Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Artikel/Bauvorschlag für Monitor TL 473 aus Elrad-Sonderheft 1986

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

Suche Artikel/Bauvorschlag für Monitor TL 473 aus Elrad-Sonderheft 1986

Hallo zusammen

Ich bin Andi aus Bern und habe nach längerer Pause wieder zu einem meiner Hobbys zurückgefunden.

Ich besitze seit längerer Zeit einen Monitor-TL-473 von Visaton, bzw. eigentlich ein Klon, da es 1986 für mich (ich war noch Azubi) nicht möglich war, die originalen Bauteile aus der Technology Line von Visaton zu kaufen.

So baute ich eine Box mit den originalen Abmassen mit dem WS 33 NG (statt TL12/61B) und dem TL 16 H (den es damals schon gab und immer noch gibt ), als Mitteltöner kam eine alte wirkungsgradstarke EV-Box zum Einsatz, die nun 21 Jahre treu ihren Dienst erfüllt hat.

Endlich habe ich nun die Musse gefunden, die Box zu komplettieren, habe den DR 45 N mit Horn M 300 gekauft und das System vervollständigt. Die übrigen Chassis sind übrigens immer noch wie neu (der Bass zeigt überhaupt keine Alterungserscheinungen, nach 22 Jahren!) und tönen entsprechend gut.

Das ganze System macht einen ordentlichen Eindruck, wobei ich an der Frequenzweichenabstimmung noch experimentieren muss. Die Weiche hatte ich damals selbst entwickelt, da die Trennfrequenzen nicht mit den empfohlenen von DR 45 (original war es ja ein TL 445 M) übereinstimmten. Leider habe ich weder das Elrad-Sonderheft von 1986 noch meine Konstruktionsunterlagen wieder gefunden. Im Internet habe ich irgendwo den Bauplan gefunden, habe aber dummerweise den Link nicht gespeichert und finde ihn nun nicht mehr

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Gruss
    Andi
    Gruss
    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo Andi

Ich nehme mal an das du nur die Weiche brauchst.
    Also:
    TT: TP 6mH 47µF
    MT: HP 22µF 3mH kein TP dann Teiler 6,8Ohm Reihe 2,2Ohm Paralel
    HT: HP 1,5µF 0,2mH Teiler 2,2Ohm Reihe 22Ohm Paralel

Ich Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

Hallo andi_m

Besten Dank für Deine Angaben. Mit ein bisschen Phantasie beim Googeln habe ich den Artikel noch gefunden. Konnte mich noch wage erinnern, dass da was von TL 445 MD = Coral M 103 stand

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9520.html

Ziemlich weit unten sind Links auf gescannte Seiten aus dem Elrad-Sonderheft!

Gruss
      Andi
      Gruss
      Andi

"You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Dort ist eine andere Weiche abgebildet.
        Ich habe hier die Weiche aus einem Visaton Bauvorschlag entnommen.

Eventuell kann ja unser Admin noch etwas dazu sagen.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

Hallo zusammen,

Gestern habe ich umfangreiche Hörstests mit den kompletten Boxen durchgeführt und bin zu keinem schlauen Ergebnis gekommen

In der Bauanleitung ist der Mitteltöner ja bei 550Hz getrennt und dazu sind die Positionsangaben der Hörner auf dem Bassgehäuse angegeben. Bei meiner Abwandlung habe ich den DR 45 aber bei 800Hz getrennt, wie das auch bei den Bauvorschlägen Monitor 890D mit zwei WS 33 NG als Bässe vorgesehen war.

Bei diesen Bauvorschlägen sind die DR 45 nicht verpolt angeschlossen, bei meiner Eigenkonstuktion aber schon (wie auch im Original TL 473). Wie muss ich die nun anschliessen und wie wäre die korrekte Position auf den Bassgehäusen? Trotz stundenlangen Testhören gestern (Abstände und Verpolung) konnte ich keine optimale Position heraushören. Zu sagen ist, dass ich den Pegel der DR 45 noch nicht genau einstellen kann, da meine alten "Mitteltöner" (die EV-Boxen) natürlich keinen Vorwiderstand vertragen hätten (wird heute Abend korrigiert).

Besten Dank für Eure Mithilfe

Gruss
          Andi
          Gruss
          Andi

Kommentar

Lädt...
          X