Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelkammer Bassreflex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Doppelkammer Bassreflex

Hallo Wastler, ich habe mal wieder eine Frage

Und zwar geht mein Bauprojekt jetzt so langsam in die Endphase. Mangels finanzieller Mittel hab ich jetzt über einen längeren Zeitraum alles zusammen gesucht.

Es wird GF200 + G50FFL + G20SC

In einer klassischen Standbox, die beiden Kalotten werden inneinander gefrässt

Ich überlege jetzt für den Bass eine Doppelkammer Bassreflex Kiste zu bauen.

Die Fragen wären jetzt:

1. Macht das überhaupt Sinn? Wos sind Vor und Nachteile?

2. Anhand der Casablanca III gäbe es ja einen Vorschlag für den GF200. Kann man das so übernehmen?

3. Wie simuliere ich sowas am besten in Boxsim? Oder gibt es ein Tool, womit man Doppelkammer BR simulieren kann?

Danke schon mal und einen schönen Tag euch allen

Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hier sind Infos:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...=4600&postID=1

Meine Meinung: Zu groß, zu unsauber. Erfolg unsicher.

Aber ich bin ja CB-Fan (ev. mit el. Korrektur).
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich hatte mal die Casa ... hier in meinen Räumlichkeiten war ich aber mit der Bassabbildung nicht zufrieden.
      Ich habe alles mögliche (seinerzeit hatte ich aber noch weniger Wissen als heute) ausprobiert, aber es kam nicht das heraus, was lt. Visaton im Tieftonbereich 'so angepriesen' war (wie erwähnt, immer auf meinen Raum bezogen).

Ich habe nun ein System mit CB Bass-Abteil, dass läuft ausserordentlich sauber und bringt die Abbildung, wie ich sie mir vorstelle.

Es kommt also mal wieder auf den Raum und die eigene Vorstellung an ... eigentlich wie immer.
      Wenn du deine Vorstellungen verwirklichen willst, wird es wohl auf "bauen, probehören, messen" (und das wahrscheinlich in mehrfacher Ausführung) hinauslaufen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

doppelkammer-bassreflex macht vor allem bei treibern mit "bassreflexfeindlichen" parametern sinn und bei relativ kleinen gehäusen - also bei den fällen wo man normalerweise auf normale bassreflexgehäuse verzichtet.
        da sich der gf200 aber von den parametern her gut für bassreflex eignet und auch kein riesen-volumen benötigt, wäre meine empfehlung
        ein normales bassreflexgehäuse zu bauen, das wird wesentlich weniger trial&error benötigen...
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Hallo Sebastian,

schön zu hören, daß es bei Dir langsam ernst wird!

Ich habe die Casa's zwar bisher nicht gehört, aber wirkich überzeugte Meinungen gibt es wohl nicht. Bisher wurde immer der Bassbreich bemängelt. Angesichts der Tatsache, daß Visaton schon das bestmögliche aus dem Prinzip herausgeholt hat, würde ich eher eine klassische BR-Abstimmung 40-50L, oder CB bevorzugen. Da gibt's ja diverse Bauvorschläge.

oder gleich den hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4315 zwei neuwertige GF's hätte ich hier noch liegen

Grüße Silvio
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

Hi Silvio

Ja das mit der Audience reizt mich sehr, aber ich benutze ja die Kombi G50-G20 und die G20 ist dann was den Wirkungsgrad betrifft mehr als am Ende.... Da iss mir bis jetz noch nichts eingefallen, sonst würde ich das wohl machen

Ich sehe schon, dass dieses Doppelkammer Bass Dings nicht soo gut ankommt, ich werd dann wohl davon absehen...

Bleibt jetzt also Bassreflex oder CB.... Wenn ich doch nur wüsst....

Viele Grüße
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

G20SC gegen G25FFL mit 10€ Zuzahlung tauschen hier im Forum *G*

Die Audience GF soll wirklich begeistern, ich empfinde die Trennung zwischen GF200 und G50FFL noch nicht wirklich perfekt. 100Hz höher trennen und der Maximalpegel sieht ganz anders aus!!!

Jann

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Ja, an und für sich würde ich das in Erwägung ziehen, aber die G50FFL ist schon vorhanden und die Frontplatte auf die G20 exact gefräßt.

Vielleicht kann man den Radius auf die G25FFL vergrößern, dann wäre das eine Alternative, aber dazu bin ich technisch nicht begabt genug^^

Silviooooo ??
                Viele Grüße,
                Sebastian

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Hallo Sebastian,

hab mir grad noch mal die Bilder hier angesehen. Dat is kein Problem, is noch jenuch Fleisch dran! Von mir aus kann salso losgehen!

Grüße
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Die G20SC erreicht ca. 88 dB/2,83V/m. Reicht das nicht, wenn man die Weiche ein wenig anpasst? Die Trennung zwischen der MT-Kalotte und den beiden 20ern dürfte in der Audience nicht einfach gewesen sein. F.H. wird wissen, warum er die Trennfrequenz so tief wie irgend möglich gelegt hat. War da nicht von knappen finanziellen Mitteln die Rede? Da würde ich mir den zweiten TT aber erstmal schenken.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Junx, Ihr macht mich schwach

@Jann

Ich bin da deiner Meinung, die Trennung geht besser, ich experimentiere schon eine Weile mit der G50.

Ich habe ein bisschen gebastelt, die Trennung auf 18dB gesetzt und nen Zacken höher als original, hier das Ergebniss:

http://rapidshare.com/files/89674974...e_MK2.BPJ.html

Auch sonst ist die Weiche angepasst, zum Teil sind in der originalen Audience Weiche abentheuerliche Werte drinn, gabs die denn wirklich mal?^^

Der F-Gang und die Phase ist ganz gut gelungen, auch der Energie F-Gang sieht dank ganz ordendlicher Breite der Box (ich hab mich beim Gehäuse an die originale Audience gehalten...) ganz gut aus.

Iss durchaus Vielversprechend und was für Männer denk ich....

Eine Sünde wert *gg*

Viele Grüße
                      Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Der GF200 ist meiner Meinung nach bei der Audience der schwierige Faktor. Den gleichen Laustprecher mit 2 AL170 und neuer Trennung kriege ich aalglatt hin, mit GF200 bis jetzt nicht und wenn der Frequenzgang gut war, dann sah die Phase zum Würgen aus!

Jann

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

Uwe war schneller als ich und ich war dafür schneller als Jann *fg*

Jann, kugg mal in mein Projekt rein, findest du irgendwo nen üblen Fehler?

@Uwe

Finanzielle Mittel....ja. War jetzt mehr gemeint, dass ich halt nich sofort alles auf einmal besorgen konnte, wie das eben so ist.

Wenn es mir wertvoll erscheint bin ich immer auch gern bereit nen Monat länger zu sparen. An der Idee mit den 2 GFs gefällt mir halt immer noch die höhere Reserve im Bass und der höhere Wirkungsgrad, was eben mehr Spaß auf lange Sicht bringt (Umzug in große Wohnung geplant^^)

Viele Grüße
                          Sebastian
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X