Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMT mit AL 170 und KE 25 als TML

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chlang
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 111

TMT mit AL 170 und KE 25 als TML

Liebe Gemeinde,

nachdem ich vom angenehm runden Klang meiner Breit-TML aus AL 130 und der G 20 SC sehr angetan bin, wollte ich mal sehen, ob ich das Thema weiter ausloten kann. Die Box ist sehr angenehm, um nebenbei Musik zu hören, aber es fehlt mir an der Direktheit und dem Pegel, den z.B. meine B200-TMLs liefern.

Mehr drive im Mittelton sollte der AL 170 liefern und wenn schon, warum dann nicht zwei davon in TMT-Anordnung. Dann noch den KE 25 dazu und dynamisch sollte schon einiges machbar sein...
    Also habe ich als Fingerübung mal Boxsim angeworfen und das Folgende dabei erhalten.

Ansichten

Schnitte

Frequenzgang

Frequenzgang nach rechts (in diese Richtung optimiert)

Phasengang

Weiche

So, und nun die Frage: Was hält das geschätzte Forum davon?

Danke schon mal für jedwelche Kommentare!

Grüße
    Chlang
  • CaptnKnuspa
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 11

Doch, sieht sehr sympatisch aus, liegt aber auch daran, dass ich diese Chassis jetzt schon ins Herz geschlossen habe...

Ich würde noch etwas Wirkungsgrad zugunsten des Tiefgangs opfern.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9624

Hallo,
      ich habe mich in den Al130 verliebt, den Al170 mag ich von der optik her nicht, die Proportionen stimmen einfach nicht, wie ich finde. Ich würde die Box mit drei Al130 mal versuchen zu simulieren, (evtl ein Al130M und zwei normale Al130). Im Maxpegel wirds sicher nur sehr wenig ausmachen wenn überhaupt, die Al130 lassen sich besser abstimmen, vorallem benötigen sie weniger Volumen um tiefer zu laufen

Silvio aus den Forum hat schon viel mit den Al130 gemacht, er wird sich sicher noch dazu äußern.
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16466

Gruß timo

Kommentar

• Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

Hallo Chlang,

ich habe zumindest etwas Ähnliches mit 2 AL-170 und einem Vifa-HT gebaut. Allerdings nicht als TML, sondern BR.

Für den AL ist die tiefe Trennung wegen seines ansteigenden Klirrpegels über 2 kHz sicher gut. Als Hochtöner hatte ich damals den Vifa eingesetzt, weil der noch tiefer als die KE angekoppelt werden kann - das ist hier im Forum kräftig diskutiert worden...

Ich kann dir allerdings versichern: Dynamik ist mit dieser Kombi weniger das Problem als die Nachbarn...

Was ich daran auch schön finde, ist die Direktheit, die diese Pseudo-D'Appo-Konstruktion liefert. Der Sound geht "direkt auf die Ohren".

Bau das mal, wenn du frei genug bist, was die Aufstellung der LSP angeht! Den HT kannst du ja dann nach Gehör im Pegel etwas zurücknehmen, wenn es dir zu hell wirkt.

VG,

Alex
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Chlang
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2008
          • 111

Danke für die positive Resonanz - hört sich bisher so an, als wäre da kein Haar in der Suppe? Ich bin es eher gewöhnt, dass man den ersten Entwurf verreißt.

@CaptnKnuspa
          Das mit der Pegeanhebung habe ich schon probiert, aber kein vernünftiges Ergebnis oberhalb von 90 dB hin bekommen. Hast du da einen konkreten Tipp?
          Der Bassbereich ist eh' nur mal so als BR hingebastelt. Unter 200 Hz muss die TML mit Hilfe von mehr oder weniger Bedämpfung und der Raumunterstützung dann zeigen, was sie kann.
          An der Simulation arbeite ich noch...

@Timo
          Den AL 130 finde ich recht nett - um ehrlich zu sein: zu nett. Zumindest solo in meiner Box fehlt ihm die zupackende Dynamik im Mittelton, die ich bei meinem B200 so schätze. Aber da bin ich mal auf andere Konstrukte mit dem AL 130 gespannt. Wir werden ja die Möglichkeit haben, 6 verschiedene Konzepte gegeneinander zu hören und wer weiß...
          Optisch ist für mich zumindest die Staubschutzkalotte des AL 170 zu klein geraten - da stimen die Proportionen auch für mein Empfinden nicht. Aber was will man machen, wenn der Treiber sonst einen super Eindruck macht. Eventuell noch die Membrane schwärzen...

@Alex (Kleinstweich)
          Wo finde ich dein Konstrukt? Bin beim Suchen hier bisher nicht drüber gestolpert.
          Wenn man die Summe der Bässe betrachtet, liegt die Trennung knapp unterhalb von 2.000 Hz. Ich hoffe, dass das für die angedachte Box der beste Kompromiss ist. Wenn die KE 25 in der Kombi auch eine tiefere Trennung verkraften würde, würde ich das lieber machen, aber da habe ich Zweifel. Gibt's Erfahrungen mit der KE 25 und einer tiefen Trennung in einer dynamischen Kombination?
          Die Direktheit und "Sound auf die Ohren" ist genau das Ziel der Boxen - wenn ich da hin komme, bin ich sehr zufrieden!

... und ich dachte, die einzigen Kommentare würden sein: "das heißt aber nicht TMT sondern MTM"

So wie's aussieht, muss ich wirlich drüber nachdenken, wie ich das Projekt zeitlich und finanziell der OHL schmackhaft mache...

Grüße
          Chlang

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Silvio aus den Forum hat schon viel mit den Al130 gemacht, er wird sich sicher noch dazu äußern.
            Ähm, no eigentlich nicht weil sich Chlang mit dem AL170 ja schon festgelegt hat. Außerdem habe ich mit TML keine Erfahrung, da fällt mir erst recht kein Senf dazu ein. Ach vielleicht doch, die KE ist eine gute Wahl!

Grüße Silvio
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

Hallo Chlang,

guckst du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....experience+v17

Der von mir verbaute Vifa RR hat eine Resonanzfrequenz von 550Hz, für die KE ist keine angegeben, da müsste ich raten. Ich würde mich hier erstmal an die Empfehlung von Visaton halten und die KE ab 2 kHz einsetzen. Den Vifa hatte ich bei 1,75kHz mit 18dB/ Okt. angekoppelt. Theoretisch könnte man wohl noch etwas tiefer kommen (Daumenregel sagt wohl: 3*fr=machbar), aber ob das noch Sinn macht...
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9624

Das was der XT300 als Ringstrahler kann, kann die KE ebenfalls. Ich kenne die XT300 in unzähligen Boxen von mir, die KE habe ich ebenfalls ab ca. 1.5 kHz in einer extrem lauten Kombination mit dem TL10 eingesetzt ohne jede Probleme.

Ich hatte, bevor ich das umgesetzt habe, mit Friedemann Kontakt und er bestätigte mir dass vom Klirr die Ke keine Probleme macht, wenn überhaupt dann vom Maxpegel her. Aber selbst hier habe ich über Stunden extreme Pegel gefahren.
                Die Box können wir uns im Keller beim Treffen anhören. Wie geschrieben Trennung weit unterhalb 2 kHz, und keine Probleme.

Die Ke hat einen Nachteil gegenüber dem Ringstrahler, und das sind die Kosten. Den XT300 bekommt man für um die 50- 60 Euro, im direkten Vergleich mit der KE immer noch ein ganzes Stück günstiger. und sicher nicht viel schlechter. Meine Meinung!!!

Der XT produziert allerdings bei 2 kHz erheblich mehr K2 klirr als die KE25, K3 und höher sind sicher beide ähnlich gut bis sehr gut. Wenn man das als Entscheidungskriterium hernimmt dann sollte man ganz klar zur KE tendieren.

Ich habe dir ganz klar das Konzept von Silvio empfohlen weil ich mir ziemlich sicher bin dass da ordentlich Bumms rauskommt. Auch ich halte einen Al130 für ziemlich unterdimensioniert. In der Dreifachbestückung allerdings kommt schon erhelblich mehr Druck rüber.

Gruß Timo

Kommentar

• Chlang
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2008
                  • 111

@Alex:
                  Danke für den Link - bestätigt mich darin, es mit einem Doppelpack AL 170 mal zu probieren. Der XT300 ist sicher ein sehr guter, wenn auch spezieller Hochtöner - die KE möchte ich wenn möglich aber jetzt mal haben...

@Timo:
                  Wenn die KE 25 auch eine tiefere Trennung verträgt, werde ich das mal probieren - die ersten Weichenentwürfe hatten sowieso eine Trennfrequenz von knapp über 1.500 Hz. Da höre ich doch gerne mal in deine Boxen rein...
                  Ich glaube schon, dass 2 bis 3 AL 130 im Bassbereich genug Druck für normale Zimmergröße und Abhörlautstärke und damit für meine Ansprüche machen. Mir geht es aber paradoxer Weise um die Mitten. Aberglaube oder nicht (vielleicht habe ich auch noch keine "gute" Box mit kleinem Miteltöner gehört) - bisher gefallen mir da große Membranen besser - irgendwie sind die direkter. Deshalb sollen es die AL 170 werden (der 200er lässt sich offensichtlich leider nicht vernünftig mit normalen HT verheiraten).

Grüße
                  Chlang

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9624

Hallo,
                    Eine vernünftige Größe für einen Mitteltöner ist ein 130iger,
                    ein 170ger funktioniert natürlich auch.

bei mir kannst du sogar ein 250iger probehören. Außerhalb der Achse ist das Konzept natürlich nicht mehr sooo gut. Aber in Bereich von plus minus 30 Grad ist alles noch im grünen Bereich.

die Regalbox da unten ist mit dem TL10/B50 und der KE25
                    Der TL10 ist ein überaus guter Mitteltöner, der bis weit in den Hochtonbereich noch sehr gut funktioniert. die ersten Resos sind bei 4 bis 5 kHz, somit iste s überhaupt kein Problem diesen bis 1.5 kHz zu betreiben. Dem Guten Mitteltoner Bass zu entlocken war nicht ganz einfach, aber mit dieser Box habe ich 60 Hz mit ein paar Tricks geschafft.

Der GF200 ist sicher auch sehr gut in der Kombination mit der KE25.
                    Diese Kombination schwirrt mir schon eine ganze Weile im Kopf herum.
                    Der AL200 und der TIW200 funktionieren sicher nicht.

Gruß Timo

Edit: Simu der Box von oben

Zuletzt geändert von Timo; 21.02.2008, 11:23.

Kommentar

Lädt...
                    X