Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Trance/Techno?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Ouhh

So viele Antworten! Wahnsinn

Vielen Dank erst mal an alle^^

Also es wird ja nicht NUR Techno gehört, auch gerne mal was anderes, von Rock/Pop bis Santana iss dann schon mal alles dabei.

GF200 finde ich deswegen garnicht zu schade.... Erstens ist er vorhanden, wie gesagt, zweitens garnicht sooo teuer, Preis/Leistung ist super finde ich...

Das mit den W170S finde ich aber jetzt intressant. Scheinbar sind die ja für den Zweck sehr gut zu gebrauchen. Das wäre auch ne schöne Überlegung, weil dann könnte die Box schmaler werden...
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Wie wär’s denn mit der Fiesta 25? Oder taugt die dafür nicht? Die sieht man so selten.

Kommentar

• kevin
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2004
        • 132

Wie wäre es mit:
        G20sc(in der bucht günstig zu kriegen)
        w130s(w100s viell. auch)
        Gf200

oder die Audience gf

Weitere Links:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....f200+AND+w130s

Grüße

Kommentar

• ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 736

Ich kann Kevin nur beipflichten.

Verwende die GF 200 (da du sie schon hast) und
          die W 130 S als Mitteltöner (sind etwas linearer als die W 100 S) und
          als Hochtöner die G 20 SC.

Mit Boxsim müsste man sowas gut simulieren können.

Ich probier mal das in Boxsim aus.
          Christian Puls

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

Das mit den W170S finde ich aber jetzt intressant.
            Zwei W170S "rummsen" mindestens genauso gut wie ein W200S.
            Der GF200 hat im Vergleich dazu Reserven die man selten braucht - aber sich drueber freut wenn's doch mal vorkommt
            Vielleicht waer' das was: 2x W170S8 + W100S8 + G20SC - nicht weit weg von der Alto3 aber in der Simulation mit schoenerem MT/HT-Uebergang.

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

So ich habe mal was simuliert mit dem GF 200 wie oben beschrieben:

Die Box-Sim-Datei:

http://www.megaupload.com/?d=PQ79TULI
              Christian Puls

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

die simu sieht ja wirklich schonmal sehr gut aus!
                ich würde den gf200 noch etwas mehr volumen geben, sodass sie linear bis 50hz gehen, das schiebt dann ordentlich untenrum.
                (evtl auch die abstimmfrequenz um ca 3-5hz erhöhen)
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Ich bitte jedoch, nochmal den Sperrkreis zu überarbeiten, ich habe ihn nur nach Gefühl dimensioniert und vielleicht kann man noch etwas verbessern.

Ich denke mit den Filtern dritter Ordnung kann man auch gut leben.

Das Tieftonvolumen kann man vielleicht von 50 Liter auf 60 Liter vergrössern und die Abstimmfrequenz von 35 Hz auf 40 Hz erhöhen um den Bass zu verstärken und auf den allerletzten Tiefbass zu verzichten.
                  Christian Puls

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ich würde dem W100S den Vortritt im MT-Bereich geben! Der W130S ist eigentlich mehr TMT, als richtiger MT!

Jann

Kommentar

• ChPuls
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2002
                      • 736

Der W130S hat aber den lineareren Frequenzgang und wird auch deshalb in der Experience V20 eingesetzt.
                      Preislich kostet der W130S unerheblich mehr und ist daher empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt kleine Baugrössen für kleine Regalboxen braucht und auch noch den etwas besseren Frequenzgang möchte.
                      Christian Puls

Kommentar

• ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 736

Ich nehme alles zurück was ich über den W100S geschrieben habe, Visaton hat wohl diesen kleinen Tiefmitteltöner überarbeitet oder besser durchgemessen.

Hier mein neuer Vorschlag mit W100S und noch lineareren Frequenzgang und einfacherer Weiche:

http://www.megaupload.com/?d=ZQG0VL3J
                        Christian Puls

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Hier mein neuer Vorschlag mit W100S und noch lineareren Frequenzgang und einfacherer Weiche:
                          http://www.megaupload.com/?d=ZQG0VL3J
                          Wenn Du den G20SC mit dritter Ordnung trennst (einfach noch ~15uF dahinter) passt die Phase viel besser.
                          Da dann der Frequenzgang nicht mehr gerade ist, ist es noch nicht ganz perfekt.
                          Die kleine Resonanz bei 1.5khz wuerde durch eine schmalere Schallwand etwas bedaempft - vielleicht doch mal die Simulation mit 2 W170S angucken...

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Und wieso den G20SC als HT?

Vielen Dank Jungs!

Eine Box mit GF200 + W130S + DSM25FFL habe ich schon mal gebaut, ein gutes Teil.

Wieso sollte ich allerdings die G20 als HT einsetzen? Also in meinen eigenen Boxen (GF200 + G50FFL + G20SC) kommt diese auch zum Einsatz, aber wäre für den "härteren" Gebrauch und für diese Musikrichtung nicht was anderes vielleicht besser geeignet?

Viele Grüße
                            Sebastian
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Gerade für Techno ist der beste Hochtöner gerade gut genug.

Ich bin am Umbau von Dreiwegeboxen und musste feststellen, dass gerade zeitgenössische elektronische Musik mit ihren fein zischelnden high hats keine Fehler zulässt, weder bei der Weiche, noch beim Hochtöner selbst. Wer hier mit Piezohörnchen hört, ist selbst daran schuld.

Auch die farbenreichen Synthesizer, die ein enormes Spektrum von Grundton an aufwärts, bedürfen einer sorgfältigen und bruchlosen Bearbeitung, sonst geht der Charakter der Musik verloren. Ein guter (Tief-)Mitteltöner ist hier Pflicht, eine Delle im Frequenzgang wäre unverzeihlich.

Die härtere Gangart machen die Chassis auf jeden Fall auch mit. Man muss die Trennfrequenzen nur hoch genug wählen, dass die Chassis nicht anfangen zu schreien, also klirren.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

Wieso sollte ich allerdings die G20 als HT einsetzen?
                                Weil in dieser Konstellation der Wirkungsgrad ausreicht und hoch genug getrennt werden kann.
                                Im Vergleich zu den 25er Kalotten ist er linearer, etwas aufloesender und preiswerter.
                                Meiner Meinung nach waere nur eine KE "besser" - aber den Aufpreis wuerde ich lieber in den Mitteltoener investieren...

Kommentar

Lädt...
                                X