Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher center zur couplet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oml
    oml
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2003
    • 124

welcher center zur couplet

Hallo Zusammen,

ich steh gerade vor der Entscheidung, welchen Center ich fürs HK bauen soll.

Als Front SP hab ich bereits die Couplet KE, und als Rear werden es wohl die Aria light oder ultralight.

Jetzt kommt die schwierige Aufgabe einen Center zu finden der zu den übrigen LS einigermaßen passt, ohne hier auf Perfektion aus zu sein, mit der Einschränkung, dass unter dem Fernseher lediglich 18 cm zur Verfügung stehen (über dem TV gar nichts..).
    Damit fällt ja leider der Couplet Center aus, da er sich nicht auf dieses Maß stutzen lässt

Also dachte ich mit...entweder den Center 130 oder eine liegende Aria (light oder ultralight). Was meint ihr dazu, oder gibt es noch andere Alternativen?

Grüße
    Olli
    //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

das beste wäre eine stehende Couplet KE ÜBER dem Fernseher, nach unten auf den Hörplatz angewinkelt. Die Ortung wirst du perfekt im Bild haben, klanggleichheit ist absolut gegeben.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• oml
      oml
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2003
      • 124

Jaaaa, das wär nicht schlecht...

Aber es hat mich schon ziemlich Energie gekostet, meine Frau davon zu überzeugen, dass überhaupt mehr als 2 Lautsprecher benötigt. Wenn ich ihr jetzt auch zumuten würde, eine Kiste auf das Sideboard über den TV zu stellen, könnte ich wahrscheinlich gleich ausziehen .

Aber die Frage bleibt natürlcih, wie kann ich auf 18 cm Höhe, auch etwas angewinkelt eine Center konstruieren, der einigermaßen zur Couplet KE passt...

Gruß
      Olli

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Hihi....

soviel zum Thema Emanzipation *g*

Früher hätte es keine Probleme mit dem HAF gegeben

Grüße
        Dennis
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

oh my god!

was habt ihr nur alle mit euren frauen *gg*

Wo ich zu meiner sagte "du schatz ich bau mir 7 standboxen und 2 Subwoofer die über 2m gross sind" da sagte sie nur "ahja. Naja tu was du für richtig hälst" oder sowas...
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

Hallo,

du könntest natürlich eine Couplet KE bauen, die nur 18cm breit ist, von den Maßen her ist das kein Problem, hatte ich selbst früher schonmal gemacht.

Leider ist das mit dem liegenden D'Appolito das Problem, daß du nur direkt vorm Center den gleichen Klang haben wirst, daneben (das reicht wenn man den Kopf ca. 20-40cm zur Seite bewegt) klingt es ne ganze Ecke anders. Und die Ortung ist nicht so gut.

Die 18cm lassen sich nicht irgendwie auf 26 erweitern? Dann könntest du den Direktstrahler AL130+KE25SC bauen, also nur 1 AL und die KE darüber, das sollte besser klingen und imme rnoch sehr homogen.

Wenn du 'Freie Sicht' hast, kannst du den Center (als D'Appolito stehend) sogar angewinkelt auf den Fußboden stellen, funktioniert genauso prima als wenn er überm TV steht. ist nur das bei den meisten ein Tisch im Weg steht.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

P.S.:Bezügl. deiner Frau habe ich echtes Mitleid mit dir! Bin ich froh, daß ich bei meiner da nicht solche Sorgen habe, sonst wärs mit dem TL-SUB wahrschienlich nix geworden
            Grüße,

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Da kann ich Merlin nur recht geben. Meiner Frau wären 5 Monitor 890 zuviel. alles drunter ginge in Ordnung. Somit habe ich im Wohnzimmer freie Hand. Ihr solltet einfach was strenge rmit der Weibe sein.

Denkt an Nietsche. Wenn Du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht.

Oder an die Ärzte: Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bisschen Haue gern.

all das macht das Zusammenleben einfacher und unterdrückt Widerspruch im Keim

Nachtrag: der passende Center ist, wie bereits erwähnt der gleiche LS wie alle anderen auch
              Zuletzt geändert von Battlepriest; 23.04.2003, 19:38.

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

@Battlepriest

Oder man machts wie Rob Halford ...naja eher nicht mein Ding....

Grüße
                Dennis
                Grüße
                Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

Hi,
                  Seit ich meine VOXen ausgelagert habe, gibt es keine Probleme mehr. Ausser letztens, da haben wir uns INSOMIA angeschaut. Plötzlich meinte meine bessere Hälfte, da oben irgendwo haut jemand voll gegen die Wand, mach doch mal etwas leiser. Sie hat auf meine Schallschutzdecke gezeigt
                  Gruss Woody
                  Gruss Norbert

Kommentar

• Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

Na, besser kann man das Leather & Spikes Image kaum transportieren *ggg*

Kommentar

• oml
                      oml
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2003
                      • 124

@MrWoofa: Wie sieht es eigentlich damit aus, einen Direktstrahler hinzulegen? Und noch ne Frage, der Couplet Center ist ja kein klassischen d'Appolito, oder? Keine gemeinsame Achse....

Ich könnte nämlich 18 cm als reine Schallwand verwenden und den Boden und einen Zwischenboden als Begrenzung, dadurch wäre es möglich den Couplet Center 1,5 cm kleiner als nach Originalplan zu bauen.
                      Lohnt sich das, kann ich dann gleich den Direktstrahler hinlegen?

Übrigens...Danke für die Anteilnahme, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden und stimme prinzipiell meiner Frau zu, dass sich Technik in den Raum integrieren sollte, ohne diesen zu beherrschen....Was ich auch mal berücksichtigen werde, sollte ich mal ein Eigenheim konstruieren...
                      Zuletzt geändert von oml; 27.04.2003, 12:55.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Also zum Couplet Center speziell kann ich auch etwas beitragen. Obwohlö der HT aus der Achse ist, ist es nicht sonderlich prickelnd (bis Sch..sse) was so mit den Couplet (oder VOXEN) im Zusammenspiel rauskommt.
                        Ich habe alles mögliche getestet, den HT um alle 5mm achsenverschoben, es wird nicht sonderlich, die beste Wiedergabe erfolgt eben hochkant stehend !!
                        Das soll aber nun nicht heissen, das du mit der liegenden Soundverteilung persönlich nicht klarkommen würdest, musst halt seber austesten.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• oml
                          oml
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2003
                          • 124

@We-Ha
                          Wenn du den Center 130 verkaufst, geh ich mal davon aus, du hast ihn auch schon gehört....

Wäre das eine Alternative?

Viele Grüße und schon mal Danke für die Tipps

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Es wäre, aber keine gute, warum will ich ihn wohl verkaufen ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hallo oml,

bei leigender Anordnung des Direktstrahlers hättest du ebenfalls Auslöschungen, nicht so starke, aber dafür nach rechts und links verschiedene.
                              Grüße,

Kommentar

Lädt...
                              X