Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300 + Detonation 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    TIW300 + Detonation 300

    Ich werde mir demnächst einen neuen Subwoofer bauen.
    TIW300 und Verstärker sind schon bestellt.


    Ich habe auch schon probiert ein bisschen was zu simulieren, nur leider sieht bei mir die FQ Kurve immer gleich aus.

    Aber eine Simulation ist vielleicht gar nicht notwendig da es schon ein paar Varianten gibt.

    SUB T-30.60 60Liter in BR
    VOX301 100Liter in BR
    HAF Sub von walwal mit TIW360 40Liter CB

    Von den Abmessungen her bin ich flexibel, HAF bzw. WAF brauch ich nicht!
    Ca. 400x600x500(bxhxt) wäre die Grenze.


    Einen speziellen Anwendungszweck gibt es nicht, aber ich würde sagen Schwerpunkt liegt bei Film, denn vielleicht wird der Sub irgendwann einmal als Sub für meine VOX301 verwendet.

    Also er sollte einerseits tief und präzise und anderseits auch pegelfest sein, nicht extrem aber doch ein bischen.

    Ich weiss ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich bitte um ein paar Ratschläge.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wie simulierst du denn ? Hast du bei Boxsim auch berücksichtigt, das du aktives Filter einschalten musst ?
    Ich drehe an meinem Detonation einfach solange an den Reglern, bis mir der Bass (im Zusammenhang mit dem anderen Equipment) gefällt.

    Ich habe den TIW300 noch nicht verarbeitet, aber der GF250 z.B. arbeitet gut in 35 Litern geschloßen.

    Somit dürfte eine 60 Liter Kiste doch sehr gut ausreichen. Ob BR oder nicht, kann man ja einfach ausprobieren. BR rein und bei Bedarf zustopfen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27794

      #3
      So ist es, die Simu im Bass kannst du vergessen. Probieren hilft. Und Standort. Auf Phasenbeziehung Sub zu Sat achten. Auch da probieren durch Umpolen/schalten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

        #4
        Danke!

        Dann werde ich den SUB T-30.60 mal als Probegehäuse bauen.

        Kommentar

        • MaV3RiX
          Registrierter Benutzer
          • 15.11.2007
          • 2

          #5
          guten abend

          die ideale gelegenheit mich hier auch mal zu wort zu melden.
          kenne visaton schon seit vielen jahren. im letzten herbst habe ich dann zwei subwoofer nach dem bauvorschlag T-30.60 mit je einem tiw300 gebaut (bauen lassen).
          ich bin absolut begeistert von den bässen. angetrieben werden sie von einer rotel RB-1091 (1x1000W an 4Ohm), dann gibts da noch ein behringer ultracurve pro zur raumkorrektur und eine audionet map1 als zuspielung.
          die bässe werden mit leichtigkeit und viel nachdruck in den raum geknallt. zum musikhören erste sahne. allerdings sind diese subwoofer nichts für den reinen heimkino betrieb. da fehlt es einfach an tiefgang. das ist ja auch schon am frequenzgang zu sehen der beim bauvorschlag angegeben ist. unter 35Hz gehts steil bergab mit dem schalldruck.
          vorher hatte ich zwei dynaudio sub500 (12", geschlossen, ca. 1700€/stück) und die gingen wesentlich tiefer. da hat bis 16Hz alles gewackelt. solche frequenzen existieren für die T-30.60 gar nicht.
          dafür ließen sich die dynaudios nicht so nahtlos an meine hauptlautsprecher ankoppeln (x-over 100Hz).
          die T-30.60 sind einfach perfekt für musik, lassen die bässe spielend leicht auf dem brustkorb spürbar werden. auch schnelle bassfolgen sind kein problem (von wegen BR wäre träge).
          aber richtig tiefe bässe sind einfach nicht ihr ding.
          ich setze die subwoofer auch in einer surround-anlage ein, aber für absoluten tiefgang im heimkino wäre dann wohl doch ein anderes gehäuse angesagt.

          gruß christian

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Das lässt sich schnell anpassen, indem man die Abstimmung der Atlas Compact nimmt.

            Aber bei dem Equipment und der Leistung, die du hast, würde ich geschlossen 60Liter bauen, schick aktiv entzerren und mich über einen perfekten Bass für Musik UND Heimkino erfreuen, Reserven hat der TIW genug!

            JAnn

            Kommentar

            • Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

              #7
              Da im Heimkino Betrieb meine pegelanforderungen nicht so hoch sind werde ich entzerren und bei Musik eben nicht.

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                hallo, da du den platz doch hast würde ich die 100 l version nehmne die visaton angibt mit dem tunnel der vox 301 oder dem br 14.70 10 cm lang. damit solltest du deutlich tiefer kommen gegenüber der 60 l version.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • MaV3RiX
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 2

                  #9
                  Original geschrieben von Jann
                  Das lässt sich schnell anpassen, indem man die Abstimmung der Atlas Compact nimmt.

                  Aber bei dem Equipment und der Leistung, die du hast, würde ich geschlossen 60Liter bauen, schick aktiv entzerren und mich über einen perfekten Bass für Musik UND Heimkino erfreuen, Reserven hat der TIW genug!

                  JAnn
                  dadurch würde ich aber bestimmt pegel und dynamik verlieren, oder? hatte ja vorher zwei geschlossene subwoofer mit sehr ordentlichem tiefgang und da haben mir genau diese trockenen impulse gefehlt die bei den T-30.60 so viel spass machen.

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    DU kannst bei den 60 Litern aber auch die Abstimmung einfach tiefer setzen!!! Eine Abstimmung auf 25Hz ist gar kein Problem und selbst bei 23Hz hast du noch 100db Maximalpegel!!! Das sollte reichen für einen Heimkinosub *G*

                    Jann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X