Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 200 im Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    GF 200 im Auto

    Hallo

    Ich habe bei Mr Woofa ja gesehen, dass er die GF im Auto betreibt.
    Dies wollte ich evtl. auch mal in Erwägung ziehend, da sie praktisch neben mir liegen und ich die Türen demnächst eh ein wenig umbauen möchte.

    Das große Problem:
    Ich fahre nur 2-Wege
    Somit müsste ich den GF vermutlich bei 1,6 - 2 kHz trennen, da ich mit den Hochtönern leider nicht viel weiter runter gehen kann und möchte.
    Ist das machbar?

    Er würde aufs undefinirte Türvolumen spielen müssen. Er wird auf Fahrer/Beifahrer ausgerichtet und bekommt von einer Audison LRx 2.500 vermutlich ~100Watt, wenn ich ihn mit 8ohm betreibe.

    Ich hoffe mir, dass es im Gegensatz zu meinen bisherigen 16er knalliger wird

    Könnte es klappen?
    Danke im Voraus
    alth
    Zuletzt geändert von alth; 09.01.2009, 06:54.
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    hat er nicht aktuell die tiw 200 xs in den türen verbaut?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi,

      habe jetzt die TIW 200 XS drin in etwa 10-12l geschlossen - könnte mehr sein. Geht aber brauchbar tief runter im Gegensatz zu den GF 200.

      Als 2-Wege ist das bei ner normalen Home-Anlage schon sehr grenzwertig mit 20er, im Auto kannst das ganz vergessen, du wirst keinen großartigen Mittelton rausbekommen weil du ja die 20er nur unter starkem Winkel hörst. Da würde ich dir einen gescheiten 16er empfehlen.

      Türen sind hoffentlich gedämt und die Löcher im Innenblech mit Bitumen / Alubutyl / Blechen verschlossen, so das die Tür quasi ein geschlossenes Gehäuse bildet? Wenn nein da erst da ansetzen, du wirst dich wundern.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Auch so kann eine hohe Trennung bei Fußraumeinbau nicht zu empfehlen sein, mit hoch meine ich auch >>200Hz
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

          #5
          holla

          Argh. Da wird man wohl nichts machen können
          Danke aber erstmal.
          Zur Ergänzung:
          Türen gedämmt ( mit Butyl und Bitumen ), alle Löscher dicht und TMT-Aufnahmen sind stabil.

          Schönen Restsonntag
          alth

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Tja so ist das, entweder 3 Wege oder 2 Wege mit Breitbänder.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • alth
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2005
              • 192

              #7
              GF als Subwoofer

              Holla

              Da ich momentan kein Subabteil im Auto habe (15Zoller an 1kW) und ich schon irgendwo untenrum was vermisse, wollte ich den

              GF 200

              als Subwoofer verwenden.

              Er würde an 8Ohm geschätzte 90W (mit 187W bei 4ohm Brücke regulär angegeben) von einer älteren Audison LR 3062 bekommen.

              Welches Gehäuse sollte der GF denn bekommen - cb? Ich denke br wäre sinnvoller von der Ausbeute.

              Das ich das Niveau von "vorher" damit nicht erreiche, ist mir klar. Aber diese Sachen kullern eben momentan bei mir zuhause noch rum

              Ich wäre über eure Hilfe dankbar.

              Gruß
              alth

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi,

                ganz allgemein zum Thema Car-HiFi:
                1. Übertragungsfunktion vom Fahrerohr zum geplanten Einbauort messen - und wundern!
                2. Dann überlegen welches Chassis in welchem Gehäuse das in et3a spiegelbildlich machen würde -> benötige korrekturen sind minimal
                3. Erst dann für in Chassis und/oder Einbauraum entscheiden

                Wer mit dem Chassis anfängt muss GEGEN die Eigenarten des Autos ankämpfen - das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

                Die Übertragungsfunktionen an 43 Punkten in einem FORD Mondeo-Kombi sehen z.B. so aus:


                aus http://www.picosound.de/D_car.htm

                Am besten diesen Artikel mal inhalieren:
                http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...=187&Itemid=36
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Hallo Pico,

                  Danke für diesen tollen Messchrieb. Ich glaube das unbesehen, denn es deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem (W124-)Kombi, an dem ich dieses Jahr ein Wenig ge"soundbastelt" habe (witzigerweise just mit GF200 und TIW200, aber nur als reinen Sub). Welligkeiten von bis zu 15dB im Tiefton sind wirklich die Regel, und gerade beim großen Kombi scheint mir das ziemlich vertrackt.
                  Habt Ihr den Mondeo denn "hingebogen" bekommen und mit welchem Konzept?

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • alth
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2005
                    • 192

                    #10
                    Ähm versteht mich nicht falsch...

                    Das ist ne Übergangslösung.
                    Falls es interessiert, vorher war ein Atomic Apocalypse 15s4 an einer Eton PA 2802.
                    Aber da die Stufe verkauft ist und der Sub auch erstmal wegkommt (habe keinen Antrieb dafür), brauche ich etwas bis ich genug "Knack" für die nächste Investition habe.

                    Und momentan kullert eben noch ein GF 200 bei mir zuhause rum.

                    Deswegen würde ich den gerne nutzen ... weiß aber nicht in welchem maximalen ausmaßen ich die Testkiste konstruieren soll.
                    Und dafür brauche ich grobe Vorschläge.

                    Gruß
                    alth

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      ich würde einfach 20l cb nehmen. das hört sich bei nem kumpel in einem skoda felicia echt schon gut an.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                        ...
                        und gerade beim großen Kombi scheint mir das ziemlich vertrackt...
                        Schon mal versucht in einen VW-Bus einen Sub einzbauen? Ich hatte bei mir den Anspruch, daß es eine unsichtbare und platzressourcenschonende Einbauposition wird. An die Raumakustik hatte ich bei meiner Planung dabei nicht gedacht, denn bis zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme war ich der Meinung, daß es durch die eher nicht so schallharten Begrenzungsflächen (zumindest im Bassbereich) keine allzu große Rolle spielt. Weit gefehlt, im geplanten Einbauplatz unter der hinteren Sitzreihe zeigte der Sub am Fahrersitzplatz ausgerechnet von etwa 50Hz bis knapp 70Hz eine Totalauslöschung (so minus 20dB). Somit war der Sub vollkommen nutzlos. Die W170S unter den vorderen Sitzen kommen auf unter 70Hz runter, egal wie der Sub eingepegelt war, es war nur ein Homöopathischer Unterschied zu hören (höchstens ein unangenehmes Dröhnen). Die Kiste dient jetzt als kleine Ablage in meiner Rumpelkammer.
                        War zwar jetzt nicht 100%ig Ontopic, das wollte ich aber mal gesagt haben.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X