Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 und Dachschräge ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

Vox 200 und Dachschräge ?

Hallo zusammen !
    Mal eine Frage aus reinem Interesse da ich mir meiner Möglichekeiten gerne bewusst sein möchte, da ich auf dauer andere Lautsprecher haben möchte : Funktioniert eine Vox 200 (oder generell Voxen) auch wenn man Dachshrägen hat oder hat das irgenwelche bösen Folgen auf den Klang wegen dem Seitenbass ??? Ich habe mal zur Verdeutlichung zwei Fotos geschossen :

Gruß
    Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Hallo Stephan,
    grundsätzlich sollte das gar kein Problem sein. Auch meine Voxen spielen in einem Raum mit Dachschrägen. Diese fallen jedoch deutlich kleiner aus als bei dir. Die Seitenbässe strahlen hier sowieso nach innen ab. Habe bisher kaum Voxen gesehen, bei denen die Bässe nach außen zeigen. Könnte man eigentlich mal ausprobieren.
    Warum glaubst du eigentlich, dass Dachschrägen von Nachteil seien? Nicht parallele Wände steuern doch Raummoden entgegen!

P. S.: Die Verteilerstecktdose vor der Tür ist aber eine böse Stolperfalle!

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1019

Ich denke auch nicht, dass die Dachschrägen einen besonderen Einfluss auf den Klang der VOXen haben....

Allerdingst halte ich generell das Konzept des Seitenbasses für nicht so optimal. Im Prinzip ist das doch eine Lösung, die lediglich den Vorteil einer sehr schmalen Schallwand hat.

Akustisch betrachtet sorgt das ja aber leider nur für Nachteile.

Nicht falsch verstehen! (ich kann es schon hören )

Die VOX ist ein super Lautsprecher!

Aber vom Konzept her mit Nachteilen behaftet.

Ich halte eine Classic, Atlantis oder Concorde für prinzipiell im Vorteil....

Viele Grüße
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

Hallo
        Ich mag halt das Design der Voxen .
        Zur Mehrfachsteckdose : Der Raum dahinter ist nicht ausgebaut und wird nur als Abstellkammer genutzt, daher geht nur äusserst selten jemand daher. Das geht also in Ordnung . Die wird nur mal irgendwann gegen eine andere ausgetauscht (längeres Kabel und Schwarz).
        Wenn sonst noch wer was zur Dachschräge weiß : Ich bin ganz Ohr

Gruß
        Stephan

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Hmm.......hör dir die VOX200 vorher an!!! Gerade bei Musik mit viel Kickbass ist sie nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß!!! Vor allem im Vergleich zu anderen Lautsprechern. Ich werbe seit meinem letzten Hörtermin immer wieder für die Classic 200! Du bräuchtest bei deinen jetzigen Lautsprechern nur den TI100 dazukaufen. Ein sehr schöner warmer Klang, mit viel Volumen, einfach genial.

Zudem hat frogger gezeigt, wie schön man eine Classic200 in ein schmales Gehäuse zwängen kann *G*

Jann

Kommentar

• Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

Und die Ke 25 bräuchte ich auch noch. Aber erstmal die neuen Bauvorschläge abwarten . Vorallem die Box mit der Selextion Bestückung (und die mit dem Tiw 250 ) könnten sehr Interessant werden glaube ich. Mit meiner "Eigenkonstruktion" komme ich auf jeden Fall nicht auf einen guten Zweig ( Standbox mit 2x GF200 ) . Und eine Solitude möchte ich auch nicht bauen, die ist zwar immer wieder fazinierend bei meinem Bruder aber ich glaube das mit der extremen Bündelung ist nicht ganz mein Ding. Man muss sich ja wirklich genau in auf Achse festnagel !!! Dann ist aber echt unglaublich.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28094

Classic 200, Selection TR, Sonja.....würde ich ganz klar bevorzugen, oder Concorde

Welche Chassis hast du schon?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Er hat die VIB2000GF

Deswegen sag ich ja: TI100 dazu und happy sein!!! Die Optik ist zudem auch sehr stimmig

Jann

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Hast du die Möglichkeit die Solitude deines Bruders mal zum Test in deinen Raum zu stellen? Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält und dein Bruder zustimmt würde ich das einfach mal ausprobieren. Vielleicht gefällt sie dir doch unter den Dachschrägen.

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

Nunja , prinzipiell stehen die "tüdchen" eine Etage unter mir (man hörts auf jedenfall oft genug und spürts auch ) aber ich bin mir relativ sicher das der B200 auf dauer nicht das Richtige für mich ist. Zwar ist der Klang zwar echt wunderbar Direkt aber trotzdem. Der B200 ist und bleibt halt ein Chassi für das man ein Fan sein muss um es zu mögen. Meine Position zur Solitude/B200 ist recht neutral . Auf der einen Seite echt tolle Sache was er zu bieten hat auf der anderen ist der Klang schon seeeeeeehr gewöhnungsbedürftig (für manche vielleicht garnicht ?) und dann ist da noch die extreme Bündelung. Also glaube ich nicht das es sich lohnen würde die "Trümmer" die runde Treppe hochzuschleppen und dann auch noch zu riskieren das man ausversehen eine Macke in die wunderschöne 2-Farbige Lackierung haut.

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

Ich sehe gerade, dass du aus Paderborn kommst. Da liegt es doch nahe sich auf den Weg zu machen und die 150km nach Haan zu fahren. So kannst du dir sicherlich ein besseres Bild von den unterschiedlichen Möglichkeiten/Lautsprechern machen und kaufst nicht die Katze im Sack.

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Anton
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2006
                        • 145

zu welchen zeiten kann man denn in haan probehören?

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

EMail hin und happy sein :-)

Eigentlich immer, wenn die Hörräume frei sind.....jedenfalls ist das meine Erfahrung!!!

Jann

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28094

Original geschrieben von Jann
                            Er hat die VIB2000GF

Deswegen sag ich ja: TI100 dazu und happy sein!!! Die Optik ist zudem auch sehr stimmig

Jann
                            Ja, oder den Al 130. Sonja mit anderem HT, also Katja.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Optisch ist der TI100 beim GF200 aber sehr viel passender. Und er spielt für viele auch angenehmer (ich weiß, du siehst es net so *G*)

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X