Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmessungen Baßreflexkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Abmessungen Baßreflexkanal

    Hallo!

    Bei meinem aktuellen Boxenprojekt stehe ich jetzt nur noch vor folgender Frage: Ich benötige für den Baßreflexxkanal eine Querschnittsfläche von 58,8qcm. Als Baßtreiber kommt ein 25cm-Chassis zum Einsatz, sodaß IMHO die Querschnittsfläche des Kanals groß genug ist. Um den Kanal aber auf der Schallwand unterbringen zu können, möchte ich ihn evtl. in zwei Kanäle mit je 29,4qcm Querschnittsfläche aufteilen. Das müßte doch auchnoch ok sein, wenn ich die Länge bei beiden Kanälen unverändert lasse.
    Die eigentliche Frage ist nun, da ich die Kanäle rechteckig machen will, welche Kantenlängen ich mindestens verwenden soll, d.h. welches Maß darf nicht unterschritten werden, um Strömungsgeräusche zu verhindern. Oder ist das egal, solange die Querschnittsfläche erhalten bleibt, also könnte ich die Kanäle auch jeweils 3cm breit und 9,8cm hoch machen?

    Auf jeden Fall sollen aber die Kanten an den Öffnungen mittels Oberfräse eine großzügige Rundung bekommen.

    Gruß,

    Raphael

    P.S.: Einen runden Baßrerflexkanal mit entsprechender Querschnittsfläche kann ich nur dann unterbringen, wenn ich Mittel- und Hochtöner aus der Mitte heraus Richtung Außenkante verschieben, bringt eine außermittige Anordnung überhaupt Vorteile?
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #2
    Hallo,

    also der Reihe nach:

    1. ob ein Reflexrohr rund ist oder eckicg oder wer weiß wie ist egal;

    2. Abrundungen der Kanten an Ein- oder Austrittsöffnung bringen nach diversen Untersuchungen (siehe dazu entspr. Aufsätze im JAES) keine Verringerung der eventuell auftretenden Störgeräusche;

    3. Abrundungen der Kanten der Öffnung(en) ändern den Längenkorrekturfaktor des BR-Rohres, es muß mit abgerundeten Kanten dann etwas länger werden;

    4. Eine Halbierung der Öffnungsfläche mit gleichzeitiger Verdopplung der Rohranzahl bei gleichbleibender Rohrlänge ergibt nicht genau die gleiche Resonanzfrequenz;

    5. Ein BR-Kanal, also ein Schacht, der von einer oder mehreren Gehäusewänden innen verlängert wird ist keinesfalls so zu berechnen wie ein frei nach innen ragendes Rohr;


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hallo Tomtom!

      Ja und, wie mache ich das jetzt?
      Also das Problem mit den zwei statt einem Kanal habe ich IMHO schon gelöst. Habe in meinem Simulationsprogramm mit eingegeben, daß ich zwei Rohre mit dem entsprechend kleinerem Querschnitt verwende und so die jetzt notwendige Länge errechnet. Nur berücksichtigt das Programm wohl nicht, ob ich ein rundes rohr oder einen eckigen Schacht verwende oder eckig ist oder ich habe nur noch nicht die Einstelloption dafür gefunden.
      Und ich hatte mich schon so gefreut, daß ich die Gehäusewände dafür mißbrauchen kann und lediglich nur zwei zusätzliche Brett pro Kanal einsetzen muß.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo TomTom!

        2. Abrundungen der Kanten an Ein- oder Austrittsöffnung bringen nach diversen Untersuchungen (siehe dazu entspr. Aufsätze im JAES) keine Verringerung der eventuell auftretenden Störgeräusche;

        Also das kann ich definitiv NICHT bestätigen!

        Habe mal einen Sub gebaut mit W300S und 70l BR mit BR 14.70. (70cm²). Strömungsgeräusche ohne Ende, auch bei wenig Hub! Habe dann 2x BR 25.50, glaube gekürzt auf 20cm eingesetzt, null! nix! auch bei extremsten Auslenkungen nicht.

        @raphael: Du kannst ein Rohr in einen Kanal umrechenen, auch mit anliegenden Gehäusewänden. Suche hier mal im Archiv nach 'Korrekturfaktor' und Benutzername 'TomTom' da solltest du fündig werden.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wobei mittlerweile niemand nie nich weiss, was nun aktueller Stand ist (halt, einer weiss es vielleicht doch schon!)...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            du meinst ob 2,227 oder 2,23? *g*

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ja,
              so oder anders...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                @MrWoofa: Nicht beleidigt sein, aber das wurde schon viele Jahre lang heftig untersucht.
                Besorge Dir mal ein paar entsprechende JAES-Artikel, dann wirst Du es selber sehen. Es gibt wenigstens 10 Arbeiten, die sich nur mit dem Thema Gestaltung von BR-Rohren/Öffnungen befassen, und über viele Jahre hinweg komme sie alle zum gleichen Ergebnis:
                Verrundungen oder auch Verrundungen mit Golfballbuckeln (á la B&W) bringen absolut gar nichts.
                (Außer einer Verlängerung des Rohres versteht sich, und darüber kann man schon bei Beranek nachlesen.)


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #9
                  Hallo,

                  @We-Ha: Ja, einer weiß es jetzt schon, besser gesagt sind es sogar schon zwei, und sobald von Nummer 2 das Placet kommt werden alle anderen es ebenfalls erfahren.
                  Als kleiner Hinweis dies: Mit den bisherigen Werten lag ich schon sehr nah dran...


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Kleiner Nachtrag zu Tomtoms Post:

                    Man lese dazu auch V. Dickason: "Lautsprecherbau", S. 103 ff.
                    Besonders in diesem Zusammenhang sind die Seiten 109 - 112.

                    Ich habe es gelesen, und ich muß sagen, daß ich jetzt einiges besser verstehe...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #11
                      Hallo TomTom,

                      ich möchte nicht drängeln, aber wann werden die Ergebenisse denn veröffentlicht? Ich warte schon ne ganze Weile auf die Infos. Langsam wirds akut...

                      Torsten

                      Kommentar

                      • Tomtom
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2001
                        • 673

                        #12
                        Hallo,

                        wie gesagt wird meine Auswertung gerade dieser Tage geprüft. Ich schätze mal, vielleicht kann ich am Wochenende schon einen Bericht hier abliefern.


                        mfg

                        Tomtom

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Jetzt weiß ich aber immernochnicht, wie schmal ich meinen recteckigen Querschnitt machen darf und wie ich dessen Abmessungen berechnen.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • Tomtom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2001
                            • 673

                            #14
                            Hallo,

                            dann schau Dir doch einfach mal den Sub CT80 an und habe ansonsten ein wenig Geduld.


                            mfg

                            Tomtom

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Leut's, nun drängelt nicht so, da ist Jemand, der sich die Mühe und die Arbeit macht (und dazu noch unendgeltlich für uns), dann lasst ihm doch seine Zeit, die er benötigt !!!
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X