Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3s auf Hifi-Anlage abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

MP3s auf Hifi-Anlage abspielen

Ich war heute mal im Blödmarkt und habe eine Kiste gesucht, die ich an meine Hifi-Anlage anklemmen kann und die MP3s abspielt wie das ein moderner mittel- bis hochpreisiger portabler MP3-Player tut, also mit Anzeige der Titel in einem Baum, graphischer Auswahl etc..
    Im Unterschied zum tragbaren MP3-Player will ich aber das Ding nicht durch die Gegend schleppen, keine Akkus laden, keine leichtgewichtigen Minigerätschaften an wirrem Kabelsalat haben usw. und erwarte darüber hinaus die klanglichen Eigenschaften eines CD- bzw. DVD-Players.
    Der sehr freundliche Verkäufer riet mir zu einem tragbaren DVD-Player mit USB- und SD-Karten-Anschluss, zeigte mir Geräte von 109,- € bis 379,- € und riet mir zum teuersten, weil dieser einen besonders guten Audioausgang mit vollem Klang und ohne Rauschen habe. Als er mir das an dem eingebauten 2cm-Miniaturlautsprecher demonstrieren wollte, hatte er seinen Kompetenzbeweis abgeliefert .

Von dem Thema aber doch inspiriert habe ich den tragbaren MP3-Player meiner Frau per Klinke-Chich-Adapterkabel an den AVR angeschlossen und parallel das gleiche Lied per CD vom DVD-Player gestartet (digital zum AVR, dort D/A-Wandlung). Ich habe etwa 20 Minuten lang versucht, Unterschiede zu finden, es ist mir aber nicht wirklich gelungen.
    Erschwerend war leider, dass der MP3-Player deutlich leiser war, also bei jedem Umschalten die Lautstärke korrigiert werden musste.

Kann es wirklich sein, dass ein inzwischen ca. 60,- € teurer MP3-Player CD-ähnliche Qualität liefert?
    Wie hört ihr eigentlich MP3 an der Anlage? .. oder gar nicht?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

Hi

Also ich nehm den PC zum MP3 abspielen.
    60€ ist für nen MP3 Player ja schon recht viel Geld,
    da haben die schon ganz ordentlich Ausgänge,
    solltest mal sagen was ihr für einen habt :P
    Die von Creative sind z.b meiner Meinung nach echt gut.
    Ihrgendwo müssen die sich ja auch zu den 10€ Blödmarkt Dingern unterscheiden

cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Soundbri...QQcmdZViewItem

Das gute Stück wurde schonmal auf NRW-TV in dieser Techniksendung getestet. (Sehr authentisch diese Tests, sollte sich jeder mal antun diese Sendung, auch viel Nostalgie dabei!!!)

Ich war auch schon desöfteren am Überlegen mir solch ein gutes Stück anzuschaffen...

LG

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Re: MP3s auf Hifi-Anlage abspielen

Original geschrieben von UweG

Kann es wirklich sein, dass ein inzwischen ca. 60,- € teurer MP3-Player CD-ähnliche Qualität liefert?
        Was für Musik hast Du denn gehört? Das ist zunächst mal die entscheidene Frage. Der mp3-Algorithmus des Frauenhofer Instituts geht ja von ganz konkreten Anforderungen und Vorraussetzungen bei der Musik aus, bei der mp3 dann auch funktioniert. Grundgedanke ist ja gerade, das Gehör auszutricksen. Versuch es mal mit komplexer, akustischer Musik (großes Orchester, Oper) dann ist das nicht mehr so witzig.

Original geschrieben von UweG

Wie hört ihr eigentlich MP3 an der Anlage? .. oder gar nicht?
        Richtig, gar nicht.

Sonst probier es doch mal mit nem iPod+Docking-Station.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Ich brenne MP3 mit 224 k/bit auf DVD-RW und spiele diese über den DVD-Player ab (per Lichtleiter mit dem AV verbunden wuahhhahahahaa, ist doch wegen Surround so angeschlossen ;-) ). Das DVD-Menue geht bequem über das TV.

Ist die MP3-DVD mal durchgedudelt, brenne ich eine neue MP3-DVD-RW.

PS: nicht alle DVD-Player können eine MP3-DVD abspielen
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Euromania
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2004
            • 108

Also ich habe mir letztes Jahr einen Yamaha CD-Player geleistet der, was bei CD-Playern eher selten ist, auch MP3 abspielen kann. Ist an und für sich ein tolles Gerät, leider ist aber die Bedienphilosophie der Fernbedienung nicht ganz zu Ende gedacht (oder man hat dort weitergemacht, wo CD-Player vor 5 Jahren, als sie so gut wie ausgestorben waren, stehengeblieben sind).

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

ich hab meinen MacMini an die Anlage angeschlossen, und zwar über Kopfhörerausgang

Ne CD ist im Vergleich nen Ticken besser, aber ich hab auch schon schlechteres gehört. Mein MP3-Player kommt da nicht mit.
              Gruß Nils

Kommentar

• ideofunk
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2005
                • 71

Meine mp3s schicke ich von der Festplatte kabellos über W-LAN an die Anlage (Mac + Airport Express).
                Sehr komfortabel mit dem Notebook auf der Couch zu sitzen und im Archiv zu stöbern (oder im Internetradio)!
                Ich kann auch keinen hörbaren Unterschied im Vergleich zum Klinkenkabel feststellen.

Für besonders gute Aufnahmen und "bewußtes Hören" bemühe ich nach wie vor den CD-Player, aber für den Alltagsgebrauch oder zur Hintergrundbeschallung gibts nichts bequemeres.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Original geschrieben von Jann
                  http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Soundbri...QQcmdZViewItem

Das gute Stück wurde schonmal auf NRW-TV in dieser Techniksendung getestet. (Sehr authentisch diese Tests, sollte sich jeder mal antun diese Sendung, auch viel Nostalgie dabei!!!)

Ich war auch schon desöfteren am Überlegen mir solch ein gutes Stück anzuschaffen...

LG
                  Tolle »Neuheit!!!!!«. Wieder keine FLAC-/Vorbis-Wiedergabe. Dafür allen möglichen proprietären Mist. Begreif ich einfach nicht.

Und dann auch noch WEP und kein WPA. Wie ist denn der Test ausgefallen?

Dieses Gerät kann irgendwie nicht in FLAC rippen, aber doch Audio-CD nach FLAC konvertieren. Versteh ich schonmal nicht. Jedenfalls sieht die Liste bei »Audio-Formate« schon so aus, als würden die freien, offenen Formate stiefmütterlich behandelt, die proprietären nicht. WLAN wird erwähnt, über Verschlüsselung hab ich auf Anhieb nichts entdecken können. Sowas kostet auch gleich 3000 Mark.

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Der MP3-Player war ein Philips, etwa vergleichbar mit dem IPod Nano.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

*edit, siehe oben*

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9621

Hallo Uwe,

ich mache es wie Mr. Pit, ich mache aus meinen CDs sehr hochwertige MP3s. aus 600 MB kann man so 100 MB machen, einen Qualitätsunterschied höre ich nicht. und brenne dann die titek dann auch DVD. So passen dann eine Menge CDs auf eine DVD oder fürs Auto eben an die sechs komprimierte CDs auf eine Scheibe.

Auf meiner Heimkinoanlage, Kennwood/Pioneer, kann ich diese DVDs abspielen. Im Fahrzeug spiele ich die CDs mit den MP3s ab.

Neuere DVD-Spielner haben einen USB-Anschluss integriert. Da kannst du deine komplette tragbare HD anschließen und so deine MP3s abspielen.

Wenn hochwertig geschrieben wurde erkenne ich auch kein Unterschied zum Original. Anderst sieht es aus mit den MP3 aus der Netz. Oftmals wird eine sehr kleine Samplingrate gewählt, sodass man bei diesen nicht von Qualität reden kann. Wie oben auf hochwertigen Boxen abgespielt wird man immer unterschiede um Original wahrnehmen.

Die einfachen MP3 Player als USB-Stick machen es nicht lange, ich habe schon drei verschlissen, die etwas höherwertigeren z.b. ipod machen ihre Sache da sehr viel besser, aber wirklich große Klangunterschiede an der Heimanlage angeschlossen habe auch ich nicht raushören können.

Gruß timo

Kommentar

• indexx
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.08.2006
                          • 16

hallo uwe,

bin das thema mp3 an der anlage vor einiger zeit generalstabsmäßig angegangen:

mit folgendes ergebnis:
                          [*] netzwerkplayer: slimdevices squeezebox [*] server: linksys nslu2 mit unslung firmware, linux-betriebssystem, slimserver 6.5 und 2x300GB HD

die squeezbox klingt mit flac komprimierten musikmaterial recht gut. mp3s mit niedrigen bitraten fallen klanglich deutlich ab. habe meine komplette cd sammlung in flac umgewandelt und spiele kaum mp3s. der cd-player ist seither nahezu arbeitslos.

preislich geht diese lösung natürlich über das anstöpseln eines mp3 players hinaus. (squeezebox ca. 300,00 eur, nslu2 ca. 80 EUR, HD ca. 200 EUR). eines der hauptziele war, die unabhängigkeit der musikwiedergabe vom pc. dessen aufgabe hat die nslu2 (kein betriebsgeräusch, zigarettenschachtelformat) übernommen.

ganz nebenbei dient die nslu noch als NAS und als druckerserver für das heimnetzwerk.

grüße
                          indexx

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Hallo Uwe,

also ich habe mir für diesen Zweck diese externe Festplatte zugelegt, weil ich sie auch ohne PC an meiner Anlage verwenden kann: http://www.consumer.philips.com/cons...e+SPE9025CC-10
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Danke erstmal für eure vielen Antworten, ich muss jetzt erstmal gründlich lesen.

Zur Info noch: Die verwendeten MP3-Dateien waren hochwertige Komprimierungen aus lame mit Einstellung "-V0". Kompressionsartefakte habe ich nicht erwartet zu hören. Ich hatte aber einfach aufgrund der Analogtechnik in dem portablen MP3-Player mit einem deutlichen Unterschied gerechnet und den gab es wohl nicht. Um wirklich kleinste Unterschiede herauszuhören war mein Hörtest nicht geeignet, da muss man sich mehr Mühe geben.

Kommentar

Lädt...
                              X