Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau Boxen Geschenktbekommen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatrixGT2
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2008
    • 4

Eigenbau Boxen Geschenktbekommen...

Hi erst mal, bin ja neu hier. Habe kürzlich Visaten Lautsprecher Geschenktbekommen und bin mit der Materie nicht so vertraut, wollt wissen welche kombinationen von Lautsprechern möglich und sinnvoll wären da ich die Gehäuse behalten wollte.

Momentan ist verbaut n 7cm Visaton DTS 10 AW, 12cm Visaton WS13/MRS 13 NG und ein 30cm Noris D-125 HR alles in 8 OHm wobei die oberen 2 parallel an die Frequenzwiche angeschlossen sind.

Eigentlich wollt ich erst nur die Tieftöner wechseln weil die Tiefen net wirklich gut rüberkommen (liegt evtl an den Noris) und dann viel mir auf das der Mitttel- und Hochtöner Parallel angeklemmt sind und auch schon ne gaaaanze Ecke älter sind.

Verstärker 5.1 Harmann/Kardon AVI 100
    Center Heco VIcta 100 und als Rear 2 kleine unauffälige Quadral

Bilder zu den Lautsprechern

Etwas schlecht geworden Kamera spinnt gerade....

ganze Box (die Boxen verlaufen gerade nach oben sieht auf dem bild etwas seltsam aus)
    http://img442.imageshack.us/img442/4583/visatontz2.jpg
    Tieftöner
    http://img442.imageshack.us/img442/7127/tiefmy1.jpg
    Weiche (eigenbau?!)
    http://img101.imageshack.us/img101/4...nweichefc3.jpg

mfg Manu
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Willkommen und Glückwunsch zu den Boxen

ähm, die Weiche ist ja nun wirklich sehr primitiv aufgebaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tieftonbereich vorwiegend deshalb nicht so richtig rüberkommt, weil der Mittelhochtonbereich so viel zu laut ist.

Es bleibt dir nicht viel anderes übrig, als eine neue Weiche zu bauen. Ich halte es für eine ganz gute Idee, unter Beibehaltung der vorhandenen Lautsprecher überschlägig eine neue Weiche zu simulieren. Da das Programm BoxSim (www.boxsim.de) die alten Chassis und den Frend-Tieftöner schon gar nicht kennt, suchst du die konstruktiv ähnlichsten Chassis aus.

Das Ergebnis wird zwar nicht perfekt werden, eine dB-genaue Abstimmung kannst du vergessen, aber immerhin nicht so übel, wie es jetzt ist. Wenn du ein paar Bauelementewerte liegen hast, kannst du gehörmäßig abstimmen, das erfordert Geduld.

Die Gehäuse sehen ja gar nicht so schlecht aus. Vielleicht möchtest du aktuellere Chassis kaufen, wie wäre es mit einer preisgünstigen Bestückung aus:
    SC 10 N oder DTW 94
    W 130 SE oder SC 13 oder WS 13 E
    W 300 oder W 300 S

Für das Heimkino wäre es vielleicht besser, wenn du Center und Rears mit gleicher Bestückung und ähnlicher Weichenabstimmung baust. Menetwegen entscheidest du dich für W 130 SE und DTW 94, dann kannst du Center und Rears genau so bestücken und lässt nur den W 300 (S) weg.

Du wirst bestimmt noch einige Tipps kriegen, die über meinen Shnellschuss hinaus gehen.

Grüße

Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MatrixGT2
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2008
      • 4

Danke für den Tip mit dem Boxsim tool das ist super (obwohl ich da noch nicht alles versteh) hab mir mal von deinen empfohlenen Boxen n system gemacht für insgesamt 227.10€ -SC10N,W130SE,W300 guter preis wie ich finde.

So und nu wenn ich auf Weiche Editieren klick schlägt es mir gleich vor wie ich das bauen soll oder ist das nur n beispiel bzw. vorgespeichert?!

Noch was am jetzigen mitteltöner is von hinten ne plastik kappe angeschraubt reicht das um ihn damit vom schalldruck des Tieftöners abzuschirmen?!

Uuuund (die fragen nehmen kein ende) die Boxen sind Pappvoll mit dämmwatte gibts da vorgaben wie viel genug is bzw. wie viel zu wenig?!

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Das mit der Dämmwolle ist normal schon ok, kannst aber ausprobieren, je weniger, desto mehr Tiefbass. Allerdings können bei zu wenig Gehäuseresonanzen stark durchschlagen, das hört sich dann eben auch nicht gut an.
        Allerdings hoff' ich, dass es sich bei der Dämmwolle nicht um Glaswolle handelt, wie man sie früher teilweise verwendet hat. Dann solltest du sie nämlich sehr schnell gegen Polyesterwolle austauschen, denn Glaswolle ist nicht sehr gesundheitsfördernd, schon gar nicht in einem Bassreflexgehäuse, bei dem Partikel durch das Rohr nach außen gelangen können.
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• MatrixGT2
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2008
          • 4

Hi, danke für die Info mit der Glaswolle, ist aber glücklicherweise net drinn ;-)

Kommentar

• Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

Original geschrieben von MatrixGT2
            So und nu wenn ich auf Weiche Editieren klick schlägt es mir gleich vor wie ich das bauen soll oder ist das nur n beispiel bzw. vorgespeichert?!

Hi Manu,

hast du schon ein "eigenes" Projekt angelegt? Es klingt im Moment so, als wenn du Boxsim gestartet hast, dann die Chassis austauschst und schließlich die Weiche bearbeiten willst.

Boxsim lädt bei Start ein Default-Projekt (je nach Version ein anderes). Wenn du also kein neues Projekt angelegt und eine eigene Weichenschaltung zusammengeklickert hast, wird die Weiche der Datei <<default.bpj>> angezeigt. Das ist aber kein Vorschlag von Boxsim zu den ausgewählten Chassis und wird in aller Regel nicht "passen".

In diesem Falle kannst du aber die Defaul-Weiche als Ausgangspunkt benutzen und so lange verändern, bis ein glatter Frequenzgang usw. im Hauptfenster angezeigt wird.

Von Hifi-Selbstbau gibt es übrigens gute Einführungen in den Umgang mit Boxsim, in denen Schritt für Schritt erklärt wird, wie man mit Boxsim Frequenzweichen entwickelt:http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15894

Mit der vorgeschlagenen Kombination von Chassis wird schon "etwas bei rauskommen".

VG,

Alex
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Die in Boxsim bereits vorhandene Weiche kann nur aus dem Beispielprojekt sein. Boxsim erstellt (noch) keine eigenen Weichenvorschläge. Bitte auch unter "Gemeinsames Außengehäuse" die Positionen der Chassis auf der Schallwand und die Größe der Schalland überprüfen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Also, wenn du BoxSim zum ersten Mal verwendest, siehst du eine Beispielbox. Da es sich um eine mit drei Wegen handelt, kannst du die als Ausgangspunkt gut verwenden.

Also varierst du zunächst in Menü "Chassis & Einbau" das Boxengehäuse und die Einbaupositionen der Chassis und des Bassreflexrohres genau so, wie es in deinen Gehäusen der Fall ist.

Die korrekten Chassis hast du bestimmt schon gewählt, für den Hochtöner ist "Gehäuse integriert", für den Mitteltöner ein geschlossenes Gehäuse entsprechend der Plastikkappe und für den Tieftöner ein Bassreflexgehäuse entsprechend des verbleibenden Volumens zu wählen. Meine empfehlung: Mitteltöner bekommt besser ein kleines Spanplattengehäuse von vielleicht 3 Litern verpasst und wird z. B. mit dickem Filz ausgelegt.

Einen Vorschlag habe ich dir hier hochgeladen:
                http://www.mediafire.com/?fmyji1ad902
                Bitte korrigiere gegebenenfalls Maße und Volumina, dann wirst du an der Weiche noch etwas verbessern können.

EDIT 1: ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit W130S simuliert habe, weil mir persönlich der W130SE noch nicht voriegt. S und SE sind sich prinzipiell sehr ähnlich, aber nicht gleich. Mein Weichenvorschlag eignet sich auch gut für WS13E, nur den wirkungsgradstarken SC13 müsste man etwas bändigen, mit 2,2 Ohm in Reihe zur 0,82mH-Spule sieht das gut aus.

EDIT 2: wie ich sehe, waren andere schneller, ich lasse meinen Post trotz dem stehen.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Bei dem Bild der Weiche ist unter dem Dämmmaterial noch eine Platine zu erkennen.
                  Davon solltest du auch mal ein Bild machen.
                  Eventuell lässt sich von dem vorhandenen Weichen Material einiges verwenden.

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

Hallo,

Original geschrieben von Frankynstone
                    Vielleicht möchtest du aktuellere Chassis kaufen, wie wäre es mit einer preisgünstigen Bestückung aus:
                    SC 10 N oder DTW 94
                    W 130 SE oder SC 13 oder WS 13 E
                    W 300 oder W 300 S
                    Wenn der MRS 13 NG technisch o.k. ist, wieso soll er den denn austauschen, das ist wahrlich kein "schlechter".....

Gruß
                    Peter Krips

Kommentar

• selector24
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2007
                      • 87

Hallo,

das ist wohl nicht nie ganze Weiche, sieht so aus als wäre unter dem Dämmmaterial noch eine 2. Platine.

Bevor du jetzt versuchst neue Chassis zusammenzubasteln solltest du erstmal mit dem arbeiten was du hast.

Spontan fallen mir 2 Dinge zum schlechten (wie eigentlich???) Bassbereich ein.

1.) Elko
                      Der ist nicht wirklich Langzeitstabil.
                      Miss mal durch ob dessen Kapazität noch was mit dem Aufdruck gemeinsam hat.

2.) Dämmmaterial
                      Du sagst dass die Kiste ziemlich voll ist.
                      Kontrollier mal ob der Weg vom TT zum BRR frei ist.
                      Wenn das Dämmmaterial verrutscht ist, und vor dem Rohr liegt, funktionierts nicht richtig.

lg

Wolfgang

Kommentar

• reference
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.01.2007
                        • 76

Hallo,
                        auf dem Weichenbild ist die 6,8mH Ferrit-Spule mit einer Schraube befestigt worden. Wenn diese Schraube aus magnetischem Material ist, habe ich mit Sicherheit keine 6,8mH.

Beim Weichenaufbau sollte darauf geachtet werden, dass Spulen nicht mit einer Eisenschraube befestigt werden, sonst wird
                        die Induktivität der Spule verändert.

Vielleicht mit ein Grund, warum das Baßverhalten so schlecht ist?

Gruß
                        Sven

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

die schraube schaut für mich nach einer messingschraube aus, wird also vermutlich nicht der übeltäter sein. allerdings schreit die weiche schon nach einer überarbeitung.

@MatrixGT2: wie siehts aus, kommst du einigermaßen mit boxsim zurecht?
                          falls es irgendwo hakt, einfach die projektdatei hier einstellen, dann gucke ich da mal drüber.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• MatrixGT2
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2008
                            • 4

Hi hab letzte Woche mich nicht so wie ich mir das gewünscht hätte um das Thema kümmern können, hab jedoch die Straffgefüllte Dämmwolle, das meiste war direkt hinterm Tieftöner und unten im Bassreflex bereich, nach oben verlegt und nur die Boxenwände hinter dem Tieftöner und unten beim Reflexausgang mit Dämmwolle bestückt.

Ergebniss mein Boden bebt... aber von der Akustik her noch nicht ganz mein ziel, das meiste bekommt wohl mein nachbar unter mir ab, muss ich die Dämmwatte nochmal variieren? Muss wohl auch eine Endsufe für die 2 grossen organisieren, der Sourround Versärker allein packt des net ganz ;-).

Und zum Thema des Mitteltöners und hochtöner sind doch nicht stumpf rein parallel angeschlossen laufen doch über ne 2. weiche. Waren allerdings mal so angeklemmt das alte angelötete Kabel hatte ich gesehen, jedoch übersehen das es durchgezwickt ist...

noch 2 Bilder
                            einmal die Weiche

http://img180.imageshack.us/img180/3180/img5325sn2.jpg

Box scheint konstruktiv gar net schlecht sicht hinterm woofer nach unten.

http://img256.imageshack.us/img256/5310/img5326lz2.jpg

Für das Projekt der Boxen hatte ich so 250 Euro geplant und dann brauch ich noch ne endsprechend leistungsfähige endstufe gibts da was um 200Euro?

Zum Boxsim die angaben die Frankynstone da hinterlegt hatten von den Masen her haben fast gepasst. Was sollte ich nun verbauen die Tieftöner Hochtöner sollten auf jedenfall raus klang is nimmer gut bzw. ein hochtöner ist wohl defekt der clipt schon.

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Alesis RA-300

Sehr gute Endstufe aus dem Studiobereich!!! Für das Geld gibts nur wenig, was da mithält. Die Optik dagegen ist miserabel!

JAnn

Kommentar

Lädt...
                              X