Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox --> passende Kalotte gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

@Tomtom: Da gebe ich dir völlig recht und stimme dir zu. Da du an alle schreibst, kann ich ja nicht direkt betroffen sein, möchte mich aber trotzdem etwas verteidigen:

Ich habe ja nie geschrieben, das Findus die Leistung xxx Watt für seine Lautsprecher benötigt, oder das er einen großen Verstärker braucht. Ich habe nur meine bedenken geäußert, da ich zufällig den gleichen AVR wie er besitzte und aus eigener Erfahrung über das Teil sprechen kann. Man darf sich auch nicht bei dem Preis vom AVR wundern, wenn er nicht das bringt, was man von High-End erwartet. Wie viele hier im Forum schreiben: Nicht nur auf gute Weiche/Box kommt es an, vor allem auch auf eine gute Quelle. Und das ist bei einem AVR um die 250€ für 5-Kanal einfach (meiner Meinung nach) nicht drin.

Ich möchte auch noch einen meiner Arbeitskollegen zitieren: "Die Ansprüche reduzieren und mit dem zufrieden sein, was man hat." :-) (Aber dann würde es dieses Forum hier wohl nicht geben. :-))

Zu Findus: Baue dir die Boxen deiner Wahl und benutzte sie mit dem SA-DX950. Aber bitte versuche die gleichen Boxen auch mal mit der gleichen Aufstellung aber einem anderen (höherwertigem) Verstärker zu hören. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren. Vielleicht kommt dann doch raus, das der AVR eigentlich in Ordnung ist und bei mir irgend etwas anderes nicht stimmt.

Gruß
    Andreas

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

In Puncto Leistung werde ich das jetzt doch endlich mal austesten und meine Boxen wechselweise an zwei Amps betreiben. Zum Einsatz kommen 2-Wegeriche mit W130S und DSM25FFL an jeweils einem T.Amp 1400 mit 1400Watt Sinus an 4 Ohm und einem Denon AVR 1802 mit 125 oder so ähnlich Watt an 4 Ohm.
      Straight-forward!

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Test ist beendet, LS und Elektronik sind noch heil. Also: IMHO konnte ich die W130S nicht wirklich lauter prügeln, sondern sie klangen nur kontrollierter mit dem T.Amp. Kurzzeitig ging am Amp sogar die Clipping-LED an, zu diesem Zeitpunkt wurden die LS so ungefähr mit 50Volt befeuert was an 8 Ohm immerhin gute 300Watt sind. Der W 130S wird mit 50/80Watt angegeben und die DSM mit 80/140Watt. Es war eine für diese Lautstärke sehr deutliche und klare Wiedergabe möglich, der Druck den die kleinen TMT´s machen können war deutlich am Körper spürbar, allerdings erst nach einer Hochpassbegrenzung mit 12dB/Oktave bei 120 Hz.

Fazit: Nimmste viel geht viel.

P.S.: Das war jetzt aber extrem OT!
        Zuletzt geändert von Basstler; 29.04.2003, 19:09.
        Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

sondern sie klangen nur kontrollierter mit dem T.Amp
          ??? Und wie ist das ?? Was muss ich mir darunter vorstellen ??
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4767

Original geschrieben von Tomtom

Was Du mit den VOXen und den 105dB meinst alledings nicht so ganz.
            So weit ich mich entsinnen kann, beziehen sich diese 105dB auf 35Hz. das aber sollten die VOX doch können. (Die THX-Ultra-Norm mit 105dB auf 20Hz gilt ja lediglich für sehr große Räume.) Na ja, und In Room schon sowieso.
            Oder beziehst Du Dich auf noch eine andere, mir nicht geläufige THX-Variante? Da gibt's ja mittlerweile einige.

...

Daheim jedoch garantieren große Leistungen nur Zweierlei: Einen Hörschaden wenn man sie ausfährt und unmeßbar kleine Verzerrungen wenn man es eben nicht tut. Und genau das wurde von den Entwicklern der Bolidn beabsichtigt, kleinste Verzerrungen in dem Leistungsbereich in dem normalerweise gefahren wird dadurch zu garantieren, dass man schon extrem niedrige Verzerrungswerte bei unrealistisch hohen Leistungen einzuhalten in der Lage war.
            Also die 20Hz bei THX beziehen sich auf den Sub, der Rest der Boxen bei THX-Anlagen wird nie in den Genuß von 105dB bei 35Hz kommen...

Ich weiß nicht, woher ichs hab, aber ich meine, es mal hier im Forum gelesen zu haben, evtl. sogar von VISATON. egal.

Die Erkenntnis, das Reserve ein saubere sKlangbild macht, hast du richtig erkannt, genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch andeuten.

Habe übrigens mal Mama's Aria Ultralight s mit W100S + SC 10N am Yamaha AX-900 getrieben, hätte nie gedacht, wieviel Pegel da rauskommt. Die W100S waren weder am Anschlagen noch am flattern, und a´haben bei extremsten Auslenkungen einen sauberen Baß gemacht. Was man von Mama's 99€-Kompaktanlage nicht behaupten kann. den Hub machen sie auch, aber es klingt grauslich. OK, der Vergleich ist etwas unfair...
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

@We-Ha: Der Bass klingt härter, Intermodulationsverzerrungen im MT-Bereich sind nicht mehr so stark wahrnehmbar. Das ganze klingt entspannter, aber trotzdem präzise.
              Straight-forward!

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Endlich hats jemand besser erklärt, wie ich es ausdrücken konnte. Danke Basstler. Kontrolliert war genau der Ausdruck, der mir gefehlt hat. Und auch Mr. wOOfa hätte es besser nicht schreiben können.

Fazit: Es müssen ja nicht gleich kW's an Leistung sein, aber wenn ein Amp zuwenig bringt klingts halt einfach schlechter, auch wenn die Zahlen es anders vermuten lassen. Und beim SA-DX950 bin ich mir ziemlich sicher, das er zu schwach (für meine (kleine) Konfiguration ist). Deshalb auch meine Warnung an Findus.

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Findus
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2003
                  • 41

Ja, ja wenn einmal die Grundsatzdiskussion anfängt ....
                  (Is aber wirklich nicht schlimm!!!)

Na ja, ich bin im Moment noch zufriden mit dem AVR.
                  Mal sehen, was mann mit besseren Boxen machen kann.
                  Wenn nix, dann gibts halt einen besseren AVR.

Was mich nur neidisch macht, ist die Teufel THX Ultra Anlage vom Bruder von meinem Kumpel. Die ist _wirklich_ pegelfest.
                  Da sitzt ein grosser Harman Kardon 8500.
                  Ist für mich aber nur mit Lottogewinn machbar!!

Findus

Kommentar

Lädt...
                  X