Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outdoor-Lautsprecher->HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • notasiv
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 11

Outdoor-Lautsprecher->HILFE

Ein herzliches Hallo ans Forum,

ich plane transportable LSP für Grillfeste, Partys im Freien etc. zu bauen. Sie werden dann am MP3-Player betrieben; als mobilen Verstärker habe ich einen Sonic Impact T-Amp (ca. 10W, batteriebetrieben und sehr guter Wirkungsgrad, d.h. lange Spieldauer mit einem Batteriesatz).
    Es geht dabei weder um High-End, noch um PA-Qualitäten! Ich möchte mir nur nicht die kleinen MP3-Player-Mobile-Lautsprecher-Sets mit 1 – 2 Zoll Breitbandlautsprechern und Micky-Maus-Klang antun. Die LSP werde ich dann auf den Tisch/Boden stellen und einigermaßen laute Hintergrundmusik damit spielen. Noch mal: kein lineares HiFi und keine 100 Personen Tanzflächen-Beschallung.

Folgende Voraussetzungen wären dabei wichtig:
    Leicht, robust und einfach zu bauen
    Billig – günstig
    Guter – sehr guter Wirkungsgrad
    Für Pop-Musik ausreichender Tiefgang, d.h. untere Grenzfrequenz 70-90Hz
    Möglichst unter 15 – 20 L Nettovolumen

Folgende Lösung erscheint mir dabei als zielführend:
    BG20 (ohne zusätzlichen TT/HT), möglichst auch ohne Linearisierung (=Filter).
    Für ein geschlossenes Gehäuse wird in der Produktbeschreibung 30l angegeben. Kann man dieses Volumen durch die GHP-Bauweise nach Hobby-HiFi verkleinern, Timmermann errechnet ja mit geeignetem Kondensator bis zu 50% Volumenersparnis!? Eine leichte bis mittlere Überhöhung im Bass, oder besser Oberbass (viel tiefer muss ich ja nicht!) wäre mir sogar willkommen. Das wäre ja dann nach meinem Verständnis so was wie ein eingebautes Loudness und dass kann ja im Freien nicht schaden; oder spricht etwas gegen eine 3-6 dB Überhöhung im Oberbass?

Ich habe zwar schon einiges für mich und Kumpels nachgebaut (Kurz zu meiner Karriere: erster Visaton-LSP war Solo100 und seit ca. zwei Jahren NoBox; und das wird für laaaaange Zeit auch so bleiben -> GEIL!), habe aber weder Messtechnik, noch Simulations-Erfahrung. Wer kann mir hier helfen; ich benötige ja im Prinzip nur eine Empfehlung bzgl. Gehäuseprinzip/Volumen + ev. Kondensator-Wert und der sich daraus ergebenden unteren Grenzfrequenz.

Vielen Dank und Grüße, notasiv.
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi notasiv,

ich habe für draußen auf der Terrasse und Schuppen Car-Speaker genommen. Die vertragen feuchte Atmosphäre und bei mir sind die jetzt bald 10Jahre an der frischen Luft.
    Gehäuse aus Multiplex, relativ dünn wandig und dafür gut versteifen spart ne Menge an Gewicht.

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

BG20 möglichst ohne Linearisierung
      Das wird nix.

untere Grenzfrequenz 70-90Hz Möglichst unter 15 – 20 L
      Das duerfte gerade so hinkommen...

Guter – sehr guter Wirkungsgrad
      Im Bassbereich werden da wohl nicht viel mehr als 85db rauskommen.
      Das muesste fuer Deinen Anwendungszweck aber reichen...

spricht etwas gegen eine 3-6 dB Überhöhung im Oberbass?
      Bedeutet effektiv, dass man oberhalb dessen leiser macht, also weniger Wirkungsgrad hat.
      Ist keine Bassanhebung im MP3-Player moeglich?

Kommentar

• notasiv
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 11

Hallo Peter, Helli,

Danke für die Antworten.

Der Vorschlag mit MPX-Material ist gut, ähnlich hatte ich es auch vor.

Genau genommen ist mein Plan folgender: Ich möchte eine Art „Origami-Gehäuse“ bauen. D.h. die Gehäuse werden bei Bedarf in irgendeiner Form auseinandergefaltet oder zusammengesteckt, oder ich baue so, dass eine umlaufende Teilung in den Seitenwänden, Boden und Deckel existiert, der vordere Teil des LSP’s in den hinteren eingeschoben werden kann, ähnlich wie Matroschka-Puppen. Und ja; ich habe mir Gedanken über Dichtigkeit etc. gemacht, mit Toleranzen/Holzbearbeitung/Abdichtflanschkonzept kenne ich mich halbwegs aus. Das Gehäuse werde ich also schon einigermaßen aufwendig gestalten, dass macht mir nix aus, ist ne super Bastelei, ich arbeite gerne mit Holz.
        Einfach sollen die Dinger nur bzgl. Filter/Bestückung usw. sein!

An Auto-Lautsprecher habe ich auch gedacht. Allerdings sind die ja für irgendeinen Türeinbau gedacht und ich habe keine Ahnung, ob und in welches Gehäuse die (akustisch) passen. Und außerdem wollte ich bei Visaton-Bestückung bleiben. Bei kleinen Autolautsprechern mangelt es ferner wg. Membranfläche an Wirkungsgrad, und bei großen Membrandurchmessern sind die Dinger oft mit ziemlich niedrigen Resonanzfrequenzen gesegnet nach dem Motto: Wenn ich mir einen 20’er ins Auto schraube, soll auch tiefer Bass dabei rumkommen. D.h. der Wirkungsgrad ist so oder so nicht mit BG20 vergleichbar. Witterungsbeständigkeit spielt dabei keine Rolle, da ich die Dinger eben nur bei Bedarf dabeihabe; die sind nicht im Garten-Dauereinsatz…

Zitat (helli):
        __________________________________________________ __________________
        Im Bassbereich werden da wohl nicht viel mehr als 85db rauskommen.
        Das muesste fuer Deinen Anwendungszweck aber reichen...

Im CT230 (55 – 60 liter? Bassreflex. 89dB Wirkungsgrad mit -8dB bei 33Hz) schaut der BG20 wirkungsgradmäßig doch auch untenrum ganz gut aus. Bei meinen Anforderungen (nur bis 70-90Hz) müsste doch auch „ganz schön was rauskommen“?

Zitat (helli):

Bedeutet effektiv, dass man oberhalb dessen leiser macht, also weniger Wirkungsgrad hat. Ist keine Bassanhebung im MP3-Player moeglich?

Ich wäre gerne vom „Equalizer“ des Quellengerätes unabhängig. Die Überhöhung (um 100Hz?), die ich durch ein eigentlich zu kleines Volumen quasi geschenkt dazubekomme heißt ja nicht dass ich darüber etwas wegfiltere. Also schade ich ja nicht dem Wirkungsgrad ab unterem Mittelton, ich erzeuge doch nur eine „Badewanne“…

Helli, Du schreibst dass es ganz ohne Filterung nix wird, danke für die Warnung. Was bedeutet das genau? Fallen einem wegen schrillen Höhen und kratzigen Mitten die Ohren ab? Dann muss da wohl was passieren… Welche Spitze/Überhöhung ist denn besonders kritisch, und weißt Du was von irgendwelchen Beschaltungen, die dazu im Forum entwickelt worden sind (ich sollte mal die Suchfunktion bemühen…).

Vielleicht können die Profis im Forum ja auch zu den Fragen die ich eingangs gestellt hatte was sagen:
        Kann ich durch irgendwelche Tricks (GHP…) das Nettovolumen auf ca. 15 liter drücken?
        Wie schaut dann der Verlauf im Bass aus?
        Wie müsste die „Schallwand“ aussehen?
        Wie gesagt, ich brauche nicht tief, sondern laut…

Grüße, notasiv

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

ich sollte mal die Suchfunktion bemühen…

boxsim laden und lesen.

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 889

Hallo

Mit dem BG20 hast du in 20l -3dB bei 65Hz und +3dB bei 110Hz.
            +3dB ist für draußen ok., weil keine Wände da sind, die den Bass verstärken. Der Grundton (300-500Hz) ist beim BG20 sowieso etwas vorlaut, also schadet auch da der lautere Oberbass nichts. Schwachpunkt dürfte der Bereich um 700-800Hz sein, daher die Schallwand so breit wie möglich machen: 35-40cm wenn möglich.
            Einen GHP brauchst du dazu nicht. Für das Geld kannst du dir einen Sperrkreis kaufen, der rentiert sich auf jeden Fall.

Grüsse

Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
            X