Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was tun mit Vib Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salino
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2007
    • 39

was tun mit Vib Gehäuse

Ich hab noch eine Vib rumstehen, mit DSM 25 FFL aber ohne TT.
    Da ich schon im Besitz einer V20 bin, denke ich das eine"normale" 2-wege konstruktion uninteresant wäre. Würde gerne mit dem bg20 arbeiten. Im Forum liest man, das der bg20 nicht ganz einfach ist, also für ein Frequenzweichenneuling ungeignet!?
    Ich hab mehrere Ideen:

1)Dsm 25, bg 20 und TT (ich würde das Volumen natürlich teilen)

2)dsm 25, bg 20 in vollen 45l und Aktiven Sub

3)dsm 25, 2 bg20

4)Scheiterhaufen

5)Eure Ideen
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

Hallo,
    Die Idee einen BG20 mit einem normalen Hochtöner zu verheiraten spukt mir auch im Kopf herum. Ich hab da mal hackezacke was simuliert auf Basis der cT230, evtl. können die Leute die sich wirklich mit Boxenbau auskennen ja darauf aufbauen..

http://www.cometoaxel.de/bg20_dsm25_vib.bpj

Geht auch als BR auf etwa 50 Hz abgestimmt. Die Masse des Gehäuses stimmen aber nicht genau.
    Zuletzt geändert von System Panic; 27.02.2008, 18:26.

Kommentar

• Salino
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2007
      • 39

hi,
      was meinst du mit Masse, die Schallwand oder das Volumen?
      da ich gerne mit seperaten Bass arbeiten wollte, dachte ich an eine geschlossene Variante. Für 2 bg 20 aber sicher zu kleine.

mfg salino

Kommentar

• System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

2 BG20 machen zu viel Pegel, da kommt die DSM nicht mehr mit. Was ich meine, sind die Gehäuseabmessungen. Ich hatte sie aus dem Kopf in Boxsim eingegeben, stimmt aber fast. Das Volumen stimmt ja sowieso, und den BG20 habe ich ja geschlossen in 45 Liter simuliert. 30 würden auch reichen wenn ein Sub dazu kommt.

Kommentar

• Salino
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2007
          • 39

das problem ist das ich mich es nicht traue auf gut glück irgendwas zusammen zu bauen. Mir fehlt sicher auch die Erfahrung und das Geld mehrere Weichen auszuprobieren.
          Gut wäre es wenn jemand etwas ähnliches schon gebaut hat!? na ja

mfg salino

Kommentar

• System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

Wie gesagt, die cT230 ist schon oft nachgebaut worden und hat die Leute begeistert. BG20 als Tiefmitteltöner geht also. Die Weiche in meiner Simulation wird schon so in etwa funktionieren. Wenn du eh einen Transistorverstärker hast, kannst du die Entzerrung weglassen. Dann brauchst du nur noch eine Handvoll Standard Bauteile, die man eigentlich fast in der Bastelkiste hat. Ich würds einfach mal probieren, die Kosten sind ja überschaubar wenn du die DSMs schon hast. Müssen ja keine von kaukasischen Jungfrauen bei Mondschein handgeflochenen Silberspulen sein..

Wo kommst du her ?

Kommentar

• Salino
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2007
              • 39

Balin Kreuzberg36
              gewastelt wird aber in der nähe von Wandlitz

Kann man den ct230 auch geschlossen und mit weniger Volumen bauen? würde gerne bei der Höhe sparen. Die vib gehäuse werden dann die Bassunterstützung mit tiw200, eventeull

Kommentar

Lädt...
              X