Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Impedanz nach Weichenumbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Probleme mit der Impedanz nach Weichenumbau

Hallo,

habe jetzt zwei Tage mühselig meine Mains nochmal auseinandergenommen, um an die Weichen zu kommen und endgültig die Weiche so abzuändern, wie sie sein sollte (hab wochenlang auf dem rechten LS mit einer anderen Weiche gehört, als auf dem linken LS). Darunter war aber auch eine Abänderung des Hochtons bei BEIDEN Lautsprechern, um die Impedanz zu erhöhen.

Hier ein Bild des Impedanzverlaufs vor und nach dem Umbau (vor gestrichelt, nach volle Linie):

Jetzt habe ich sie gerade eben endlich wieder anschließen können, habe meine Referenz-CD aus irgendeiner Zeitschrift geholt, um zu schauen, ob auch die Phasen, etc. stimmen und mache bei einem Lied schön laut. Als der Bass einsetzt (Paukenschläge), geht mein Receiver in Protect..........das hat er zuvor NIE gemacht :-(
    Dies wundert mich vor allem aus dem Grund, weil ich in der Trennung des TTs zum MTs nichts verändert habe!!! Nur der Bereich der Trennung zwischen Hochton und Mittelton ist abgeändert worden. Die Impedanz zwischen 300-500Hz ist um 0,2 Ohm laut Simu gesunken, aber immernoch im Normbereich....
    Ich habe damals bei der Messung bei VIsaton aber auch schon gesagt bekommen, dass meine Impedanz im Tieftonbereich auf 2,7 Ohm runtergeht. Wieso kommt das aber anscheinend erst jetzt zum Tragen und nicht vor der Weichenänderung???

Ein weiterer Umbau, den ich vorgenommen habe ist, dass ich vorher ein Polklemmenpaar für die TTs hatte und ein Polklemmenpaar für MT-HT. Die Polklemmen waren dann einfach mit Kabelbrücken miteinander vebrunden. Umgebaut hab ich es jetzt so, dass ich MT-HT-Polklemmen stillgelegt habe und alles auf das TT-Pärchen gelegt habe. Ganz normal im Stern angeschlossen, ergo paralleler Betrieb der Chassis und Weichen, so wie es in der Simu auch ist.

Was kann nun der Grund sein, dass mein Receiver plötzlich in Protect geht, wenn der Bass einsetzt? Sollte ich erstmal leiser hören, bis ich ne Endstufe anschaffen kann???
    Weiß einer, ob die Alesis RA-300 impedanztechnisch was ab kann oder zickt die auch shcnell rum???
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Wieso kommt das aber anscheinend erst jetzt zum Tragen und nicht vor der Weichenänderung???
    Weil Du sonst keine Test-CDs hoerst?
    Zeig doch mal die Weiche...

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo Jann

Mess doch mal die Impedanz. Nicht das dir irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen ist.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

@andi_m
        Wie kann ich die Impedanz überprüfen???

@helli
        Höre die CD alle paar Tage, um sie für mich als Vergleichsmöglichkeit immer präsent zu haben. Kleine Macke von mir, aber klappt ganz gut *G* Zudem gefällt mir ein Lied ganz gut

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

Hallo Jann

Demoversion von ARTA und einen Widerstand.

Sollte dafür auf jeden Fall reichen.
          Vorher nochmal per Optischer Messung (genaues nachsehen) die Weiche kontrolieren.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Weiche wurde nochmal kontrolliert, passt alles........

Werde mich wohl kommende Woche echt in ARTA einarbeiten müssen. Habs hier seit Wochen und kein einziges Mal genutzt, auch mein neues Mikro nicht :-D

Das Ergebnis jetzt passt aber auch eher zu dem Messergebnis bei Visaton damals......

Jann

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Was hast du eigentlich für eine verrückte Schaltung vor den TTs? So einen merkwürdigen Frequenzgang bekommen ich nur mit BR + HP-Kondi oder mit Sperrkreis vor dem TT-Zweig hin. Soll das so sein?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Die Chassis wurden so eingemessen!!! In der Messung sah es natürlich nicht so aus!!!

Sind originale Messdaten des NAC170. Bin mir aber sicher, dass da ein Fehler vorliegen muss, hab schon mit der Visatontechnik geredet, die Chassis werden bei Gelegenheit mal neu eingemessen........aber ohne Zeitangabe! Ist auch der einzige Grund, warum ich die Daten bisher nicht weitergegeben habe, da sie nicht korrekt sein können. Auch der Einbruch im Mittelton ist in echt nicht vorhanden!!!!!!!

Der TT ist übrigens mit 4,7mH 0,74Ω in Reihe und 100µF parallel getrennt, mehr nicht!!! Ist natürlich geschlossen verbaut.

Jann

Kommentar

Lädt...
                X