Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringen teure Kondensatoren ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woofer
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2003
    • 59

Was bringen teure Kondensatoren ??

Hallo Leute,
    was bringen eigentlich teure Kondensatoren im Hochpass zum Hochtöner ??
    Gibt es hörbare Unterschiede zwischen den normalen MKP´s und den teuren Kondensatoren ??

Gruss Dennis
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Gibt es hörbare Unterschiede zwischen den normalen MKP´s und den teuren Kondensatoren ??

Meine Meinung: Auf jeden Fall !!!! ..... wenn man dran glaubt.

und da der Glaube den Menschen auch dazu bewegen kann, Unterschiede zwischen Steckdosen und Netzkabeln zu hören.........

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

MKP und MKT Kondensatoren haben weniger Fertigungstoleranzen im Vergleich zu Elkos ( 5% gegen 10%), desweiteren sollen MKP MKT Kondensatoren schneller sein.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

Die berühmten "schnellen" Kondensatoren...

Aberglaube as Aberglaube can... - nicht totzuschlagen

Kommentar

• larry
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2002
          • 230

hi
          also ich habe beim parallelschalten eines 0.1uf zinnfolien C's zu normalen MKP schon deutliche unterschiede gehoert.

Mich wuerde es interessieren, ob und wie gross die unterschiede zwischen MKP un z.B. den suendhaft teuren Mundorf Surpreme Silver/oil sind.
          larry
          gruesse,
          larry

Kommentar

• Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

Hallo,

geringere Toleranzen, OK, doch alles weitere ist nichts anderes als das geschäftstüchtige Ausnutzen menschlicher Dummheit.

Aber es gibt ja auch Leute, die glauben fest daran, dass Elvis noch lebt...

mfg

Tomtom

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Mundorf Supreme. Was für ein Unsinn! Ich kenne keine Sparte wo diese Teile in der Industrie eingesetzt würden.

Dioe härtesten Einsatzfelder von Kondensatoren findet man in Gleichstromstellern, Schaltnetzteilen usw. Dort habe ich noch nie einen Supreme gesehen.

Wahrscheinlich würde der auch innerhalb weniger Sekunden explodieren bei Schaltraten im MHz Bereich und Strombelastungen bis über 20A.

Ebensolche Aussage gilt auch für die Ölpapierkondensatoren denen immer ein warmer Röhrenklang nachgesagt wird. Kondensatortechnologie aus den 50er Jahren, heute nur noch für Kompensationszwecke brauchbar.

Elkos sind anfälig, altern schnell und haben recht hohe Verlöuste und Toleranzen. Sie sind Hauptursache Nr. 1 beim Versagen moderner elektrogeräte. Ob Fernseher, PC, Receiver: fast immer sind Elkos am Defekt schuld wenn das Gerät vorher im normalen Einsatz war. Man vermeidet diese Bauteile wo immer möglich!

Der Begriff "Schnelligkeit" ist für Kondensatoren nicht definiert.

Es gibt allenfalls eine Anstiegszeit (delta U pro delta t) mit der der Kondensator belastet werden darf. Hier sind auch die billigsten billige Wima Kondensatoren den Supremes mit Sicherheit überlegen.

Wer ernsthaft Kondensatoren mit hoher Anstiegszeit kaufen will, der muß zu den teuren Snubber Kondensatoren mit Flachsteckkontaktierung greifen. Diese sind im Industrieeinsatz bestens bewährt.

z.B. der WiMa Snubber FKP 1uF/1600V: er hat 2000Volt pro Mikrosekunde. Das ist mehr als JEDER Verstärker kann. Ist der "schnell" genug? Wenn nicht: der FKP1 ist auch überall erhältlich. Und sogar in fast allen Fernsehgeräten Europäischer Produktion eingesetzt (H-Ablenkung, Netzteil).

Wo sind die GENAUEN Mundorf-Datenblätter?

larry: Du hast Dir die Klangunterschiede nur eingebildet. Laß mal einen Bekannten den Kondensaator wieder abklemmen in einer Box. Dann finde heraus, welche Box verändert wurde...

Alternatik kann man auch klanglich gute Kondensatoren selbst bauen: Wachgetränktes Toilettenpapier mit Alufolie aufwickeln. Die Poren lassen selbst feinste Klangnuancen passieren. Das ganze gießt man dann in Epoxy ein und verkauft es als technischen Quantensprung in der Klangwiedergabe. Noch etwas Marketing und fertig ist der Supreme II.

Nochwas zu Mundorf: die haben auf der Messe Sinsheim vor einigen wenigen Jahren ein 13.8V Netzteil für CarHifi zu Hause präsentiert. Das Netzteil war ein sehr großes Gerät mit weit über 20A. der Gehäusedeckel war zur Präsentation aus Plexigklas gefertigt. Die innere Verarbeitung des Netzgerätes war eine reine katastrophe. Sämtliche Beschriftungen der Stelltransistoren waren abgeschliffen und die Schleifspuren waren noch deutlich sichtbar. Anschlußdrähre wurden direkt am Gehäuse abgebogen was natürlich unzulässig ist. Lötstellen und Verdrahtung sahen aus wie vom Kindergarten in der Bastelstunde gefertigt. Und das beim öffentlich suiachtbaren Ausstellungsstück. Wahrlich kein Meisterstück. Ob die Bauelemente ebenso gefertigt wurden? Produzieren die eigentlich selbst oder ist das nur ein Vertrieb?????
              Zuletzt geändert von Frank S; 27.04.2003, 16:35.

Kommentar

• woofer
                Registrierter Benutzer
                • 29.01.2003
                • 59

Hi Leute,
                es soll ja Leute geben, die auch im Kabel Klangunterschiede hören. Das dürfte dann wohl in die gleiche Sparte gehören, oder ??

Ich nehme lieber 2.5 - 6 qmm von Reichelt, ist gut und günstig.

Fazit: Teure Kondensatoren bringen nichts !!

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1133

Wenn larry da was gehört hat, dann wohl schlichtweg den Kapazitätsunterschied, er hat den C ja um 0,1µF vergrößert......

Bei sowas zu behaupten "die Unterschiede SIND aber da, ich habe sie GEHÖRT" ist auch immer lustig...... man bestätigt damit im Grunde nur, dass der psychologische Effekt bei einem voll und ganz greift *ggg*

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Doch:

1.)sie beruhigen das Gewissen des Käufers.

2.)Aus dem beruhigten Gewissen folgt entspannte Atmosphäre beim Hören.

3.)Mundorf und der Einzelöhandel verdienen daran.

4.)letzter Punkt hat wieder zahlreiche positive Folgen für die gesamte Volkswirtschaft.

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Macht Euch die Mühe eines Blindtests!

Dann wißt Ihr alle, ob IHR den Unterschied hört!

Ohne Blindtest glaube ich keinem was... Auch einem guten Freund von mir nicht, der behauptet er hört Unterschiede im Kabel und sonstwo!

Also ohne Blindtest und 90%-100% Trefferwahrscheinlichkeit gibt es da keine Diskussion! Und selbst dann ist immernoch nicht sicher, dass ICH den Unterschied auch höre... Also was solls!

MIKE

P.S.: Toleranzen sind da wohl ein wesentlich besseres Argument für teuere Bauteile.

Kommentar

• larry
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2002
                        • 230

hi,

also ich finde schon, dass es unterschiede gibt!! Der unterschied zwischen mit Zinnfolien C' gebrueckt und ohne ist schon hoerbar. @Frank. Bestelle doch bei der naechsten bestellung einfach zwei 0.1uf zinnfolien C's mit, und probiere es aus. Kostet nicht die welt, und ich bin sicher, dass du da einen unterschied hoeren wirst!

Zu dem surpreme.. naja, ich gehoere nicht zu den leuten, die 50 oder mehr euro oder mehr fuer einen derartigen kondensator ausgeben. Trotzdem wuerde ich diesen gerne mal im vergleich mit normalen MKP's hoeren, um zu wissen, ob da wirklich was drann ist oder das alles nur humbug bzw. geldmacherei ist.
                        In gewissem masse finde ich lohnt sich die investition in bessere C's. MKP's sind normalen elkos auf jeden fall ueberlegen - in jeder hinsicht. Das mit dem zinfolien C war eigentlich erst auch nur ein experiment. Mir hat es mit diesem parallel zum 3.3er MKP vor dem HT besser gefallen, also habe ich ihn drinne gelassen.

Ueber kabelklang und dergleichen brauchen wir glaube ich garnicht anzufangen zu diskutieren.. wer mehr als 5 euro/meter 2.5mm2 ls kabel ausgibt ist selbst schuld.
                        in diesem sinne,
                        larry
                        gruesse,
                        larry

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Aber es gibt ja auch Leute, die glauben fest daran, dass Elvis noch lebt...
                          Wie, etwa nicht ? Ist er gestorben ??
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

... immer wieder klasse. *schmunzel*

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Ihr mit eurer dämlichen Blindtests! Jetzt habe ich mich 4mal mit dem Lötkolben angekokelt, und bin 3mal gegen den Schrank gerannt. Außerdem ist meine Frau dermaßen laut am lachen, das ich sowieso nix höre.

Vergessen, das ganze!

Kommentar

Lädt...
                              X