Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "vorher-nachher"-Show, oder ein Ripol zieht um.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Die "vorher-nachher"-Show, oder ein Ripol zieht um.

Die Vorgeschichte...

Silvio räumte um... Na ja, der Subwoofer war zu groß...
    Kurz und bündig: ich und mein Schatz haben uns in den Wagen geschmissen und nach Freising gefahren. Und da stand er schon:

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, mir selbst einen zu bauen, aber in der letzten Zeit komme ich kaum noch dazu, irgendwas zu machen, was sehr, sehr schade ist.

Wir waren leider in Eile, aber ich habe mir doch die Zeit genommen, und Silvio's Boxen angehört. KE25 leistet die ganze Arbeit, es klingt schön (genau so wie es aussieht: elegant und vornehm). Ich hoffe, er bekommt keine Probleme mit seinen Nachbarn, denn ich habe mir eine Lautstärke gegöhnt, die doch etwas oberhalb der "gehobenen Zimmerlautstärke" liegt.

Ich war erstaunt, wie tief die doch im Vergleich zu meinen Atlanten kleine Boxen spielen können. Auf der anderen Seite musste ich verwundert feststellen, dass die Atlanten in meinem Wohnzimmer deutlich straffer und trockener klingen. Mein Wohnzimmer scheint akustisch doch viel besser zu sein, als ich es glaubte.

Dann stopfte Silvio ein Paar Socken in die BR-Öffnungen, und es wurde deutlich knackiger und schlanker.

Wir mussten uns von unseren netten und freundlichen Gastgebern viel früher verabschieden, als es uns lieb wäre, denn vor München hat es auf der A9 laut B3 ca. 20km Stau gegeben und wir mussten uns auf Schleichwegen zum Mittleren Ring durchkämpfen. Aber sie sind herzlich eingeladen die Stadt Kempten am Alpenrand zu besuchen...

Jetzt steht er hier:

Es ist überflüssig nochmals zu betonen, dass Silvio's Gerät und seine Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist. Ihn alleine aus der Teifgarage in die Wohnung zu schleppen war schon eine gute Fitness Übung.

Gestern Abend habe ich ihn angeschlossen und ausprobiert.

Als erstes musste ich feststellen, dass geringer Wirkungsgrad, der den Dipolen im Allgemeinen und Axel's Ripol konkret nachgesagt wird, bei mir keinesfalls zur Geltung kommt.

Ich habe ihn vorerst an den LFE Kanal meines Technics Receivers angeschlossen. Der Basspegelregler steht dabei irgendwo zwischen 9 und 10Uhr. Bei 12 ist es schon hörbar zu viel.

Im Vorverstärker (Rotel RSP976) habe ich den Subwoofer erst mit "+8dB" eingetragen, musste aber zum Schluss auf "+2dB" reduzieren.

Zum Klang. Trocken, mächtig, sauber. Bei mir wird er mit Sicherheit nie ausgefahren, denn schon mit ganz kleinen Hüben tritt er ganz deutlich in den Vordergrund.

Man glaubt es kaum, aber er rundet doch wirklich die Atlanten untenrum sehr schön ab. Völlig dröhnfrei und natürlich. Es gibt nur ein Problem: offensichtlich ist der Tiefpass im Receiver ziemlich lausig, denn aus dem Ripol kommt nicht nur Bass heraus, und deshalb merkt man eindeutig, dass rechts von der rechten Box etwas passiert. Daran muss ich noch arbeiten.

Unter dem Strich kann ich nur eins sagen: schade, dass es im aktuellen Visaton-Programm keine für den Ripol geeignete Chassis gibt. TIW400 wären bei ebay zu haben aber das ist wirklich keine günstige Lösung. W400S sollte laut Axel auch gut geignet sein, aber die sind wirklich selten: und im guten Zustand schon eine Rarität.

Wer es nicht eilig hat und nach einem guten Subwoofer sucht, dem würde ich empfehlen, bei ebay nach geeigneten Chassis zu suchen.

P.S.: Danke, Silvio!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Als ich das Bild von Silvios Wohnzimmer gesehen hab, dachte ich mir: »Ui, das Ding ist doch größer als ich dachte.«

Neben der Atlas relativiert sich das schnell wieder.

Und jedes Mal, wenn ich hier etwas über Ripole lese, wechselt meine Meinung dazu, ob ich es probieren soll oder nicht. Im Moment vielleicht dann doch.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von Mr.E
      Als ich das Bild von Silvios Wohnzimmer gesehen hab, dachte ich mir: »Ui, das Ding ist doch größer als ich dachte.«

Neben der Atlas relativiert sich das schnell wieder.

Und jedes Mal, wenn ich hier etwas über Ripole lese, wechselt meine Meinung dazu, ob ich es probieren soll oder nicht. Im Moment vielleicht dann doch.
      ;-)))))))

Weitwinkelobjektiv, verzerrte Perspektive. Das ist des Rätsels Lösung...

Ich habe es gerade ausprobiert. Vorerst bleibt der Würfel im Wohnzimmer, weil ich ihn insbesondere bei Filmen als eine enorme Bereicherung empfinde.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Mir gehts genauso wie Mr. E...........seitdem ich aber weiß, dass ein kleiner Raum nicht so tiefe Frequenzen mit einem Ripol zulässt bin ich wieder etwas distanzierter.......

Harry, wie groß mist dein Raum, damit man ungefähr deine Grenzfrequenz abschätzen kann :-)

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Isser nich putzig der Kleine?

Äh den RiPol meine ich neben den Atlanten. Ja das war eine netter und interessanter Nachmittag. Ich hatte kurzzeitig Angst um meine Notos, die Nachbarn hätten wir eh nicht mehr klingeln gehört.

Schönes Foto übrigens, auch wenn sich alles grad noch im Umbau befindet. Die Proportionen des Ripol zu Notos sind natürlich ein Witz

Also, nach Kempten kommen wir gern mal, wenn wir wieder in der Richtung unterwegs sind.

Grüße Silvio
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Moin,

Harry, Silvios "Machwerke" sind fein, gelle? Und Geschmack und Gastfreundschaft haben die beiden satt, das durfte ich ja auch schon erfahren. Wollt ich nur auch noch mal bemerkt haben.

Gruß, Christian

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von Jann
              Harry, wie groß mist dein Raum, damit man ungefähr deine Grenzfrequenz abschätzen kann :-)[/B]
              4x5,5m.

Aaaber... Ich habe den Eindruck, dass die Tatsache, dass die linke Seitenwand praktisch aus Glas besteht die akustische Eigenschaften dramatisch verändert. Das ist ein 40 Jahre altes italienisches Haus, und die Fenster sind weder Wärme- noch Schalldicht. Mir scheint, dadurch wirkt die "Fensterwand" eher als "keine Wand".

Ich habe mal eine Messung meiner Atlanten gemacht und Friedemann schrieb mir, er sei überrascht, wie gut die Messung aussieht.

Wie bereits oben erwähnt: das Wohnzimmer von Silvio sieht sehr, sehr ähnlich aus, aber ich war überrascht, wie stark die Raumresonanzen doch den Klang beeinflussten. (Liegt vermutlich an den besseren Fenstern...

@HCW:

kann nur zustimmen... In jeder Hinsicht...

Kommentar

• Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 606

Hallo Harry, Silvio / Alle,
                =================
                Harry, da darf man Dich doch nur beglückwünschen! Ein sehr schönes Teil hast Du da ergattert!!
                Als erstes musste ich feststellen, dass geringer Wirkungsgrad, der den Dipolen im Allgemeinen und Axel's Ripol konkret nachgesagt wird, bei mir keinesfalls zur Geltung kommt.
                Zur Relativierung muß man da schon anmerken, dass diese Einwände entweder von Theoretikern kommen (die ja nicht ganz unrecht haben) oder von Kollegen, die einen RiPol mit möglicherweise den falschen oder zu kleinen Chassis aufgebaut haben. Diese kann man dann auch sehr schnell in Ihre Begrenzung fahren!!
                Ich sage ja auch immer: Wirkungsgrad ist absolut kein Qualitätskriterium, und beim Sub stört es doch niemanden wenn der Pegelregler 15° oder 20° weiter aufgedreht ist, so lange die Chassis das verdauen.
                ein Problem: offensichtlich ist der Tiefpass im Receiver ziemlich lausig, denn aus dem Ripol kommt nicht nur Bass heraus . . . ..
                Da hast Du vermutlich recht. Aber die Korrekturschaltung hast Du doch dazwischen - oder??
                Auf jeden Fall wünsche ich Die viel Spaß damit!!
                Gruß,
                Der_Axel

===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Hallo Axel,

danke für die Glückwünsche (und danke zurück)...

Zum ersten mal las ich über den vermeintlich niedrigen Wirkungsgrad der Dipole in einem HH-Artikel. Bernd Timmermanns hängte den Subwoofer an eine der obligatorischen Thel Endstufen mit sehr, sehr viel Leistung und betonte im Artikel nochmals, eine potente Endstufe wäre dringend notwendig.

Als wir uns später auf dem Visaton-Treffen darüber unterhalten haben, habe ich es nochmals angesprochen: weil vom Wirkungsgrad her es doch gar nicht so übel aussah. Daraufhin bekam ich eine Antwort, die doch nicht mehr sooo definitiv nach einer dringenden Notwendigkeit klang (ich weiß es nicht mehr im Wortlaut...)

Dieser Ripol wird bestimmt nicht so schnell in die Begrenzung fahren, da es schon bei kleinen Hüben ordentlich Druck gibt. Ich habe ein Paar CD's aufgelegt, wo es immer schon heftigen Tiefbass gegeben hat. (Unter anderem Yello, Pocked Universe, "Celsius"). Hier haben die Chassis zum ersten Mal richtig Hub gemacht. Und trotzdem war es sauber und trocken. Aber am wichtigsten war die Tatsache, dass die Bassanhebung auf der Couch (die an der Wand steht) verschwunden ist.

Zum Tiefpass: selbstverständlich ist die Korrekturschaltung angeschlossen, die ist ja auch nach Deinen Unterlagen hergestellt worden. (Von der muss ich wohl auch noch ein Bild einstellen, sie hat es verdient: nochmals danke Silvio!). Ich überlege, ob ich nicht noch ein Tiefpass zweiter Ordnung einbauen soll. Klar wäre ein Subwoofer die eigentliche Lösung. Nur will ich nicht noch eine Kiste aufstellen, wenn im Receiver für meine Zwecke völlig ausreichende Endstufe brach liegt.

Jetzt ist der Ripol seit drei Tagen in meinem Wohnzimmer und ich beginne erst nach und nach, während ich die schon längst bekannte Aufnahmen höre, ihn richtig zu schätzen.

Den Kontrabass und die tiefsten Töne der Orgel in dieser Selbstverständlichkeit im Wohnzimmer zu hören konnte ich bis jetzt nicht.

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Und wieder ist jemand von diesem Conzept überzeugt.

Ich wünsche dir vieeeeel Spass mit dem Ripol.

Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Überzeugt bin ich schon lange: seitdem ich die auf der HighEnd in München gehört habe. Es dauerte halt, bis ich es geschafft habe sie in mein Wohnzimmer zu bekommen.

Und den Spaß habe ich gerade: Karl Richter an der Orgel in Kopenhagen...

Bach selbstverständlich...

Kommentar

• Der_Axel
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.04.2003
                        • 606

Hallo Mr.E, Jann / Alle,
                        ================
                        Jann:
                        Harry, wie groß mist dein Raum, damit man ungefähr deine Grenzfrequenz abschätzen kann :-)
                        Das ist, wie ich meine, eine der fatalsten Fehlleitungen, zu glauben, mann könnte einen RiPol oder DiPol (und dessen Qualität!) mit einer Faustformel beurteilen. Diese Formel ist so richtig wie falsch. Das wird doch in diesem Thread deutlich belegt. Ein RiPol strahlt nun mal gerichtet ab - und somit anders als Alle anderen Systeme. Und das mit Allen Vor- und Nachteilen!
                        Richtig aufgestellt kann man - und das haben wir doch mittlerweile schon oft gelesen! - hervorragend auch Tiefbass hören. Der löscht sich dann im Raum natürlich aus (im Gegensatz zu kugelförmig abstrahlenden Systemen), muß ja aber erst mal entstehen vor der Auslöschung. Ich finde es auch geradezu Imposant, dass der kleine Würfel den goßen Atlanten noch etwas nachhelfen kann - das spricht doch Bände!! Und noch mal: Ich habe nie behauptet, dass BR oder CB und Co. schlechter sind: => aber anders !!. Bisher war es aber allermeistens so, dass erfahrene Musikhörer sehr schnell die Basswiedergabe eines RiPols zu schätzen wussten.

harry_m
                        Wer es nicht eilig hat und nach einem guten Subwoofer sucht, dem würde ich empfehlen, bei ebay nach geeigneten Chassis zu suchen.
                        Oder noch besser: mal bei mir nachfragen, das hat Silvio auch gemacht.
                        Ich habe auch einiges an Informationsmaterial zu meinen RiPolen zusammen gestell!!
                        Bei Interesse kurze Mail an: axel.ridtahler /ät/ fzk. de
                        Korrekturschaltung . . . . .. ist ja auch nach Deinen Unterlagen hergestellt worden. (Von der muss ich wohl auch noch ein Bild einstellen, sie hat es verdient: nochmals danke Silvio!).
                        Die Korrekturschaltung kommt komplett von mir, die hab ich selber aufgebaut und geprüft, bevor diese an Silvio ging!
                        Da diese Schaltung für die korrekte Funktion des RiuPols ausschlaggebend ist und genau auf die Chassis und RiPol- Gehäusedimensionen angepasst werden muß, möchte ich da kein Risiko eingehen!!
                        Gruß,
                        Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Ich weiß, ich weiß. Lasse mich schnell beeinflussen von Kommentaren a la "Der Raum bestimmt die untere Grenzfrequenz und dadrunter kommt nix mehr", etc. Mein Raum würde somit nur eine maximale Frequenz über den Ripol von 42Hz zulassen, was mir ja für Heimkino viel zu wenig wäre!!!!!!! Ich brauche keinen Druck, der mein Sofa zum Wackeln bringt, ich will aber die Frequenzen wahrnehmen können und dies wurde jetzt so oft in letzter Zeit als nicht möglich beurteilt, dass ich mich dann verunsicherter fühle....

Trotzdem halte ihc den Ripol für ein perfektes Bass-System!!!

Jann

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von Der_Axel
                            Ich finde es auch geradezu Imposant, dass der kleine Würfel den goßen Atlanten noch etwas nachhelfen kann - das spricht doch Bände!! Und noch mal: Ich habe nie behauptet, dass BR oder CB und Co. schlechter sind: => aber anders !!.
                            Anders ist das richtige Stichwort.

Heute habe ich endlich das gemacht, was ich vorher schon vor hatte. Ich legte "Zebra" von Yello ein und bin wie damals im Container auf der HighEnd im Raum herumgelaufen.

Es ist jetzt nicht so, dass die Atlanten ohne den Subwoofer keinen ausreichend tiefen Bass erzeugen. So ist es auch wieder nicht. Aber das Problem ist die Tatsache, dass mitten im Zimmer ein "Bassloch" entsteht und an den Wänden (und wie bereits erwähnt steht dort meine Couch) ist eine starke Bassüberhöhung. Diese verschwand erst, als ich die BR-Öffnungen mit Dämmmatten gefüllt habe.

Es wurde praktisch dröhnfrei, aber auch sehr schlank. Zu schlank...

Und genau hier fügt sich der Ripol wunderbar ein. Der Bass im gesamten Raum praktisch gleichmässig zu hören.

Nach einer gewissen Zeit meint man irgendwann, dass der Subwoofer überhaupt nicht mitspielt. Ich bin schon öfter aufgestanden und habe den Pegelregler zurückgedreht, um zu prüfen, was Sache ist. Und dann stellt sich sofort heraus, dass er sehr wohl mitspielt.

Das ist anscheinend der Grund für die berühmte Feststellung, dass nach Gehör eingestellte Subwoofer 6 bis 12 dB zu laut sind. "Erfahrene Hörer" drehen weiter herunter, landen aber meistens bei bis zu 3-4dB zu viel.

Mich juckt es schon, eine Messung zu machen...

Kommentar

Lädt...
                            X