Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thile-Small Chassis-Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Thile-Small Chassis-Einschätzung

    Hallo,

    ich habe folgendes Bass-Chassis hier im Einsatz und bitte euch um eine Einschätzung. Da mir die Thiee-Small-Parameter immer überhaupt nichts sagen, wäre es nett wenn einer von euch ein paar Sätze dazu schreiben könnte.

    Ich habe vor es in einer geschlossenen Box zu betreiben. Boxsim spuckt als Vorschlag eine Kiste mit 200l aus. Was meint ihr?

    4 Ohm
    93 dB
    fs= 30 Hz
    Qts= 0,49
    Qes= 0,52
    Qms= 7,5
    Vas= 210 l /7,39 cu.ft
    Xmax = +/- 4,0 mm

    Um den Bogen zu Visaton zu bekommen: Wenn das Teil nichts taugt, ersetze ich es selbstverständlich durch ein Chassis aus dem Visaton-Angebot.

    Viele Grüße
    Andreas
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Re: Thile-Small Chassis-Einschätzung

    Original geschrieben von Obelix

    Um den Bogen zu Visaton zu bekommen: Wenn das Teil nichts taugt, ersetze ich es selbstverständlich durch ein Chassis aus dem Visaton-Angebot.
    Na, bei so einer Vorgabe: Taugt nichts.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #3
      moin,
      200 liter sind korrekt bei einer güte von 0,7. bereits bei einer güte von 0,8 und dämmwolle innendrin kommt man mit 100 litern aus. bei einer güte von 0,9 wären dann ca. 70 liter zu veranschlagen.

      was bei dem chassis aber bestimmt gut gehen würde wäre ein vorkondensator.
      das kann man z.b. mit ajhorn (ich denke auch mit der demo?) simulieren.

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #4
        Hallo Andreas,

        sind die TSP sicher? Die mechanische Güte (Qms) ist schon sehr hoch angegeben.

        Wenn ich mit diesen Werten rechne, komme ich bei einer Einbaugüte von Qtc=0,707 (Butterworth) auf ein 194-Liter-Gehäuse - in diesem Kühlschrank sind dann 43 Hz als f(u) drin...

        Selbst ein Bandpass-Gehäuse wäre nach meiner Sim noch 140 Liter groß. Vielleicht hilft noch eine KU-Kontruktion.

        Wie groß ist das Ding eigentlich? Und vor allem: was hast du damit vor?

        VG,

        Alex
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo,

          das ist ein 15", den ich im moment als CB in ca. 120 bis 130 Liter inkl. Dämmwolle im Einsatz habe. Der Bass ist im moment eigentlich perfekt in mein System integriert. Quaschdl hat in schon öfters gehört, vielleicht kann er was dazu schreiben.

          Das Gehäuse muss jetzt allerdings weg, bzw. neu gebaut werden, da ich vor habe mir neue Möbel anzuschaffen. Aber bevor ich mir wieder (akustisch) totalen Schrott zusammenschustere frage ich hier lieber nach, vor allem weil mich die ganzen Simu-Werte mit den hohen Liter-Angaben erschreckt haben.

          Die TSP habe ich von der Original-Verpackung, die noch im Keller steht. Die müssten also stimmen. Das Chassis ist allerdings schon ein paar Jährchen alt und war auch nicht unbedingt teuer. Ich glaube es waren so um die 250 D-MARK.

          Hier ist das "Monster" sogar mal zu sehen im Center: klick für Thread Somit dürfte auch klar sein, warum das Gehäuse neu muss...

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            ...was mir gerade noch eingefallen ist: Ich sollte vielleicht noch etwas über den Einsatzzweck schreiben.

            Der Raum ist ca. 20qm groß. Der Sub übernimmt den vollen Bass bis 100 Hz. Der Grund dafür ist, das ich starke Probleme mit Raummoden habe, da der Raum quadratisch ist. Deshalb habe ich meine Fronts (siehe hier, klick für Thread) auch so gebaut, das der Bass bereits ab 100 Hz abfällt. Um dann die Moden zu vermeiden habe ich einen Behringer mit 24x paramtetrischen EQ vor dem Subwoofer, um den Bass an meinen Raum anzupassen und die Moden zu filtern.

            Im Heimkino-Betrieb übernimmt der Sub den Bass von allen Kanälen, deswegen ein 15", damit der dauch etwas Reserven hat. Als Rears habe ich Fontanas, allerdings mit AL130, da ich hier ja auch den Bass soweit wie möglich vermeiden möchte.

            Zu 95% läuft Musik (Stereo) auf der Anlage. Aber durch das Konzept muss der Sub immer mitspielen. Aber er ist, wie bereits geschrieben, perfekt integriert und man merkt nicht, das er mitläuft.

            Als Musik höre ich sehr viel Jazz und ähnliches in diese Richtung (Norah Jones, Katie Melua, Jamie Cullum, Michael Bublé, Marla Glen, ...). Ich mag aber fast jede Musikrichtung, deshalb läuft auch oft Pop, Techno, D&B und Hip Hop. Der Sub muss also eigentlich alles können.

            Das einzige was ich bis jetzt vom Sub vermisse ist der richtige Punch, oder Kickbass oder wie auch immer man das nennt. Es muss halt krachen, wenn man mal etwas lauter hören möchte. Das ist aber durch die neuen Fronts (vorher waren es Couplets) auch besser geworden.

            Im Heimkino-Betrieb schalte ich immer noch eine TL mit W300S dazu, damit es mit richtig Druck schön tief wird. Das ist auch völlig ausreichend.

            Da das Gehäuse vom Center jetzt weg soll weiß ich nicht so genau was ich mit dem Bass machen soll: Den Sub mit der gleichen Literzahl in ein anderes Gehäuse bauen und versuchen den Platz beizubehalten oder ein anderes Konzept mit dem gleichen oder einem anderem Chassis?

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              Vielleicht experimentiern mit einem Ripol?
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              Lädt...
              X