Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Idealer Subwoofer

Hallo,

immer wieder wird ein geschlossener Subwoofer empfohlen, wenn es darum geht, einen möglichst präzisen Bass zu bekommen.

Mit Aktivelektronik kann man ja die untere Grenzfrequenz noch nach unten verschieben.

Jetzt die Fragen:
    - Wie gross muss ein Subwoofer sein, der eine Aria 2 unterstützen soll? Chassis, Volumen etc.
    - Welches Aktivmodul ist empfehlenswert, wenn die Aria mit jeweils 50 Watt befeuert werden?

Oder soll ich doch Baßreflex nehmen?
    Wie hört sich Pop auf sowas an? Vielleicht "zu sauber"? "zu wenig Kick"?
    Christian Puls
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Ich glaub klanglich ist derzeit der Ripol das Non Plus Ultra. Wenn man mal vom Wirkungsgrad absieht.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Und von der unteren Grenzfrequenz!!!

Der Bass wird zwar dröhnfrei, aeber unterhalb der Raumfrequenz ist nix mehr mit Bass.....Für Musik also perfekt, für Heimkino, bei dem man auch Töne von 25-30Hz haben will, sieht be*******en aus....

Jann

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Wenn du es richig machst senkt der Ripol sogar die untere Grenzfreqenz des Chassis.

Axels Ripol bei Straßacker

Da wird sogar von einem Ensatz ab 20Hz gesprochen...

Ich würde behaupten, dass die Raumresonanz keinen wirklichen Einfluß hat. Weil hab hier einen im Einsatz (wohlgemerkt eine frei nachgebaute Schrottkonstruktion zum testen) und der spielt dann doch ne ganze Ecke tiefer als nur 40Hz... Außerdem wurde hier im Forum bereits erörtert das es beim Ripol nicht so ist..

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

immer wieder wird ein geschlossener Subwoofer empfohlen...
          unterhalb von ~40hz ist von "möglichst präzisem Bass" eh nicht viel zu hoeren.
          Bassreflex ist eine nette zusaetzliche Stellschraube. Wenn's droehnt machste's halt dicht.

Wie gross muss ein Subwoofer sein
          Kommt drauf an was Du damit machen willst.
          Fuer Kinoanwendung sind 30cm Durchmesser nie zuviel.

Welches Aktivmodul ist empfehlenswert
          Kommt drauf an wieviel Wirkungsgrad das Chassis hat und wie gross Dein Raum, Hoerabstand und angestrebter Schwerhoerigkeitsgrad ist...

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9692

Da wird sogar von einem Ensatz ab 20Hz gesprochen...
            Das hängt von deinem Raum ab ob er das auch im Raum produziert.

Die untere Grenzfrequenz ist ganz grob: 170/Raumdimension in Metern
            bei einem 6 Meter langem Raum gilt 28 Hz als untere Grenzfrequenz

Gruß

Kommentar

• dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

Ja bei einem Raum von 2 - 8m² Größe laut der Empfehlung von Straßacker.

Kommentar

• Ronkel
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2005
                • 142

Original geschrieben von Jann
                Und von der unteren Grenzfrequenz!!!

Der Bass wird zwar dröhnfrei, aeber unterhalb der Raumfrequenz ist nix mehr mit Bass.....Für Musik also perfekt, für Heimkino, bei dem man auch Töne von 25-30Hz haben will, sieht be*******en aus....

Jann
                Ein Dipol/Ripol kann im Praxis auch unterhalb der erste Raumresonanz noch Bass machen. Das kann wenn es öffnungen gibt, z.B. ein Tür, oder wenn die Wände nicht sehr Biegesteif sind (hoffe das ist Richtig so auf Deutsch ). Aber bis 20 Hz geht's nicht, weil die akustische Kurzschluss zu gross wird. Für Frequenzen unter 40, 50 Hz könnte mann besser geschlossen bauen.

Aber ich glaube, für Aria's wird ein guter 20er oder 25er in CB reichen, bis etwa 40 Hz.

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

ich würde einen bassreflexsub in kombination mit einem param. equalizer empfehlen, damit es bei den raummoden nicht dröhnt.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Calvin
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2003
                    • 416

Hi,

einen BR-Sub wirklich sauber hinzubekommen, der bis ganz unten spielt ist nahezu unmöglich. Die Gruppenlaufzeiten schiessen bei den so tief abgestimmten Teilen hoch und es wird unsauber, unabhängig von Raummoden. Ein geschlossener Sub ist da klar im Vorteil. Der kann sich ja ohnehin der Bassanhebung durch den Raum bedienen.
                    Der Dipol weist die kürzesten Gruppenlaufzeiten aller Prinzipien auf -->sehr präzise Spielweise und spielt natürlich auch noch unterhalb der Schröderfrequenz. Theoretisch nein, praktisch aber ja, weil er sich im Raum nicht als reiner Dipol verhält).

jauu
                    Calvin

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Original geschrieben von Calvin
                      ...Theoretisch nein, praktisch aber ja, weil er sich im Raum nicht als reiner Dipol verhält).....
                      Kann ich nur bestätigen, ich habe mit meinem BMC-Ripol schon einigen Leuten die Kinnlade auf das Brustbein fallen lassen, wenn ich die Explosion des Raumschiffs im Hangar des Handelsförderationsschiffs am Anfang von Star Wars Episode I vorgespielt habe und mein Wohnzimmer ist beileibe keine Halle!
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

Macht euch nix draus, sind alles Ungläubige...

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Leute, immer kommen andere Infos. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit extra die Leute angeschrieben, die solch ein gutes Stück haben und andi_m hat es mir dann sogar mit einer Messung verdeutlicht!!!

Der Abfall eines Ripols unterhalb der Raumfrequenz liegt bei etwa 12-18db/Okt, das ist wahnsinnig viel!!! Dies gilt für Entfernungen von etwa 2,5-3m zum Hörplatz.
                          Hat man den Ripol im Nahfeld >1m, dann kriegt man von den Frequenzen unterhalb der Raumfrequenz sogar was mit........

Es verunsichert sehr, wenn mal solche und mal solche Informationen kommen, denn viele, einschließlich mir, würden sich gerne Ripole holen, auch fürs Heimkino, aber man denkt nicht dran, weil sie nicht tief genug spielen........

Jann

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Jann, du kannst mich gerne in Hannover besuchen kommen, oder kaufst dir für das Benzingeld 2 W250 (OHNE S) für je 25 Euronen beim Mann von der ThoFrau, etwas Spanplatte, 2 Spulen, 1 Kondensator und probierst es aus
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

Hallo Christian,
                              um es vorweg zu nehmen: Den perfekten Subwoofer gibt es nicht. Du wirst immer Kompromisse eingehen müssen. Sei es die untere Grenzfrequenz, die Gehäusegröße oder der Kostenfaktor etc.
                              Für einen "trockenen" Bass würde ich zu einer geschlossenen Bauweise mit großzügigem Aktivmodul tendieren.
                              Man sollte den Grundsatz beachten, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzten ist - es sei denn durch noch mehr Fläche. Dasselbe gilt für die Verstärkerleistung.
                              Mehrere "kleine" Chassis (z. B. 10'') haben ein besseres Impulsverhalten als ein großes (z. B. 15''). Das verbesserte Impulsverhalten geht natürlich auf Kosten einer höheren Eigenresonanz der kleineren Treiber. Das kann man durch aktive Entzerrung etwas kompensieren. Meistens ist auch der Wirkungsgrad geringer. Um Raumresonanzen weniger anzuregen kann man mehrere Gehäuse bauen und diese an unterschiedlichen Orten im Raum verteilen.
                              Beim Aktivmodul solltest du nicht mit der Leistung geizen. Gerade der Subwoofer braucht viel Leistung, damit er bei Impulsspitzen nicht in die Knie geht. Ein Subwoofer an einer überlasteten Endstufe, die ständig am "pumpen" ist, klingt nämlich gar nicht präzise.

Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

Kommentar

Lädt...
                              X