Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

90€ für Partylautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    90€ für Partylautsprecher

    Hallo Leute,

    ein Kollege will für seinen Partykeller für 90€ max. zwei Lautsprecher haben, die laut können. Nicht mehr Auflagen.....

    Was würdet ihr Vorschlagen. Er kann günstig Viecher bekommen, aber ich meint, dass da sicher noch was anderes geht...

    LG
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Für den Preis kann man m.E. weder etwas vernünftiges selber bauen (noch nicht mal mit Pollin-Chassis), noch kann man was vernünftiges neu kaufen.

    also ab in die Bucht und was gebrauchtes schießen.

    Wichtig ist ein möglichst hoher Wirkungsgrad. Wer für 90 EUR Boxen will, was mag der für Verstärker ausgeben wollen? Und wenn der 20000000W PMPO Sharp Midi-Verstärker bei mehr als 3 Watt ins clippen kommt, muss es schon so laut sein, dass keiner freiwillig lauter aufdreht
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      für den preiß und einsatz würde ich ein oder zwei paar coaxiallautsprecher aus dem carhifibereich kaufen und die in ein einfaches gehäuse packen und gut ist.
      so habe ich das bei mir in der werkstadt auch gemacht 4 13cm coax in je 6 liter gehäuse.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hi,

        Fremdhersteller--> Eminence EAPT150, gutes Hochtonhorn für 25Euro, dann nen 10 Zöller dazu, hätte noch 2 10Zöller von Eminence (EM10/100, wennst Interesse hast einfach PM, billigst) und da geht mit nem 50Watt Vertärker echt die Post ab, ein Sub wäre halt noch ratsam, da könnte dann ein BGS nachgerüstet werden!

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          in der neuen conrad-serie von visaton gibt es einige chassis die für sowas geeignet wären - z.b. den wpc30. dazu noch ein hochton-hörnchen aus der gleichen serie und fertig ist die "viel krach fürs geld"-box, wenn das budget wohl auch minimal überschritten wird.

          wen das budget wirklich eingehalten werden soll, ist allerdings auch kein 30er drin, sondern nur ein ws17 mit hochtöner.

          Edit: ich sehe gerade, dass der ws25 auch fast noch passen würde, wäre wohl der beste kompromiss

          Edit 2: da der ws25 zu wenig wirkungsgrad hat, hab ich mal was mit dem bg 20 gebastelt, chassiskosten ca 37,- pro box: laut und billig
          Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 07.03.2008, 22:23.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Wie laut soll denn die Party sein?

            Diesen habe ich beim Visaton Treffen gehört, und war überrascht, wie gut der Klang war.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              die Gleichen habe ich auch ausgiebig gehört. Klingt echt sehr OK und robust ist sie auch, was ne Partybox ja wohl sein sollte. Aber ein Subwoofer sollte da schon noch dazu, um sich echte Partybox nennen zu können.
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 731

                #8
                Ich kann andik nur zustimmen.

                Such bei einem reinen PA-Hersteller nach einer 2-Wege Lösung.

                Eminence sind da sehr günstig.

                Schau mal bei "Lautsprechershop" im Internet

                und oder kauf dem andik seine Chassis günstig ab.
                Christian Puls

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #9
                  Wenn er schon mit dem Viech liebäugelt, solltet ihr euch die Mohai Midget ansehen:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=7

                  Hifi-Selbstbau schrieb dazu:
                  Mit viel Dampft im Grundtonbereich ein richtiger Partylautsprecher. So wurde es dann auch im Freestylebereich des Forentreffens zum ersten mal richtíg laut
                  Hier noch ein paar Meinungen:
                  http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=151#151

                  Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hi, wenn er den Platz für 2 Midgets aufbringen kann und will, die sind ja immer noch relativ gross und sperrig. Wirkungsgrad wäre genug vorhanden, soll ja net so ausgehen das ein angetrunkener Kumpel irgendwann an den Verstärker geht und unkontrolliert aufdreht und die Chassis verheizt. Mit PA-Chassis lässt sich eine Box mit noch mehr Wirkungsgrad bauen was auch den Verstärker schrumpfen lassen würde. Wenn nur 90Euro für die Boxen zur Verfügung stehen (Du hast ihm bestimmt gesagt das da fast nix geht, oder) dann ist Geld für eine gscheite Endstufe wahrscheinlich auch net da. Dann lieber Chassis einsetzen die genug Wirkungsgrad von Haus auf mitbringen und auch mal Extremsituationen aushalten und net gleich bei der ersten Party abrauchen.
                    Die WB13 halte ich für absolut unterdimensioniert, ein 13er Bässchen und ne Hochtonkalotte??? Wenn die Boxnach der ersten Party verschrottet werden soll dann nur zu! Ausserdem kostet die alleine schon fast 90Euro für eine, zumindest UVP.
                    Habe in der Vergangenheit öfter mal Partys "beheizt", mann muss immer damit rechnen das sich irgendein Trottel am Lautstärkeregler vergeht und dann ist das vorher eingesparte mit einem Schlag im Arsch! Wenn aber mit 10Watt schon keiner mehr das Wort des anderen versteht und entsprechende Klangfülle da ist dann wird auch dieses Risiko minimiert.
                    Ich mein ja nur. Meine Meinung: für Partys entweder billige LS die danach auf den Müll fliegen oder gscheite die alle Eentualitäten aushalten können, alles andere ist ein rumstochern und vergeudete Zeit.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Original geschrieben von albondiga
                      Für den Preis kann man m.E. weder etwas vernünftiges selber bauen (noch nicht mal mit Pollin-Chassis)
                      ... möchte ich nicht ganz so stehen lassen, denn mit 20cm + Hörnchen kann man schon ordentlich Musik machen. Ich habe hier was übrig, das sieht so aus:



                      20 Liter Bassreflex, Hörnchen sind von Pollin, Tieftöner RFT (nur 40W belastbar, sollte gegen stärkere getauscht werden, z. B. von Visaton (oder Pollin)), eine Suboptimale Weiche kann ich lose mit einwerfen. Bei Interesse bitte eMail an die Adresse in meiner Signatur
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        na, ein paar boxen, die ich für 90€ abgeben könnte hab ich hier auch noch rumstehen
                        (2-weg mit 2 16ern pro box, tonsil-bestückung)
                        ich dachte eben das er etwas selbst bauen will.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X