Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anforderungen an Lautsprecherboxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

Anforderungen an Lautsprecherboxen

Hallo Ihr Boxenbauer und solche die es werden wollen,

welche Anforderungen soll denn eine Lautsprecherbox, nach Deinen Vorstellungen denn haben, damit sie eine supertolle Box werden kann?

Vielleicht schaffen wir einen allgemeingültigen Katalog zu erstellen.
    Schön wäre es, wenn zu einem Stichwort eine kurze Erklärung / Hinweis, warum dies wichtig ist, dabei stände.

bitte fasse Dich kurz mit einem Artikel und wiederhole nicht schon genanntes.

Also dann mal ran an die Tasten.
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

Hallo Siegfried,

das ganze wäre in "Allgemeines Diskussionsforum" etwas besser aufgehoben, aber ich fange mal an.

Wichtig sind mir eine sehr gute Dynamik, gefolgt von Verfärbungsfreiheit und gutem Mittelton.

Ohne Dynamik klingt es für mich einfach "langweilig" und "zum Einschlafen" und es kommt näher an ein LiveKonzert heran.

Verfärbungsfreiheit und guten Mittelton werde ich nicht erklären müssen denke ich mal...

Auflösung ist mir nicht ganz so wichtig wie die 3 genannten Punkte.
    Der Tieftonbereich sollte sehr trocken, schnell und präzise sein. Die untersten Oktaven können (für Musik) vernachlässigt werden.

Edit: Wenn sie den Spagat aus ausreichend Kick und Tief(st)bass (= 4 Wege LS ?) schafft wäre es schön.

Gruß Christian

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

aus einem anderen Forum rüberkoppiert:

Zitat: markus aus dem Hifi-forum
      betrachten wir den lautsprecher in seiner hauptfunktion, nämlich als teil der wiedergabekette zur tonreproduktion. daraus ergeben sich folgende trivialkriterien:

1) ein lautsprecher muss den gesamten frequenzbereich der wiederzugebenden tonaufnahme abdecken
      - musik 40 - 16000 hz, film 20 - 16000 hz
      2) ein lautsprecher muss die dynamik der wiederzugebenden tonaufnahme abdecken können
      - 102 db
      3) ein lautsprecher darf das wiederzugebende signal nicht in wahrnehmbaren grössenordnungen verändern
      - 40 - 16000 hz +/- 2 db
      - es dürfen keine schwerpunkte in der abweichung vorliegen
      4) ein lautsprecher darf dem wiederzugebenden signal keine wahrnehmbaren signale hinzufügen, die im ursprungssignal nicht enthalten sind
      - klirrverzerrungen (< 200 hz k2,k3 < 5%; 200 hz bis 4 khz k < 1%; > k5 < 0,1 %)
      - intermodulationsverzerrungen (tonhöhenschwankungen < 0,3 %; fm-verzerrungen < 1%; am < ?)

(quellen: dickreiter "handbuch der tonstudiotechnik", ssf-empfehlung, technische berichte irt)

da lautsprecher und wiedergaberaum als ein system betrachtet werden müssen, ergeben sich weitere anforderungen.:

ein ungleichmässiges abstrahlverhalten eines lautsprechers führt zu einer beeinträchtigung des präzedenzeffektes. nur reflexionen, die in ihrer spektralen zusammensetzung dem direktschall entsprechen lassen den präzedenzeffekt maximal wirken. daraus er gibt sich:

5) das bündelungsmass muss über den gesamten übertragenen frequenzbereich gleichmässig sein (keine einbrüche und auch kein steter anstieg).

da parameter wie raumgrösse und räumliche ausdehnung eines klanges bei der mischung festgelegt werden, sollte der raum diese parameter nicht durch starke erste reflexionen beeinflussen. dies erreicht man entweder durch absorbtion (poröse absorber, plattenschwinger, helmholtzresonatoren) oder durch folgende forderung an den lautsprecher:

6) das bündelungsmass sollte möglichst hoch sein.

nicht unerwähnt soll sein, dass in "normalen" wohnräumen der bassbereich von raummoden dominiert wird. lösungen sind hier:
      a) mechanische absorption
      b) elektronische absorption (dba)
      c) von den hauptlautsprechern getrennte aufstellung von subwoofern (multisubanwendung)

bei anwendung von b) und c) ändert sich das anforderungprofil an die hauptlautsprecher, da sie nur ab 80 hz übertragen müssen.
      Zitat Ende

Ehrlich gesagt halte ich einige dieser Vorderungen für absoluter Schwachsinn, einiges trifft auch zu.

Gruß Timo

Kommentar

• Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

Ihr seid wirklich schnelle Schreiber.

Boxen bauen wir ja eigentlich für einen längeren Zeitraum.
        Sagen wir mal 15 Jahre.

und da ändert sich schon einiges. Deshalb denke ich sollten die Boxen ehetauglich sein.

Gehe ich mal davon aus, dass die meisten hier Männer sind.
        Doch sehen Frauen unsere Projekte auch so mit glänzenden Augen?

Meine Erfahrung ist die, dass (die meisten) Frauen eher nach einem Lautsprecher ausschau halten, der eigentlich unsichtbar ist. Oder zumindest ganz klein.
        Also ein Objekt, das die Wohnungseinrichtung nicht „verschandelt“.
        Deshalb Designer-Lautsprecher von B+O oder Bose oder xyz .
        Klang ist zweitrangig. (Leider)

Und wenn schon Lautsprecher, dann muß dieser in seinem Äußeren harmonisch sich in den Raum einfügen.
        Regalböxschen sind eher akzeptiert.

Und wenn es schon Standboxen sein müssen, dann keine großen Kühlschränke.
        Als max. in der Breite sind 22 cm die Grenze.
        Und als Blumenständer sollten diese Boxen auch noch tauglich sein.
        Die Höhe von 120 cm wird gerade noch so akzeptiert.
        Zum Glück bleibt dann noch etwas für uns. Die Tiefe

Alle diese Punkte sprechen für Topas, VIB 130 TL und co.

Siegfried

Kommentar

• Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

Ich denke, das ist eine sehr individuelle Frage, die sich so nicht beantworten lässt.

Es kommt doch auf sehr viele Faktoren an:
          - Raum (Größe)
          - Hörgewohnheit (Pegelmäßig)
          - Geld (Preis/Leistung vs. "HighEnd")
          - Art der Wohnung (Mietswohnung vs. Freistehendes Haus)
          ...und, und, und

Es sind eben viele äußere Faktoren, die der ganzen Sache schon Grenzen setzen. Im Selbstbau (eigentlich nicht nur da) finde ich es wichtig, zuerst mal das "Bedarfsprofil" zu ermitteln, danach kann man erst sagen, wie der "optimale" Lautsprecher auszusehen hat.
          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9615

@Siegfried, dein letzter POST trifft es auf den Punkt.
            .... auch mir ging es Jahrelang so, dass ich ständig meine Lautsprecher mit meiner "NOCH"- Frau abstimmen musste. Jetzt wo ich wieder Single bin ist zumindest eine Sorge weniger.
            Jetzt kann ich wieder Männerboxen bauen.

Aber was braucht man zum Musikhören wirklich???

Meine ersten Boxen welche ich gebaut habe, vor 25 Jahren, waren eher Krachboxen (Visaton) welche Musik möglichst laut wiedergaben, es war einfach die Zeit dafür.
            heute baue ich eher die Kleinen, diese hier:

Was man(n) persönlich braucht muss jeder selbst für sich ausmachen. Auch die KLEINEN machen mit Subunterstützung einen höllen Krach. Auch in jüngster Zeit standen schon unsere "Grünen-" Freunde vor der Haustüre. Also hat sich zu damals eigentlich nur mein MUSIKANSPRUCH gewandelt. Heute muss es nicht nur laut sein sondern soll auch mit allen möglichen Musikrichtungen auch noch zusätzlich gut klingen.

Gruß Timo

ps. da das Thema schon in der Galerie steht sollte man es auch nutzen um verschiedene Konzepte und Bilder hier einzustellen. (Nur ein kleiner Wunsch von mir. wir sind hier alle Bildersüchtig)

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Zunächst erst einmal:
              Ich habe das Thema ins 'Allgemeine' verschoben, da es meiner Meinung nach hier besser aufgehoben ist und auch 'stärker frequentiert' wird.

Um mal einen Aspekt aufzugreifen:
              Ich bin zwar keine Frau, aber auch für mich ist es mittlerweile so, das die Kisten gut klingen (das ist persönliches Empfinden!) und 'unsichtbar' sein sollen.
              Obwohl ich ja der Wahrscheinlichkeit nach mehr Möglichkeiten in der Kistengestaltung habe als 'die Allgemeinheit', ist es bei mir so, das ich mittlerweile auf aufwändigeres Design verzichte und zu 'form follow function' gelangt bin.
              Fast alle, die bisher bei mir zu Besuch waren, uim die diversen Ergebnisse meines Hobbys zu begutachten, haben erst in zweiter Linie auf den Klang geachtet, dafür haben sie um so mehr 'die Oberfläche gestreichelt'.
              Das ist aber nicht der Sinn eines LS !??!
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

Es ist wie beim Essen.
                Ein schön dekorierter Tisch verleiht dem Essen zusätzlich Geschmack.
                Und – schöne Boxen machen auch Lust zum Hinhören.

Gute und schönklingende Musik in Ruhe genossen erspart den Hausarzt
                Siegfried

Kommentar

• PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

Original geschrieben von Siegfried
                  Gute und schönklingende Musik in Ruhe genossen erspart den Hausarzt
                  dem kann ich nur zustimmen !!!

Aber: die Musikauswahl ist geschmacksabhängig!!!! Zitat: "klingt ja als wären Lautsprecher kaputt" ich finde diese ab und an entspannend.

Die Reaktionen auf das äußerliche von "Tonwiedergabe-Konstrukten" sind auch sehr unterschiedlich. Meine siehste unten im www.

MfG
                  Peter

PS: den Aussagen im 3. Post stimme ich voll zu!
                  Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Klang und Leistung sind die wichtigen Merkmale. Die Optik muß sich nicht verstecken. Wo kommt diese unsinnige Forderung her? Nach unsichbaren Wohnzimmerschränken besteht auch keine Nachfrage.

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

Hallo,

man sollte sie mit dem Rücken nahe an eine Wand stellen können, damit sie nicht so tief im Raum stehen und man die Einrichtung danach ausrichten muß => Tieftonverhalten entsprechend gestalten, evtl. klassische Bauform mit mehr breit als tief

Gruß

Frank

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Für mich ist in erster Linie wichtig, daß der Lautsprecher Musik optimal wiedergibt. Ich unterscheide anschließend zwischen zwei Möglichkeiten:
                        a) es liegen keine äußeren zwänge
                        b) es liegen Limitierung z.Bsp durch Budget und Raumbedarf vor. Mein aktuelles Projekt ist so eines, hier ist die äußere Größe der Box begrenzt bedingt durch Aufstellungssituation. Dann haben auch Dinge wie Gehäusedesign sich diesem unterzuordnen und alle Priorität gilt dem technisch machbaren für optimale Wiederegabe.

Im Fall von Punkt a) gehe ich wie folgt vor: Zunächst wird klar umrissen, wie ich ein möglichst optimales Ergebnis erziele: Dazu zählen geeignete Chassisauswahl und ein optimal passendes gehäuse. Und wenn es denn auch 100l werden, das ist zweitrangig. Erst wenn alle technischen Parameter für die Wiedergabe optimiert sind gehe ich daran, das Lautsprechergehäuse zu "designen". Also form follows function, was aber ein ansprechendes Äußeres nicht per se ausschließen muß oder darf. Nur darf das Äußere des Lautsprechers niemals die technische Funktion bestimmen.
                        Nun, leichter gesagt als getan, werden viele denken, ich habe aber auch den Vorteil, daß ich nicht verheiratet bin und meine Freundin sich da auch nicht einmischt: Meine Wohnung, folglich meine Einrichtung.

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Re: Anforderungen an Lautsprecherboxen

Original geschrieben von Siegfried
                          Hallo Ihr Boxenbauer und solche die es werden wollen,

welche Anforderungen soll denn eine Lautsprecherbox, nach Deinen Vorstellungen denn haben, damit sie eine supertolle Box werden kann?

Vielleicht schaffen wir einen allgemeingültigen Katalog zu erstellen.
                          Schön wäre es, wenn zu einem Stichwort eine kurze Erklärung / Hinweis, warum dies wichtig ist, dabei stände.

bitte fasse Dich kurz mit einem Artikel und wiederhole nicht schon genanntes.

Also dann mal ran an die Tasten.
                          Hallo Siegfried,

IMHO ist es unmöglich, einen allgemeingültigen Katalog zu erstellen, genauso wie es unmöglich ist, einen allgemeingültigen Katalog zu den Anforderungen nach dem optimalen Auto, dem optimalen Fernseher oder dem optimalen Küchenherd zu erstellen...
                          Dazu gibt es einfach zu viele unterwschiedliche Parameter, und zum Schluß kommen noch subjektive Einflüsse hinzu....

Von daher verstehe ich nicht, was mit diesem Thread bezweckt werden soll.

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Re: Re: Anforderungen an Lautsprecherboxen

Original geschrieben von jhohm
                            ...
                            Von daher verstehe ich nicht, was mit diesem Thread bezweckt werden soll.

Gruß Jörn
                            Na Jörn, so agumentieren kann man aber bei einer Anzahl von Threads, wenn man's drauf anlegt
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                            X