Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was für´n Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaguar
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2007
    • 13

    was für´n Bass?

    Servus zusammen,

    ich bin mit der Subwoofer Sache immer noch nich weiter. Nen TL is einfach doch zu groß und warscheinlich lass ich auch die GF 250 wo sie sind. Taugt denn ein Conveniton Sub was? Geht runter bis 20 Hz und is dabei noch recht belastbar und vorallem nich so groß. Macht das Sinn oder eignet sich das Ding nich fürs heimische Filmtheater?

    Dann mal was ganz anderes: Hat jemand Erfahrung mit Yamahas Fronteffect/Precencelautsprechern? Sollten natürlich den selben Hochtöner (DSM 25 FFL) und 8 Ohm haben da der RX-V 757 keine Mischbestückung verträgt und die Fronteffects lassen sich nicht rausschleifen (Preout). Die Hinteren werden auf kurz oder lang eh von ner M-4 angetrieben. Macht es Sinn einen Backcentre oder sogar ein zusätzliches Paar Effektlautsprecher einzusetzen?

    Bin Wie immer dankbar für jeden Tipp und vielen Dank im Vorraus.

    MFG

    Steve
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Was ist ein Convenition-Sub :-| ?
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      ich denke mal er meint diesen hier: CONVENTION MK IV SUB
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Locke
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2000
        • 235

        #4
        kuckst du da
        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...600/index.html
        (und das überflüssige i werde ich mal dezent ignoriren, hab auch 30 Jahre für Rechtsschreibung gebraucht und dann ändern die doofen Kultusmenister alles)

        den Sub gehört hab ich auch noch nicht
        hab die W250S nur als 3 Wegerich gehört
        Bass war immer genug da

        welche Sats sollen sie den ünterstützen???

        Locke

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Aha, der sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
          Warum erwähnst du die Gf250? Hast du die rumliegen? Wenn ja kannst du eigentlich nach dem gleichen Compound-Prinzip wie beim Convention-Sub deinen Subwoofer aufbauen :-) .

          Aber das verstehe ich noch nicht ganz:
          Dann mal was ganz anderes: Hat jemand Erfahrung mit Yamahas Fronteffect/Precencelautsprechern? Sollten natürlich den selben Hochtöner (DSM 25 FFL) und 8 Ohm haben da der RX-V 757 keine Mischbestückung verträgt und die Fronteffects lassen sich nicht rausschleifen (Preout).
          Seit wann verbaut Yamaha die DSM25FFL? Du meinst wohl eher ähnlich...?

          Grüße
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Ich habe zwei GF250 in je 80 Liter BR als Sub am laufen. Die schaffen es gemeinsam am 6ten Kanal einer AV-Receivers steckend (also schätzungsweise mit weit weniger als 50 Watt) mühelos unsere 3cm-Esstischplatte zum Vibrieren zu bringen oder auch merkliches Vibrieren des Sofas zu erzeugen.
            Eine Compound-Anordnung halte ich beim GF250 in 70 Litern nicht mehr für sinnvoll, eher würde ich in so viel Volumen zwei Stück parallel stecken für noch mehr Wirkungsgrad.
            20 Hz und dann auch noch mit Pegel sind allerdings sowieso unrealistisch, sonst reden wir mal über Parallelbetrieb in je 150 Litern. ... braucht aber keiner wirklich.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #7
              Re: was für´n Bass?

              Original geschrieben von schaguar
              Nen TL is einfach doch zu groß und warscheinlich lass ich auch die GF 250 wo sie sind. Taugt denn ein Conveniton Sub was? Geht runter bis 20 Hz und is dabei noch recht belastbar und vorallem nich so groß.
              Man kann den Convention-Sub nicht wirklich mit dem TL-Sub vergleichen. Der TL-Sub spielt in einer ganz anderen Liga!
              Natürlich gehen die beiden W 250 S in der Convention bis 20Hz runter. Wenn man es so sieht geht jeder Tieftöner bis 20HZ runter. Die entscheidende Frage dabei ist nur, wie laut er bei so niedrigen Frequenzen ist. Der Convention-Sub hat laut Messdiagramm bei 20Hz einen Abfall von etwa -12dB!
              Leider gibt Visaton beim Übertragungsbereich immer den -10dB-Punkt an. Bei -10dB ist der Schalldruck gegenüber dem mittleren Schalldruck um den Faktor 0,32 abgefallen. Den -10dB-Punkt für den Übertragungsbereich zu wählen ist meiner Meinung nach ungeeignet. Besser wäre es den -3dB-Punkt (Faktor 0,71) oder zumindest den -6dB-Punkt (Faktor 0,5) anzugeben. Nur dadurch würde der Übertragungsbereich natürlich etwas kleiner wirken.

              Ob der Convention-Sub für dich geeignet ist kann man ohne Angaben zur Raumgröße und zu den Hauptlautsprechern nicht sagen.

              Original geschrieben von schaguar
              Macht es Sinn einen Backcentre oder sogar ein zusätzliches Paar Effektlautsprecher einzusetzen?
              Natürlich macht das Sinn. Habe selber 7.1. Die hinteren Effekte wirken dadurch deutlich räumlicher.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              Lädt...
              X