht?

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1071

      #3
      Nachtrag....

      Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ein Saugkreis o.ä. dir großartig weiterhelfen wird. Wenn du genau auf Achse hörst, sollten die FRS8 eigentlich einen halbwegs brauchbaren Hochton bringen; wenn du den Hochton mittels Sperrkreis effektiv "anhebst", hast du ein etwas helleres Klangbild, aber eine Verbesserung der Höhen an sich bzw. eine "Verbesserung" des Rundstrahlverhaltens ist damit nicht drin!

      Ebenso, was den Bass angeht........ du kannst mittels Saugkreis den Bassbereich relativ zum Mittelton anheben, aber einen "besseren" Bass wird das nicht zur Folge haben. Es dürfte eher arg dröhnen, da der Bereich um 100 Hz stärker gemacht wird, man aber mittels eines Saugkreises das Chassis nunmal nicht bewegen kann, tieferen Bass zu produzieren.

      Kommentar

      • helmer
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 15

        #4
        Hallo Freund der Beatmusik!

        In einer der letzten Ausgaben von Klang und Ton haben sie u.a. den FRS8 getestet und einen Sperrkreis vorgeschlagen. Ich kann morgen einmal schauen, welche Werte K&T empfohlen hat.

        Gruss
        Helmer

        Kommentar

        • Freund der Beatmusik
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2003
          • 4

          #5
          @ derjan: Ein geeigneter Saugkreis hat doch eine Absenkung im Mitteltonbereich zur Folge. Diese Absenkung steuere ich zurzeit mit Hilfe eines Equalizers, will sie aber in der Box integrieren. Demnach würde eine solche Änderung zu keinem früheren "Abrauchen" des LS führen als meine derzeitige vorrübergehende Lösung, oder?
          MfG

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1071

            #6
            Nö, würde es nicht.

            Ein LAUTsprecher ist das trotzdem nicht, und ich denke, die Dinger WERDEN bei frühreren oder späteren Dynamikattacken abrauchen......

            meine sind immer bei gehobener Zimmerlautstärke abgeraucht (auch Buschhorn).......

            Aber ist natürlich alles eine Frage dessen, was man als "Laut" bezeichnet...........

            Kommentar

            • Freund der Beatmusik
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2003
              • 4

              #7
              das die LS schnell durchbrennen können steht außer Frage, da sind wir uns einig, ich will die Hörner ja auch nur an einer Zweitanlage oder dem Rechner betreiben, da sie im Vergleich zu großen BR-Boxen einen besseren möglichen Mietwohnungsnachbarstreitausdemweggehfaktor besitzen

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Ich habe auch ein Paar Buschis, betreibe sie aber ohne Sperrkreis. Wenn ich da etwas findest wäre ich auch interessiert, finde den HT bereich auch etwas schwach, habe aber einfach mal die Ecken der Schallwand rund um den FRS 8 abgerundet, das hat meiner Meinung nach etwas geholfen, klingt nun irgendwie besser.
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • helmer
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.02.2003
                  • 15

                  #9
                  Hallo Freund der Beatmusik!

                  In der K&T 5/2002 hat Schmitti für den FRS8 (8Ohm) folgenden Sperrkreis empfohlen: 6,8 Ohm, 8,2 uF und 0,16 mH.
                  Dazu hat er ggf. eine Impedanzlinearisierung mit 15 Ohm und 6,9 uF in Reihe parallel zum Chassi nach dem Sperrkreis vorgeschlagen.
                  Gruss
                  Helmer

                  Kommentar

                  • helmer
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.02.2003
                    • 15

                    #10
                    ... ach ja,
                    ich habe schon einmal anstelle des FRS8 den FRS7S im Buschhorn MK1 probiert. Das ist auch ganz witzig. Der Bass klingt dann "noch" voller - man merkt dann aber sehr stark die hohe Güte des FSR7S. Die Mitten und die Höhen finde ich aber besser als beim FRS8.
                    Jetzt habe ich nach dem Fostex FE83E den Fostex FE87 in den Hörnchen. Der FE83E bringt etwas mehr Bass. Dafür klingt er im Vergleich zum FE87 in den Mitten zu rauh.
                    Gruss
                    Helmer

                    Kommentar

                    • Krips
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2002
                      • 190

                      #11
                      Hallo,

                      es geht auch ohne Sperrkreis. macht doch einfach die Schallwand grösser, dann wird der Bafllestep, der ja für die "Mittenlastigkeit" hauptverantwortlich ist, zu tieferen Frequenzen verschoben...

                      Hab ich bei meinen (Eigenkonstruktions-) FRS 8 Hörnchen mal in Form einer aufsteckbaren Zusatz-Schallwand realisiert, hilft wirklich....
                      War auch bei einer Messung bei Visaton im Frequenzgang nachzuvollziehen...

                      mfg
                      Peter Krips

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27587

                        #12
                        http://www.geocities.com/northbirdte...hhorn_mkii.htm
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Freund der Beatmusik
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2003
                          • 4

                          #13
                          werde es mal mit dem von helmer vorgeschlagenen Sperrkreis versuchen, mal schauen wie es klingt

                          Kommentar

                          • DocByte
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.12.2002
                            • 392

                            #14
                            Kann mal einer eine Zeichnung zum sperrkreise posten.. oder noch eine erklärung?
                            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                            http://www.docbyte.de

                            Kommentar

                            • DocByte
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 392

                              #15
                              *schieb*
                              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                              http://www.docbyte.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X