Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - D'Appolito 2xW170S und G25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drdumm
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2005
    • 26

Hilfe - D'Appolito 2xW170S und G25FFL

moin, ,

nach dem Meine nun schon eine Weile spielen,nerft mich das brummeln doch dermaßen das ich etwas unternehmen muss. Nur was? LS stehen relativ nah über Eck an der Wand (geht aus räumlichen Gründen nicht anderst) Die Rohre habe ich auch schon mit Sonofil zugestopft(locker), Ohne war das Brummln nicht erträglich. Der Bass ist für mich - wie soll ichs ausdrücken - schwammig brummend - ? auf jeden Fall nicht so wie ichs möchte - straffer. Habe zwischendurch die Sticks zum Vergleich angeschlossen. Da kommt das schon besser, aber eben zu dünn.

Oder liegt es einfach daran das ich "breitbänderverseucht" bin. Bin auch schon wieder auf der Suche.

werde mal den Post im allgemeinen reinstellen, falls er etwas OT ist.
    drdumm
    wir alle brauchen ein wenig blues
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

wenn dein raum generell zum "brummeln" neigt, würde ich dir empfehlen, deine hauptlautsprecher komplett vom bass zu befreien(hochpassfilterung) und den bass stattdessen von einen gut aufgestellten ripol-sub (experimentieren notwendig) übernehmen zu lassen. eine andere möglichkeit wäre die verwendung eines equalizers für deine d´appos, der dann aber recht hochwertig sein muss; ein guter parametrischer eq kostet gerne schonmal das doppelte vom ripol.
    was auch noch für die entscheidung wichtig sein könnte, ist dass mit dem ripol wohl keine pegel-orgien drin sind.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Mr. Bean
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2008
      • 74

Spielen die Chassis überhaupt im richtigen Volumen? Wie sehen denn die simulierten Frequenzgänge aus. Stelle sie doch mal Online!

mein HTPC

Kommentar

• drdumm
        Registrierter Benutzer
        • 10.04.2005
        • 26

@GabbaGandalf

ripol hatte ich schon in Verbindung mit den sticks. Bass wunderbar. Aber wg. der Raumaufstellung nicht zu verwirklichen (ca.25qm), von wg. "WAF".Orgien mit der Lautstärke sind auch nicht mehr. der raum neigt meiner Meinung nach nicht zum brummeln. Hatte schon eine Vielzahl von LS überwiegend Hörner. Es fehlte hald immer der knackig tiefe Bass. Aber dazu muss ich wohl tiefer in die leere Tasche greifen um evtl etwas(oder auch mehr, nicht mehr sondern besseren] Bass zu bekommen. wollte aber auch in der Größenordnung bleiben.

Frequenzgänge kann ich nicht messen, da keine Hardware vorhanden.
        Wurde alles nach Plänen und mit Hilfe aus dem Forum verbastelt.
        drdumm

Kommentar

• Mr. Bean
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2008
          • 74

Den Frequenzgang hast du doch simuliert. Diesen kannst du doch hochladen

mein HTPC

Kommentar

• Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

Hi

An was für einem Verstärker hängen die Boxen?

cu
            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• drdumm
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2005
              • 26

Mal sehen ob ich´s hoch krieg

[IMG][img=http://img166.imageshack.us/img166/7010/screenfrequenzgangmitg2lh9.th.jpg][/IMG]

klappt doch
              drdumm

Kommentar

• drdumm
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2005
                • 26

Sind an der Volksröhre VR70e2, als Pre hab ich den NAD304.
                drdumm

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Volksröhre. Soso. Was hat die denn für einen Ausgangs- Ri? Den mal spaßeshalber mit in Boxsim reinhacken! Und "über Eck"- wie muss man sich das vorstellen?

Gruß, Christian

Kommentar

• drdumm
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.04.2005
                    • 26

@HCW,

über Eck schaust Du hier:
                    drdumm

Kommentar

• drdumm
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.04.2005
                      • 26

@jobst,

nicht jeder kann sich ein

HIFI Verstärker in der oberen Preisklasse erlauben/leisten. Da dieses Gerät aber mit anderen kleineren Boxen auch gut klingt und die nicht brummeln. Wie gesagt, es gibt für mehr Geld besseres, aber auch schlechteres. bessere Röhren in dieser Preisklasse auf jeden Fall nicht.
                      drdumm

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Ok. Also weiteres Aneinandervorbeireden ist leider vorprogrammiert, ich versuch mal die Kurzform:

Deine Volksröhre hat Übertrager. Der Ausgangswiderstand liegt daher in der Nähe der Lautsprecherimpedanz, so daß jeder Buckel im Impedanzgang des Lautsprechers sich auf den Frequenzgang abbildet. Zudem ist die (berechnete, simulierte) Abstimmung, zumal eines BR-Lautsprechers, für die Hufe, weil die Gesamtgüte sich ins unermeßliche erhöht. Das liegt im Prinzip der Sache und ist unabhängig vom Preis der Tieftöner. Das Stichwort zum selbergoogeln lautet Dämpfungsfaktor.
                        Um dieses Problem auszumerzen, wurde vor ca.40 Jahren der Transistorverstärker erfunden, der in seinen modernen Bauformen "eisenlos" und "DC-gekoppelt" auch keine Probleme mehr damit hat. Soetwas (beliebiger Japaner um 1990 mit 2x100W sinus in 8 Ohm) gibt es um 50€ in der Bucht.
                        Leuchtet nicht, verfärbt den Klang nicht Richtung"warm" und klirrt nicht wie die Seuche, aber tut unauffällig und neutral seinen Dienst. Ich fürchte nur, das war es nicht was Du suchtest...

Gruß, Christian

Kommentar

• Mr. Bean
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2008
                          • 74

Der Frequenzgang der Lautsprecherbox ist jedenfalls linear und wohl kaum daran schuld:

mein HTPC

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Der Frequenzgang ist NICHT mehr linear, wenn Du einen 8-Ohm-Widerstand (Ri des Ausgangsübertragers?) davor schaltest, Wetten? Und dann das Ganze mal in AJhorn tippern und sich die BR-Abstimmung anschauen, bitte. Das gibt eine Katastrophe.

Gruß, Christian

Kommentar

• drdumm
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.04.2005
                              • 26

Da ich nicht der absolute Fachmann bin in Sachen HIFI Selbstbau und mehr oder weniger nur nachbaue, lese ich Eure Antworten und muss versuchen diese zu verstehen und evtl. was damit anfangen und ändern. Deswegen bleibe ich auch überwiegend im Hintergrund. Man kann nur lernen. Auch im hohen Alter

Der Weiche habe ich eine Impedanzkorrektur verbraten. Somit sollte doch das auch ausgemerzt sein. Weichenplan folgt.
                              drdumm

Kommentar

Lädt...
                              X