Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist ein Proteus SW 6.0 überdimensioniert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der.prophet
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 73

    ist ein Proteus SW 6.0 überdimensioniert?

    hallo

    ich muss nochmal meine Frage zu einem passenden Subwoofermodul in den Raum stellen.
    Ich habe mir einen Sub T-40 gebaut und frage mich welches Modul wohl das richtige ist.

    Er sollte schon genug Power haben um nicht nur mein 23qm Zimmer, sondern vielleicht auch mal eine kleine Party zu beschallen (immerhin bin ich 16 und da hört man halt etwas lauter)

    Im Moment läuft er mit dem Onkyo TX-7520 von meinem Vater (ich schätze den auf etwa 40 Watt sinus an 8 Ohm). Bei lauten Explosionen à la Independence Day ist es mehrfach passiert, dass es einen kurzen lauten Knall gegeben hat (als wär ein Ballon explodiert); dachte erst das läge an meinen Hauptboxen, habe dann aber einen stärkeren Verstärker angeschlossen, mit dem das nicht mehr der Fall war.
    Auf jeden Fall sind mir die (wenn es wirklich 40 Watt waren) viel zu wenig - damit es nicht knallt muss ich wieder ein ganzes Stück (etwas mehr als "Zimmerlautstärke") zurückfahren.

    Ich frage mich ob ein Proteus SW 2.0 - 135Watt Modul von Thommessen wirklich ausreicht, oder ob ich mich nicht nachher ärgere, nicht doch auf einen Proteus SW 6.0 mit 330 Watt gewartet(gespart ) zu haben.
    Zuletzt geändert von der.prophet; 25.04.2003, 22:31.
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #2
    hallo,

    ich hab hier ein dt-110 an einem 15er laufen. wenn der tiw nicht unbedingt ein leistungsvernichter ist, sollte das kleinere locker ausreichen. dann lieber für partys noch einen zweiten sub für mehr schub dazu.

    solltest Du wirklich die mehrleistung benötigen, würde ich die auftrennung von weiche und amp empfehlen. im pa-sektor gibts recht potente endstufen im kw-bereich zu günstigen konditionen (-> t.amp, omnitronic). damit ist das thema dann wenigstens wirklich erschöpfend erledigt und die mehrkosten gerechtfertigt. beim sw6.0 dürfte sich das signal der weiche nicht einfach so auf weitere endstufen leiten lassen.

    gruß

    frank

    Kommentar

    Lädt...
    X