Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox --> passende Kalotte gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Findus
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2003
    • 41

Regalbox --> passende Kalotte gesucht!

Hallo!

Ich hab vor kurzem mir den Gedanken in den Kopf gesetzt, zwei Regallautsprecher zu bauen.
    Zu Hause habe ich einen Technics-Reciver (SA-DX950) mit 5x100 W Sinus. Die Front-, der Center- und die Rear-Lautsprecher sind von einer Philips-Mini-HiFi-Anlage und höären sich dementsprechend an.
    Für das Bassfundament hab ich einen Canton AS 30 Subwoofer. Nun will ich für die 100 W Sinus die passenden Boxen bauen. In Sachen Holzverarbeitung bin ich zum Glück nicht der absolute Newbee, die nötigen Sachen (Kreissäge, Stichsäge, Standbohrmaschine....) sind vorhanden.
    Im Conrad hab ich die Visaton W 130 S gefunden. Was wäre dazu die passende Kalotte? Noch die richtige Weiche (Visaton HW 2/70 NG 4/8 Ohm) dazu.
    Ist es besser, eine 4 oder 8 ohmige Box zu bauen? Wo liegen die Vor- und Nachteile.

Viele Dank für alle Vorschläge und Antworten.

Findus
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Kuckst du mal hier
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3826
    oder hier
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3815
    gibt es auch komplette Bauanleitunge für auf meiner Homepage.

Und kuckst du auch noch hier,
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3849
    dann siehst du, das jemand die Dinger schon nachbaute und zufrieden damit ist.
    Zuletzt geändert von We-Ha; 25.04.2003, 20:42.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• klettermatze
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2002
      • 210

und guckst du hier und sparst Geld, wenn du vor Bestellung Preisanfrage tätigst. http://www.plus-elektronik.de

Kommentar

• Findus
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2003
        • 41

Danke, danke für die schnellen Antworten!

Findus

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo Findus

Ich wil dich ja nicht bremsen, aber ich habe den gleichen Receiver. Deine Angeben sind schon mal falsch. Das Ding hat nämlich nur 5x70 Watt Sinus. Ich habe im moment zwei Visaton Fontana dran hängen und einen Couplet ähnlichen Center. Hinten hängt im moment nur Müll, ist deswegen auch fast im Pegel auf Null eingestellt. Aber trotzdem ist der AVR bei dieser Konfiguration schon überfordert. Wenn es mal etwas lauter wie Zimmerlautstärke ist und noch ein schöner tiefer Bumm dazukommt, wird der Bass schon recht schwammig. Wie Frank S es schon im Elektronik-Forum geschrieben hat ist da wohl das Netzteil zu schwach dimensioniert. Wenn du dann noch 4 Ohm LS dran hängst, wirds wohl noch schlimmer. Ich habe jetzt siet neuestem auch einen Aktiv-Sub dran und die Lautsprecher ALLE (Auch die Fontana als Main-Boxen!!) bei 100 Hz am Receiver getrennt. Somit ist der Klang im Mittel- und Hochtonbereich schon mal um einigs besser geworden, was wieder für ein zu schwaches Netzteil im AVR spricht. (Und ich habe nur drei LS dran, die Leistung ziehen, du dann wahrscheinlich 5, so wie ich das verstehe) Falls du dir wirklich gute Lautsprecher mit Visaton-Bestückung bauen möchtest, würde ich dir empfehlen zuerst einen anderen Receiver zu kaufen, der wirklich mehr Leistung zur Verfügung stellt, sonst machst du den Vorteil von Visaton wieder durch den besch...eidenen AVR zu nichte.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Nun, Findus spricht/tippert hier von dem W 130 S, der hat mal gerade eine Angabe von 50 Watt max.
            Dazu dürfte der Amp ja wohl in der Lage sein.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Ich wollte ja nur warnen. Die Fontana's brauchen auch "nur" 70 Watt. Aber ich habe nur zwei dran und der AVR ist überfordert...

Kommentar

• Findus
                Registrierter Benutzer
                • 25.04.2003
                • 41

Na ja, die Boxen, die momentan dran hängen, sind 6 Ohm Dinger (verdienen den Namen "Box" nicht) von einer kleinen Kompaktanlage. Die wurde von Blitz zerstört und da hat mir die Versicherung diesen Reciver gesponsort.

Ich hab für den Bass sowieso einen aktiven Subwoofer dran hängen, deshalb wollte ich sowieso bei ca. 75-100 Hz die Grenzfreq. legen.

Du meinst also, ich sollte die Boxen in 8 Ohm bauen. Vielleicht gibts irgendwann einen neuen Verstärker! Aber im Moment bin ich knapp bei kasse.

Findus

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Nun, wenn du dir meinen 'Wandhänger' baust, dann könntest du später zu eine Vox 250 light updaten ! (beispielsweise)

Kommentar

• Tomtom
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.05.2001
                    • 673

Hallo,

@Obelix:

Zitat:
                    Bei allseitiger Abstrahlung im reflexionsarmen Meßraum erreicht die FONTANA einen maximalen Schalldruck von 98 dB.

Wirkungsgrad 1W/1m 80dB...

Nun sollte man meinen, dass Preßlufthammerlautstärke im Wohnzimmer ausreichen würde, aber Du bezeichnest das wohl auch noch als leicht über Zimmerlautstärke.

Im Wohnraum liegt der Wirkungsgrad etwa 3dB höher, also spucken die Dingerchen schon bei einem lächerlichen Watt 83dB in den Raum, was fast schon 20dB über gehobener Zimmerlautstärke ist.
                    Diskopegel erreichst Du schon bei 10W pro Kanal (gibt dann etwa 94dB, und bei 32W pro Kanal fliegt Dir schon das Blech weg, denn wir haben jetzt in Room 98dB.
                    Mit einer Box wohlgemerkt.

All das lächerliche Gelaber von wegen schwache Netzteile nervt so langsam tierisch ab. Kein halbwegs normaler Mensch hört daheim Mehrkanalton mit 98dB pro Lautsprecher ab. Satt jenseits 100dB (es sind ja mehrere Lautsprecher...) sind selbst für eine wüste Party viel zu viel, da man sich dabei nicht einmal mehr brüllend unterhalten kann.

Bei 64W erreicht die Fontana ihren maximal erzeugbaren Pegel mit in Room 101dB (schalltot -3dB macht 98 wie angegeben).
                    Kann es etwa sein, dass das Böxchen dann schon mächtig verzerrt? (Bei 60W Input erreicht der AL170 dabei nämlich schon sein Auslenkungsmaximum, und jeder Anfänger weiß, dass sich das nicht mehr gut anhören wird...)
                    Und kann es nicht auch sein, dass es dann gar nicht das Netzteil ist sondern eben nur eine wirkungsgradschwächere Box, die für infernalischen Lärm nicht konstruiert ist?

Dass sich das dann bei hoher Trennung (100Hz oder gar darüber) viel besser anhört liegt wohl eindeutig daran, dass die Baßüberlastung der Fontana damit weggenommen wird und damit die Verzerrungen und der Hub auf ein normales Maß zurückgehen.

Und was Frank S betrifft, so weiß man hier ja indes um seine Präferenzen: Überdimensionierte Netzteile und diskrete Schaltungstechnik der 80er Jahre. Das ist gut. Alles aus Fernost, egal woher ist minderwertiger Schrott, außer dem Fernost-Rotel-Schrott natürlich, denn der wird ja in GB zusammengebastelt. (Deshalb auch die mäßige Fertigungsqualität und die irren Mondpreise.)
                    Na ja, wer's mag...

mfg

Tomtom

Kommentar

• Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

Hallo

Ich habe nie gesagt, das ich die Fontanas auf Maximalpegel fahre. Im Gegentteil: Ich habe mich noch nie getraut ganz "aufzudrehen".

Mit etwas lauter als Zimerlautstärke meine ich auch wirklich Zimmerlautstärke. Das "härteste" was ich mir bei einer besagten "wüßten" Party mal gegeben habe waren -15dB am AVR. Aber da war dann der Klang sowiso egal, da mußte es halt mal laut sein. Keine Ahnung, wieviel Watt dann da raus gekommenen sind. Mit etwas lauterer Zimmerlaustärke meinte ich -35 dB. Kurzzeitig halte ich auch mal -25 dB bei Filmen aus, aber da dröhnen mir nach ein paar Minuten die Ohren, so das ich freiwillig runterdrehe.

Deine Rechnung in allen Ehren, die werde ich mir ausdrucken und aufheben. Ist nämlich wirklich interessant. Und vielleicht komme ich auch mal dazu, diese 101 dB zu testen. Aber was ich definitiv sagen kann ist, das es ab etwas "lauter wie Zimmerlautstärke" und keine Trennung bei 100 Hz schon anders (meiner meinung nach schlechter) klingt. Woran das auch immer liegen mag. Kann ja sein, das es bei mir nicht der AVR ist und ich den armen Findus umsonst gewarnt habe. Aber die AL170 sind noch lange nicht am Anschlag. Die bewegen sich da noch kaum.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4767

Hallo,

(ogott, jetzt kommt der Extrempegelhörer... )

Wenn die kleinen Fontanas schon auf 98dB max. kommen, wieso schaffen dann die VOXen die THX-geforderten 105dB nicht? die haben 4dB mehr Wirkungsgrad und verkraften die doppelte Leistung...

Und jawoll, ich habe sie schon ausgefahren (war geil)

und ich habe den TL-SUB ausgefahren (war besorgniserregend, Chassis leicht angeschlagen trotz Subsonic und Baßentzerrung)

Habe das ganze System bei Heimkino schon ausgefahren (Titan AE: -08dB am Denon 3802 + Yamaha-Endverstärker á 200W sin/kanal (dann fängst an unsauber zu klingen bei lauten Szenen)
                        normaler Hörpegel liegt (bei Titan AE) bei -12dB, je nach Film kann das von -16 bis -08 variieren ( je nach Lautstärke des Center-Kanals, Sprache soll noch normal klingen)

Keine Ahnung wieviel dB das sind, der TL soll etwa 120dB bei 30Hz in-Room machen.

Fazit: Ich habe Reserve. Die mal abundzu auszutesten macht irrsinnig Spaß, einen ganzen Film könnte ich mir so nicht anschauen (aber immer wieder die Zerstörungssequenz der Erde bei Titan AE ).

Dafür, das nichts im Normalbetrieb am Limit ist, klingt es ruhig und gelassen, das habe ich von meinen Couplets nicht unbedingt behaupten können...

Nur mal so.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Ich hoffe mit Extrempegelhörer hast du dich selbst gemeint, Mr wOOfa. Weil für Extrempegel halte ich die Fontana's nämlich wirklich ungeeignet. (Oder es liegt tatsächlich an meinem AVR). Irgendwann besuche ich dich mal, und dann verlange ich von dir, das du deine Anlage voll ausfährst! :-) (Freu)

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Und was nun ?
                            Was lernt Findus daraus ?

GENAU !! (siehe Signatur!)

Kommentar

• Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

Hallo,

@MrWoofa:

Das Zitat stammt aus der Beschreibung der Fontana aus dieser Website hier...

Hähä, dass Du an der Erwähnung des Wortes 'Pegel' nicht kommentarlos vorübergehen könntest war mir klar.
                              Was Du mit den VOXen und den 105dB meinst alledings nicht so ganz.
                              So weit ich mich entsinnen kann, beziehen sich diese 105dB auf 35Hz. das aber sollten die VOX doch können. (Die THX-Ultra-Norm mit 105dB auf 20Hz gilt ja lediglich für sehr große Räume.) Na ja, und In Room schon sowieso.
                              Oder beziehst Du Dich auf noch eine andere, mir nicht geläufige THX-Variante? Da gibt's ja mittlerweile einige.

alle:

So wie MrWoofa als bekennender Pegelfetischist, was ihn von vielen anderen positiv unterscheidet, wuseln hier im Forum viele herum, die dem unkundigen Besucher den irreführenden Eindruck vermitteln, dass man, um vernünftig Musik hören zu können große im Sinne von sehr leistungsstarke und damit auch teure Verstärker benötigt.
                              Wenn MrWoofa das so mag, dann sei es ihm (und den anderen) natürlich gegönnt, doch vermißt man mehr als schmerzlich den Hinweis darauf, dass dies lediglich die Ansicht einer sehr kleinen Gruppe ist, die nur hier im Forum massiv vertreten ist.
                              Stattdessen wird diese Ansicht als allgemeinverbindlich und universell gültig vertreten, was man so auf keinen Fall stehen lassen kann.
                              Wer einmal eine alte Pioneer M23 Class A Endstufe mit nur 2 x 30W an großen Boxen wie etwa der B&W DM 801 (beides 80er Jahre, da stört die 'Werbung' wohl nicht mehr...) gehört hat, der ist vom Watt-Wahn endgültig geheilt.
                              Und wie man weiß gibt es Röhrenendstufen mit noch geringerer Leistung, die sich dennoch allerhöchster Wertschätzung erfreuen.
                              Leistung hat demnach absolut nichts mit Klangqualität zu tun. Und der Chassisdurchmesser absolut nichts mit der 'nötigen' Verstärkerleistung.
                              Es ist weder nötig noch von Vorteil, einen Lautsprecher bis zum Anschlag auszufahren, wofür es dann allerdings gehöriger Leistungen bedarf sondern eher schädlich für das Klangbild.
                              Große Leistungen benötigt man im PA-Bereich und jeder kann einsehen warum. Daheim jedoch garantieren große Leistungen nur Zweierlei: Einen Hörschaden wenn man sie ausfährt und unmeßbar kleine Verzerrungen wenn man es eben nicht tut. Und genau das wurde von den Entwicklern der Bolidn beabsichtigt, kleinste Verzerrungen in dem Leistungsbereich in dem normalerweise gefahren wird dadurch zu garantieren, dass man schon extrem niedrige Verzerrungswerte bei unrealistisch hohen Leistungen einzuhalten in der Lage war.

mfg

Tomtom

Kommentar

Lädt...
                              X