Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Atlantis - Concord MK3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinus24
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2008
    • 1

Vergleich Atlantis - Concord MK3

Hallo Leute!
    Habe schon viel im Visaton-Forum rumgeschmöckert. Obige 2 Lautsprecher würden mich optisch sehr ansprechen und interessieren. Kann mir jemand kurz die Klangeigenschaften bzw. Unterschiede erläutern. Die Concord hat wahrscheinlich durch die größeren Baßchassis mehr Tiefgang. Mein Hörraum hat jedoch nur ca. 22 m2 und ist nicht allzugut gedämpft. Ist dann der Baßanteil ö.ä. zu groß für diesen Raum? Wie verhalten sich die beiden LS in den Mitten und Höhen im direkten Vergleich? Habe die beiden LS andere Vor- bzw. Nachteile???
    Wäre nett wenn sich jemand die Mühe machen würden zu antworten.
    Bis dann und Grüße
    Martinus24
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

Hallo Martinus,

auf 22 qm wird die Atlantis mit Sicherheit ausreichen, was den Bassbereich betrifft- die Concorde würde ich in so einem Raum geschlossen betreiben. Hinsichtlich des Mittelhochtons steht und fällt die Entscheidung damit, ob Du den D'Appolito-Klang magst oder nicht. Ich persönlich kann damit nicht soviel anfangen.

Aber die vielen Vox und Concorde-Freunde sind da anderer Meinung. Letzten Endes wird nichts an einem Probehören vorbeiführen. Vielleicht vergleichst Du ja bei einem Hifihändler die beiden Prinzipien.

Chassistechnisch bekommst Du so oder so eine exzellente Auflösung und Feinzeichnung, egal, welche Box Du baust.

Gruß
    Ludger

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Beide gehen gleich tief, aber die C kann lauter. Wenn das zuviel ist, wie schon geschrieben, BR zu und/oder meine Weichenmod. nehmen.

Wenn du ruhig davor sitzten willst - Concorde

Wohnraumfreundlicher ist die Atlantis...die kann man auch mal woanders im Raum hören.

"Stereo" gab der Atlantis 72 und der Concorde 78 Punkte. Aber hör sie an vor dem Bau.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Original geschrieben von walwal "Stereo" gab der Atlantis 72 und der Concorde 78 Punkte. [/B]
        Das ist bei der "Stereo" gleichbedeutend mit Die Concorde ist teurer als die Atlantis und muß daher besser sein.
        Rangfolgen einer Zeitung, die Schukosteckerklang testet und Raumanimatoren empfiehlt, sollte man hier nicht zitieren.
        Mit den Klangbeschreibungen könnte man schon eher was anfangen.
        Bitte keine Diskussion dazu, die gab´s schon wanders.

Gruß, chris

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Willst du Zensur einführen

Ob man die Bewertung glaubt, ist egal, es ist aber eine Zusatzinfo.

In diesem Fall glaube ich der Bewertung. Mir hat die Atlantis vor Jahren nicht gefallen, angeblich war die Weiche verkehrt.

Wieso eigentlich schreiben so viele Concord und nicht Concorde???
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

Oder Kongord....

Weil nimand dieses "e" am Ende auspricht

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Das e am Ende von Concorde ist dafür, dass der vorletzte Buchstabe, das d, nicht stumm wird. Ohne e wäre die Aussprache "Concor".
              Das sind die Feinheiten der französischen Sprache.
              Wer mit Concorde nicht klar kommt, kann die Box auch "Eintracht" nennen. Das klingt allerdings nicht so "chic".

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 889

Oder Kongord
                Ich wollte es ja letztes Mal nicht schreiben, aber jetzt muß...

Wenn du wüsstest, wie Gongord im fränkischen gesprochen wird, dann würdest du dich eher wundern, daß wir "nur" ein "e" vergessen!

Grüsse

Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

Lädt...
                X