Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo baut Ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Wo baut Ihr?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihrdas so mit dem Bau von Lautsprechern macht bzw. genauer, wo Ihr das macht?
    Nicht jeder wird ein eigenes Haus mit Werkstatt oder Garage haben, in der man nach Herzenlust sägen und fräsen kann.
    Ich für meinen Teil, habe bisher immer die Garage bzw. den Garten in meinem Elternhaus genutzt, was irgendwann auch schon zu Nachfragen aus der Nachbarschaft geführt hat, die das Geräusch des Schwingschleifers nicht zuordnen konnte und es für eine kaputte Gartenteichpumpe gehalten hat...

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Raphael,

die Fräs- und Schleif-Arbeiten erledige ich auf dem Balkon; lackieren tue ich in einem Zimmer, das ich als Abstellraum mißbrauche
    Gelötet wird in der Küche oder im Wohnzimmer...

Aber von einem ca 20 m² großen Raum nur zum Basteln träume ich auch

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Die meisten Arbeiten wie z. B. sägen und verleimen kann ich in unserer eigenen kleinen Werkstatt machen. Die ist beheizbar, was im Winter nicht zu unterschätzen ist. Dort stehen mir Werkzeuge wie Stichsäge, Handkreissäge, Schleifgeräte, Bohrmaschine, Oberfräse usw. zu Verfügung. Sehr staubige Arbeiten wie z. B. schleifen und fräsen mache ich in der zur Werkstatt angeschlossenen Garage. Da die Garage fast leer ist kann man sie viel leichter sauber machen als die voll gestopfte Werkstatt.
      CNC-fräsen lasse ich bei einer Firma. Die haben eine große CNC-Fräse mit der man Werkstücke von bis zu 3x3m fräsen kann.
      Bei meinem letzten Projekt hatte ich das große Glück die Schleifarbeiten in der Halle eines Lackierers machen zu dürfen. Das war wirklich extrem staubig und eklig. Außerdem hat der professionelles Werkzeug wie Druckluftpistolen zum reinigen und Druckluft-Exenterschleifer. Dort gibt es auch eine Lackierkabine. Die Zu- und Abluft wird gefiltert, sie steht unter Überdruck, ist klimatisiert, beheizbar und die Beleuchtung ist zum lackieren optimal - ein ganz wichtiger Punkt. Ohne diese Kabine hätte man immer unschöne Staubeinschlüsse im Lack.

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• hornhorst
        Gesperrt
        • 26.02.2004
        • 403

Hallo,

ich gehe zum nächsten Tischler und miete
        einen gr. Tisch für 3 Tage,
        Fachleute vor Ort, keine Maschinen nötig, etc.

z.B. beim ECK-Horn.

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Moin!

Fräs- Schleif und Lackierarbeiten erledige ich an den warmen und trockenen Tagen in unserem Garten. Im Winter gehts dann ab in den Keller. Mit meinem Industriesauger, den ich an so ziemlich jedes Gerät anschließen kann, bleibts dann auch einigermaßen staubfrei.

Gelötet und zusammengeschraubt wird in unserem Gästezimmer, oder auch in meinem geliebten Garten auf der Terasse.

Achso, und großflächige Lackierarbeiten und perfekte Zuschnitte überlasse ich schon länger meinem Schreiner

Grüße Silvio
          Zuletzt geändert von Silvio; 09.02.2008, 19:22.
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• marius02
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2008
            • 16

Im Keller (privat-Werkstatt), an Maschinen eigentlich alles vorhanden.
            Nur leider habe ich keinen Raum zum lackieren, da muss ich mir noch was einfallen lassen

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Hier !

Zuletzt geändert von We-Ha; 10.02.2008, 09:53.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Ich bau auch hier, genauer gesagt, 2,5 m tiefer.

Und wer hat jetzt gewonnen bei der Umfrage, hat die einen tieferen Sinn?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Bastelarbeiten, auch die, bei denen Späne fallen, werden da gemacht, wo gerade Platz ist, und das ist in einem beliebigen Zimmer der Wohnung, wo überall Teppich liegt. Es gibt ja Staubsauger.

Lackiert wird auf dem Balkon, wenn es nicht zu kalt ist. Ich habe auch schon mal in der Wohnung lackiert, da ist leider was daneben gegangen und ich musste den Teppich reinigen, die Unterlage war nicht groß genug.

Oberfräse macht bissel mehr Staub, da kann ich den Keller oder die Garage von irgendjemandem beanspruchen, wozu sind denn schließlich Freunde da? Ich helfe ja auch gern weiter, zumindest bei technischen Problemen.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MjoIIniR
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 434

Da die Firma meines Vaters unsere Garage als Lager beansprucht und man sowiso kein Auto reinstellen kann hab ich mir dort mein kleine Reich gesichert. Dort hält sich auch die Lärmbelastung in Grenzen und es iss ned schlimm wenns mal ein bissl staubt.

Und mir fällt spontan ein das es dringend mal wieder nötig wäre aufzuräumen...wenn ich nur mal Ordnung halten könnte
                    Tommy Emmanuel:
                    There's more to life than what's on television

Kommentar

• das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

in meiner studentenbude, dh in meinem wohnschlafkochessarbeitsklo!

für schleifarbeiten oder lacksprühen kletter ich aus dem fenster (erdgeschoss)

...deshalb ist design und finish meiner konstrukte auch eher...ääähm...zweckmäßig
                      Gruß Nils

Kommentar

• LeePriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2006
                        • 364

Wohnung, Keller, Garage.
                        Gruß! Lee
                        -----------------------------------------------
                        Lautsprecher:
                        VIB 170 BP halbaktiv
                        Vehemence 8.3
                        Stella light XS
                        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                        ------------------------------------------------

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Na da:

http://woofa.abi05.info/selbstbau/we.../werkstatt.htm
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• eoh
                            eoh
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2004
                            • 444

ganz klar: ohne keller geht es nicht. den nachbarn kann man nicht zumuten, stundenlang mit der oberfräse oder schwingschleifer krach zu machen - will man ja selbst auch nicht haben, wenn man auf der terrasse im liegestuhl mit einem lecker cocktail in der hand relaxt.

bei der wohnungssuche (bin in den letzten jahren öfter umgezogen) ist das nciht-vorhandensein eines kellers mit stromanschluss für mich ein echtes ko-kriterium!

Kommentar

• das_n
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2007
                              • 325

@Woofa: Ich möcht auch so viel Platz haben! Das is voll unfair, meine ganze Wohning passt etwa 5* in deine Scheune!
                              Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                              X