Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 25x und der Bass mit Spikes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    Vox 25x und der Bass mit Spikes

    Hallo Wastler,

    meine 252 fand ich trotz Bassabsenkung (RCL-Glied) im Bassbereich zu stark, sie stehen bei mir mit der Rückseite ca. 20 cm vor der Wand.

    Erste Maßnahme: mehr Dämfpungsmaterial (feine Polyesterfasern), das macht den Bass trockener.

    Zweite Maßnahme war ein Aha-Erlebnis: Hatte in Tests gelesen, dass die Vox auf Spikes gehört. Da ich nicht alles glaube, habe ich sie mal auf 4 Weinkorken gestellt, also 20 mm Abstand vom Boden. Der Bass wurde noch trockener und passt jetzt.

    Aber Vorsicht: die Weinflaschen müssen schon vor längerer Zeit geleert worden sein, sonst wird unter anderem auch das Urteilsvermögen geschwächt!

    Da ich die Höhe meiner Boxen nicht verändern wollte, habe ich die Grundplatte um 2 cm nach oben versetzt, d.h. die Box steht nur auf den Seitenwänden. Hat den gleichen Effekt!
    Dass der Reflexkanal etwas geringer im Querschnitt wurde, macht den Bass minimal schwächer, das war aber erwünscht!

    Also, wenn ihr mal ne Vox baut, stellt sie nur auf die Seitenwände und lasst 2 cm Luft darunter, es lohnt sich!
    Wenn ihr mehr Kawumm wollt, macht den Minikanal einfach zu.

    So, jetzt wird bei mir lackiert und dann: Musik satt!!!

    Euer sehr zufriedener Vox 252- Besitzer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    Aber Vorsicht: die Weinflaschen müssen schon vor längerer Zeit geleert worden sein, sonst wird unter anderem auch das Urteilsvermögen geschwächt!
    good point!

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Also am BR-Kanal würd ich nix verändern, das bringt ja die ganze Abstimmung durcheinander!

      Das mit den Spikes wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, aber Weinkorken?? die sind doch weich und geben nach?? Da soll der Baß trockener werden
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

        #4
        Das war ein verspäteter Aprilscherz: "Don't try that at home..."

        Gruss Woody
        Gruss Norbert

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich bin der gleichen Meinung, das der Baß der Vox zu stark ist, auf Spik-Korken habe ich meine Voxen nicht gestellt, aber an den entsprechnden Aussenpunkten jeweils eine Halbkugel aus Holz unterge'pappt' ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Wurstblinker
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2001
            • 130

            #6
            Habe meine 252 auch auf Spikes.
            Ob es was bringt kann ich nicht sagen.
            Auf jeden Fall kann ich meinen schiefen Boden ausgleichen.
            Gruß
            Gruß Wurstblinker

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #7
              Also ich habe Gummipuffer drunter. Dadurch werden die Schwingungen nicht auf den Fussboden übertragen und klingen früher ab

              Gruss Woody
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Woofie! Hast du immer noch keine Spikes unter deinen Boxen Himmelherrgottsackramentnoamui???

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #9
                  Habe gestern am Friedhof ein Haufen ausrangierter Grabsteine gesehen. Muss mal schauen, ob ich zwei gleiche finde...

                  Gruss Woody
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hmm, was ? Friedhöfe ?? Willste noch mehr Ausrangierte finden ??
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

                      #11
                      Ich hab´s da schon leichter.

                      Wohne direkt neben so einem Steinmetz-Betrieb
                      Grüße
                      Dennis

                      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Äääääääääääh, worum ging es hier noch einmal ???
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27784

                          #13
                          Hallo, Mr. Woofa, wenn ich nochmal ne Vov baue, mache ich den Kanal einfach vom Querschitt gleich, aber verschiebe ihn 2 cm nach oben.
                          Jetzt war meine aber schon fertig, daher diese Lösung.

                          Das mit der Abstimmung hatte ich auch bedacht, aber da hilft ein einfacher Versuch: man nehme ein Brett, 2 cm stark, in Breite und Länge des Kanals, Balanceregler auf eine Box und schiebe es in den Kanal. Dann hört man, ob sich etwas ändert. Nach meiner Erfahrung fast nichts, nach der Theorie müßte die Abstimmung etwas leiser und tiefer sein?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X