Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center mit TI100&SC4ND

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Bean
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2008
    • 74

Center mit TI100&SC4ND

Da ich ja mit den beiden AL130 (http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16886) nicht weitergekommen bin, habe ich jetzt einmal 2 TI100 und den SC4ND genommen und daraus einen Center gebaut.

Wenn man die TIs ganz zusammenschiebt, liegt der interferenzbedingte Einbruch bei ca. 2kHz. Also genau auf der Trennfrequenz von Baßmitteltöner und Hochtöner. Somit kann man den Lautsprecher auch legen.

Die Ränder der TIs muß man natürlich ausfräsen, um den Hochtöner integrieren zu können.

Hier einmal die ersten Ergebnisse:

Was haltet ihr hiervon?

mein HTPC
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

OK, 30° nach links/rechts sieht wirklich io aus und auch nach oben und unten sehr gut!

Ist ein wirklich guter Bauvorschlag so, kann man sicher mal ausprobieren!!! Die Belastbarkeit würde mich aber mal interessieren. Kannst du das Bild zum Maximalpegel noch reinstellen?!

Ach ja, liegt der SC4ND auf den TI100 dann auf oder wie möchtest ihn an diese Position packen? Wenn dem so ist, wie ich sagte, dann solltest du den SC4ND in der Simu auch 3cm nach vorne verschieben und du wirst sehen, es ändetr sich noch einiges!!!

Jann

Kommentar

• Mr. Bean
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2008
      • 74

Der Hochtöner liegt auf der Höhe der TI Rahmen, deshalb ja die Ausfräsungen.

Hier die anderen Simulationsergebnisse:

Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, diese Zusammenstellung zu kaufen und zu testen

Ich hatte mich übrigens an den MIVOC MHE 280 MK II

http://www.mivoc.com/mivoc/details-e...20II%20schwarz
      http://www.lautsprechershop.de/hifi/...hifi/mivoc.htm

orientiert. In der HobbyHifi Heimkino und Surround hat BT ein System damit aufgebaut. Der liegende Center hatte auch keine Einbrüche zu beklagen.

eine ähnliche Box ist aber auch die CT CENTER 130: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...556/index.html

Vorschlag an VISATON: Mit den oberen Chassis kann man so etwas auch prima konstruieren und anbieten. Dann allerdings in wesentlich hochwertigerer Form
      Zuletzt geändert von Mr. Bean; 03.02.2008, 14:12.

mein HTPC

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Habe mal eben gebastelt!!!

Grundlage war eine Weiche, die UweG mal für 2 W170S mit einem G20SC gemacht hatte. Ein wenig anpassen der Weiche, etc, hat folgende Simu fertiggemacht :-) Wenn du das Dingen net so baust, dann ist es schwer, noch zu helfen *G*

Habe in der Simu den HT 3cm nach vorne versetzt!!! Wenn du ihn wieder in die gemeinsame Schallwand setzt, wird der Frequenzgang noch linearer, auch unter Winkeln!!! Die Frequenzgänge unter Winkeln sind fast schon Rundstrahlcharakteristik, wahnsinn......gute Vorarbeit durch UweG!!!

http://www.materialordner.de/ipRFsL7...qUlTbefhh.html

Vielleicht kann jemand anderes die Datei nochma hochladen, hier ist sie nur 25Mal abrufbar!

JAnn

Kommentar

• Mr. Bean
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2008
          • 74

Danke für die Simulation! Ich habe den Hochtöner in die Schallwand eingelasen!

Hier das Ergebnis:

(bei gleicher Frontplatte und Einbaubedingungen wie oben)

So wie es aussieht, hat meine Simulation doch etwas weniger Probleme mit der seitlichen Abstahlung.
          Zuletzt geändert von Mr. Bean; 03.02.2008, 00:15.

mein HTPC

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Wie hast du denn nu die Daten in die Suimu eingegeben, als liegenden Center, oder stehend ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

@We-Ha

Daten sind jetzt nach obiger Zeichnung in der Simu!!!

Jann

Kommentar

• Mr. Bean
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2008
                • 74

Also liegend!

mein HTPC

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ja.......

Perfekt ist es nicht, ist aber der bisher beste Frequenzverlauf für einen liegenden Center, den ich bisher so sah....

Ach ja, was anderes. Deine Simus sind gespickt mit Werten, die nur nirgendwo herbekommst!!! Bisschen drauf achten und gegebenenfalls erstmal nur die Bauteildatenbank nutzen, die integriert ist!

Jann

Kommentar

• Mr. Bean
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2008
                    • 74

Ja, ist mir bekannt. Ich werde jetzt mal mit den Visatonwerten simulieren ...
                    Zuletzt geändert von Mr. Bean; 02.02.2008, 18:09.

mein HTPC

Kommentar

• Mr. Bean
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2008
                      • 74

Nun, die Werte waren ja nicht soooo utopisch

Hier das Ergebnis mit den Visatonwerten:

Der Lautsprecher ist auf Achse sogar noch linearer ...

Grade gefunden:

D'Appolito-Anordnung

Wellenlänge:

λ in Metern, c – Schallgeschwindigkeit in Luft ca. 340 m/s, f – Frequenz in Hertz.

Umgestellt auf den Grundsatz von D'Appolito wäre die Formel dann

wobei d = Abstand der Zentren der Mitteltöner ist.

Liegt nun der Abstand (d) der beiden Mitteltöner bei 11,5 cm (0,115 m), würde man rechnen:

(gerundet).

Die Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner läge damit bei ca. 2000 Hz.

In der Regel ist eine echte D'Appolito-Anordnung sehr schwer einzuhalten, da der Hochtöner meist viel zu groß ist und damit der Abstand der beiden Mitteltöner weiter auseinander liegt als es die Formel zulässt. Obwohl viele Fertigboxenhersteller sich rühmen, Lautsprecher nach D'Appolito zu entwickeln, gibt es nur äußerst wenige „echte“ D'Appolito-Boxen. Das Nichteinhalten des Prinzipes führt aufgrund der weit auseinanderliegenden Chassiszentren zu Interferenzen im Mitteltonbereich und somit zu einem ungleichmäßigen Abstrahlverhalten in vertikaler Richtung.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/D%27Appolito-Anordnung“

Nun ja: Passt ja fast
                      Zuletzt geändert von Mr. Bean; 02.02.2008, 18:16.

mein HTPC

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Verpol mal den HT in der Simu und schau, ob du einen schmalbandigen Einbruch bei der Trennfrequenz hast, also spitzer Zacken nach unten.
                        Wenn es huckelt und franselig aussieht, ist die Trennung nicht sauber und du musst weiter feilen.
                        Immer wieder mit verpoltem HT kontrollieren. Das ist wichtig.

PS: selbst Jupp nimmt es mit seiner Formel nicht so genau ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Mr. Bean
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2008
                          • 74

Hochtöner verpolt:

Phasengang Hochtöner 180°:

Phasengang Hochtöner 0°:

Also liegt die Hochtonphase richtig, oder?

mein HTPC

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Da müßtest du noch was 'fummeln', das ist noch nicht schmalbandig genug.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Phase kann besser werden, wie We-Ha schon schrieb, allerdings soll bei D'appo das nicht so wichtig sein. Manche empfehlen 90 Grad Phasenverschiebung. Da bist du jetzt bei etwa 30.

Bau das Ding mal und höre. Dann versuche eine Weiche mit besserer Phasenbeziehung.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X