Das Label CPO (erhältlich nur bei JPC) hat sehr schöne Aufnahmen. Insbesondere die Orgelaufnahmen mit Friedhelm Flamme sind superb. (z.B. siehe Rezension in der Klassik heute der "Maurice Duruflé
Complete Organ Works" Aufnahme). Nicht verschrecken lassen, der Tonmeister hat die lobenswerte Einstellung, das
1.) Basspegel nicht abgesenkt werden dürfen - wessen Boxen damit nicht klarkommen, da klirrt es halb
2.) Die CD Spur muß im Rahmen ihrer Möglichkeiten genauso gut klingen wie die SACD Spur.
Seltsam aber supergut aufgenommen ist zudem die CPO "A Capella Pleasures" - Folk Songs from Southern Austria & Slovenia. Unbedingt mal reinhören!
Es handelt sich immer um die gleiche Aufnahme. Einige geben Untertitel an, andere nicht. Audiophil die beste Orgelaufnahme die ich kenne. Besonders als Multichennel eine Ohrenweide!
Also bitte, jetzt ganz ausführlich:
Der erste Titel hat die Bezeichnung "Suite op.5" die besteht aus einem "Prelude" + "Sicilienne" + "Toccata". Für jpc sind das 3 Tracks, für die Anderen ist die komplette Suite halt nur ein Track. So kommen die unterschiedlichen Zählweisen zustande. Ich glaub das war ausführlich genug.
meinet zu wissen das es einen anderen viel längeren Thread gibt in dem gute CD´s aufgeführt werden, finde ihn leider nicht, deswegen schreib ich es hier rein.
Es war schon letzten Weihnachten, neben dem Christkindlmarkt spielte eine kleine Gruppe Indianer ihre Werke vor, Instrumente waren Gittare, Flöte und Panflöte, unterstützt von zugespieltem Schlagzeug vom Prozessor.
Diese Klänge zogen magisch an, wie festgewurzelt stand ich da und lauschte dieser Darbietung. Was auch sofort zu sehen war, diese Jungs hatten Spass an dem was sie taten, trotz der Kälte gaben sie ihr bestes. Die Dame zog mich dann irgendwann weiter weil es ihr zu kalt wurde, hätte sie es nicht getan würde ich vermutlich heute noch dastehen. Das gute war, sie hatten ihre Musik auch auf CD zum Erwerben dabei, 2CD´s nahm ich mit. Diese Musik hat etwas magisches, mystisches, die Interaktion von Temperament und Gefühl ist perfekt, bei so ziemlich jedem Stück. Gestern legte ich die CD´s wieder mal ein zum Test für die kleinen Wandeinbauboxen. Diese Musik ist sehr entspannend, im dunkeln mit geschlossenen Augen gehört schwebt man in eine andere Welt, es ist wie Meditation, man vergisst alles um sich, vor dem inneren Auge schwebt man als Vogel schwerelos über die südamerikanische Steppe, diese Musik vermittelt ein Gefühl der Freiheit, es ist schwer zu beschreiben. Vielleicht würde es dem ein oder anderen auch gefallen, deswegen stell ich hier mal nen Link dazu ein.
Für meine Begriffe ist diese Art der Musik sehr wertvoll, vermittelt Freiheit, seltsamerweise von Menschen die dieser einst beraubt wurden.
Auch beeindruckend ein Spruch auf dem Cover der CD:
Make Musik in harmony with our Mother earth and nature.
Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2010, 17:49.
Grund: Steppe, nicht Stebe, schwerer Fehler
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar