Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3s auf Hifi-Anlage abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Also entweder PC, was seien wir mal ehrlich etwas Stromverschwenderisch wäre, außer vielleicht mit Mobilkomponenten.

Dann gibt es da noch die gute alte XBOX die mit 60Watt Stromverbrauch...na ja iO ist. Einfach umbauen Mediaplayer rein und staunen was die alles für Formate kann. Ich hatte die XBOX mal vermessen, müsste ich nochmal durchführen!!!
    Dann gibts da noch die Möglichkeit eines selbst gebauten HighEnd-MP3Players.
    Ich glaube der wurde in der Elektor vorgestellt, am i right?
    Was mich an diesem aber stört ist, dass er wirklich nur MP3s decodieren kann. Da wir aber eh nicht unsere eigenen CDs rippen dürfen...können wir "froh" sein dass wir uns überhaupt noch MP3s kaufen dürfen. Wir sind euch königlicher Hoheit Lobby und dessen Hofnarr Staat sooo dankbar!

Na ja, dann wären noch diverse Geräte, wo mir aber der Überblick fehlt und die anderen mehr dazu sagen können!
    Zuletzt geändert von doctrin; 02.03.2008, 12:48.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

@indexx: Welche Funktion hat der NSLU2? Braucht man die NAS-Funktion nicht auch zum Musikhören?

Streamt die Squeezebox die Musik über den NSLU2 von den Festplatten? Wenn ja, per LAN oder per WLAN?

Und wie holst du das Signal aus der Squeezebox? Analog oder digital?

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Oh die kleine NSLU2, bzw SLUG ...wenn der Datenaufwand nicht in die Höhe getrieben wird ist dieses kleine NAS wirklich zu empfehlen. Läuft bei uns daheim auch ohne wirkliche Probleme. Vielleicht etwas lahm und man sollte die Externen in EXT3 formatieren um Probleme zu vermeiden!

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von UweG
          ...Die verwendeten MP3-Dateien waren hochwertige Komprimierungen aus lame mit Einstellung "-V0". Kompressionsartefakte habe ich nicht erwartet zu hören. Ich hatte aber einfach aufgrund der Analogtechnik in dem portablen MP3-Player mit einem deutlichen Unterschied gerechnet und den gab es wohl nicht. Um wirklich kleinste Unterschiede herauszuhören war mein Hörtest nicht geeignet, da muss man sich mehr Mühe geben.
          Lame soll zu den besten gehören, und geniest einen guten Ruf. Ich habe damit auch schon einige Versuche gemacht und war darüber entsetzt, wie klein die Unterschiede überhaupt ausgefallen sind. Es war irgendwie "anders" aber nicht wirklich schlechter, als das CD Original in einem guten Player.

Entsetzt, weil ich zu diesem Zeitpunkt fest überzeugt war, dass so ein MP3 File aus der Soundkarte des Computers nie und niemals an meinen Technics A10 herankommen kann. Ich bin voreingenommen in diesen Selbsttest gegangen und kam"umgepolt" wieder heraus.

Ich kaufe mir immer noch die CD's und Musik-DVD's. Das aber nur, weil ich nach wie vor den Träger in der Hand halten will (gute Entscheidung, wie es sich vor kurzem herausgestellt hat, als meine Festplatte verreckte und wie es immer in solchen Fällen üblich ist, war das letzte Backup des "Home"-Verzeichnisses viel, viel zu alt).

Ansonsten gäbe es für mich kein qualitatives Argument, die Musik in Form von GUT gerippten MP3 oder Ogg Files abzulegen und zu verwenden.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Kann es wirklich sein, dass ein inzwischen ca. 60,- € teurer MP3-Player CD-ähnliche Qualität liefert?
            Das ist nicht meine Erfahrung... Habe mal einen iPod (4. Generation) mit dem "iPod-Dock" an die HiFi-Anlage angeschlossen, das klang grottenschlecht. Da klingt so ziemlich jeder Standard-CD-Player besser (der Pegel ausm iPod war ebenfalls recht gering)

MP3 höre ich über den PC, ich gehe mit ASIO und optischem Kabel in einen externen D/A-Wandler.

Ich codiere meine MP3s mit der neuesten Lame-Version (z.Zt. Version 3.98 Beta3 MMX)

Nach meiner Erfahrung sind Unterschiede von D/A-Wandler / Ausgangsstufe viel größer als die Unterschiede zwischen MP3 / wav / ogg vorbis.

Über diese Kombination habe ich es noch nie geschafft, den Unterschied zwischen 320kbit-MP3 und wav unkomprimiert im Blindtest herauszuhören...

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Mir gefallen bei deiner Aussage 2 Worte nicht.....IPod und Dockingstation.

Ich habe mal meinen Organix durchgemessen. Traumhafte Werte für den kleinen wie ich meine.

P.S.: 320kbit wird man eh nicht raushören können, MP3 mit niedrigeren Raten sind da interessanter.

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Nach meiner Erfahrung sind Unterschiede von D/A-Wandler / Ausgangsstufe viel größer als ....
                Ich habe diese Erfahrung zwar nicht, aber genau das habe ich eben auch angenommen und dem kleinen Fuzzelding halt nicht viel zugetraut. Ich war eigentlich der Meinung, der Unterschied müsse so frappierend sein, dass man das sofort und ohne Mühe hört. Dem war aber nicht so.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

Re: MP3s auf Hifi-Anlage abspielen

Wie hört ihr eigentlich MP3 an der Anlage? .. oder gar nicht?
                  An der Anlage auch gar nicht, aber ich höre gerade am Rechner mit den FOSTEX New Orleans Radio live mit 96kbit/s, Blues, und mir gehts sauwohl.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

Mir gefallen bei deiner Aussage 2 Worte nicht.....IPod und Dockingstation.
                    Tschulligung... aber die sind ja auch nicht von mir!

Ich habe nur das (TM) hintendran vergessen

Kommentar

• indexx
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.08.2006
                      • 16

hallo mr.E,

Original geschrieben von Mr.E
                      @indexx: Welche Funktion hat der NSLU2? Braucht man die NAS-Funktion nicht auch zum Musikhören?
                      die NSLU2 kommt out of the box als samba server daher, der netzlaufwerke zur verfügung stellt (NAS). es können zwei usb platten angeschlossen werden. das alles easy zu konfigurieren. die squeezebox setzt nicht auf das smb protokoll (NAS) auf.

wenn man aber die firmware patcht und ein linux drauf gibt, ist wesentlich mehr möglich: NAS, NFS, CUPS, versch. medienserver (slimserver, upnp, twonky vision, pinnacle media center), telefonanlage, rsync etc. es gibt eine ganze community, die sich mit diesen dingen befasst (NSLU Linux). die eigene leidensfähigkeit wird aber bei der konfiguration der software immer wieder auf die probe gestellt.

nicht verschweigen sollte man aber, dass die NSLU2 lediglich über eine 200 MHz cpu verfügt. der leistungsfähigkeit sind also grenzen gesetzt.

Streamt die Squeezebox die Musik über den NSLU2 von den Festplatten? Wenn ja, per LAN oder per WLAN?
                      auf der NSLU läuft eine speziell für die squeezebox entwickelte serversoftware (slimserver 6.5.x). die streamt die musik von den platten, bietet sonst noch allerlei funktionen (z.b. internetradio) und steuert auch die squeezebox selbst. die musik wird wahlweise über lan oder wlan gestreamt. ich verwende wlan.

Und wie holst du das Signal aus der Squeezebox? Analog oder digital?
                      ich verwende die internen wandler der squeezebox (mangels externen d/a wandlers).

gruss indexx

Kommentar

• helli
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2006
                        • 877

Dann gibt es da noch die gute alte XBOX die mit 60Watt Stromverbrauch...na ja iO ist. Einfach umbauen Mediaplayer rein und staunen was die alles für Formate kann
                        Das waere auch meine Empfehlung.
                        Leider ist das Gehaeuse der alten xbox verhaeltnismaessig haesslich.
                        Besagter Philips MP3-Player hat mich klanglich auch positiv ueberascht, es gibt erheblich schlechtere.

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Gibt es da nicht ordentliche optische Alternativen zum X-Box-Gehäuse? Im Notfall kann man sicher auch was selbermachen, aber wenn es was fertiges gäbe *G*

Und wie schaut es mit der DVD-Qualität bei der XBOX aus? :-)

Jann

Kommentar

• helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

Alternativen zum X-Box-Gehäuse, Selbermachen
                            Klar, aber kostet im Vergleich zum Fertigprodukt eben zusaetzliche Arbeit und/oder Geld. Davon abgesehen kann das Geraet dann aber *alles*...

wie schaut es mit der DVD-Qualität bei der XBOX aus?
                            Da kommt halt PAL oder NTSC raus. Oder was meinst Du?

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Re: MP3s auf Hifi-Anlage abspielen

Ich war heute mal im Blödmarkt und habe eine Kiste gesucht, die ich an meine Hifi-Anlage anklemmen kann und die MP3s abspielt wie das ein moderner mittel- bis hochpreisiger portabler MP3-Player tut, also mit Anzeige der Titel in einem Baum, graphischer Auswahl etc..
                              Im Unterschied zum tragbaren MP3-Player will ich aber das Ding nicht durch die Gegend schleppen, keine Akkus laden, keine leichtgewichtigen Minigerätschaften an wirrem Kabelsalat haben usw. und erwarte darüber hinaus die klanglichen Eigenschaften eines CD- bzw. DVD-Players.
                              Der sehr freundliche Verkäufer riet mir zu einem tragbaren DVD-Player mit USB- und SD-Karten-Anschluss, zeigte mir Geräte von 109,- € bis 379,- € und riet mir zum teuersten, weil dieser einen besonders guten Audioausgang mit vollem Klang und ohne Rauschen habe. Als er mir das an dem eingebauten 2cm-Miniaturlautsprecher demonstrieren wollte, hatte er seinen Kompetenzbeweis abgeliefert .

Von dem Thema aber doch inspiriert habe ich den tragbaren MP3-Player meiner Frau per Klinke-Chich-Adapterkabel an den AVR angeschlossen und parallel das gleiche Lied per CD vom DVD-Player gestartet (digital zum AVR, dort D/A-Wandlung). Ich habe etwa 20 Minuten lang versucht, Unterschiede zu finden, es ist mir aber nicht wirklich gelungen.
                              Erschwerend war leider, dass der MP3-Player deutlich leiser war, also bei jedem Umschalten die Lautstärke korrigiert werden musste.

Kann es wirklich sein, dass ein inzwischen ca. 60,- € teurer MP3-Player CD-ähnliche Qualität liefert?
                              Wie hört ihr eigentlich MP3 an der Anlage? .. oder gar nicht?
                              Hallo Uwe,

ich habe das Problem für mich so gelöst, daß ich mir bei Pearl dieses Gerät bestellt habe; zusammen mit einer 160GB-Festplatte.
                              Mir gefällt, daß es eines der wenigen Geräte ist, bei denen ein Display erlaubt, durch die Ordner zu browsen und man nicht den Fernseher braucht um Stücke aus zu wählen...
                              Ausserdem ist der Preis m.M. nach völlig angemessen.

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• tommyz
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.10.2004
                                • 17

Ich bin auch überzeugter Squeezebox Nutzer, ich habe die komplette Sammlung in FLAC gerippt, knapp 1TB.

Benutzung ist mit FB oder über Webbrowser möglich, besonders nützlich ist die Lautstärke-Normalisierung (Replay-Gain).

Für Klassik-Fans gibt es von Erland schöne Plug-Ins zur besseren Verwaltung/Nutzung

Ich werde für den Garten eine 2. kaufen.

TommyZ

Kommentar

Lädt...
                                X