Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt VIB 170 light oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • supermoe
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2007
    • 11

Projekt VIB 170 light oder so

Hallo!

Nach meinem Boxenbauprojekt in unserer Kneipe habe ich gefallen an der Sache gefunden. Danke noch mal für die Tips, mit Boxsim habe ich ne gute Weiche hin bekommen, und die Gäste loben durchweg den Klang der Boxen. Siehe

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16476

Jetzt habe ich ein Projekt für bei mir zu Hause im Auge. Soll zunächst nicht viel kosten, aber eine erhebliche Verbesserung zu meinen bisherigen Boxen sein. Im Moment habe ich eine Sony Kompakt-Anlage (so ein riesen Klotz von Ende achtziger, mit separatem CD Spieler) qualitätiv gar nicht schlecht (hat damals 1000 Mark gekostet, Erbstück vom Opa). Den Boxen feht nur eben sauberer Tiefbass und klare spritzige Höhen.

Als Grundlage dient die Bestückung der Alto II g, also W170S 4 Ohm und die G 20 SC. Die Trennfrequenz ist ein klein wenig niedriger, und der Tiefmitteltöner soll so einen RC Kreis parallel zur Spule bekommen, wie bei der VIB 170 AL, was eine sehr steile Trennung und Unterdrückung der Überhöhung bei 4000-5000 Hz zur Folge hat.

So sieht das ganze dann in Boxsim aus:

Die Chassis sind wie bei der VIB angeordnet, das heißt der Tieftöner oben. Dadurch fällt der Frequenzgang bei 30° nach oben bei 2500Hz nicht so stark ab. Der Phasengang ist ziemlich perfekt. Überhaupt harmonieren die Chassis sehr gut miteinander, bis auf daß man mit dem W 170 eben recht hoch gehen muß. Doch bei den Altos ist deren Trennfrequenz noch höher, und da macht der W170S das auch mit.

Der Preis für Chassis und Weiche beläuft sich auf ca. 110¤ pro Box mit einigermaßen guten Teilen, Also MKT/MKP und Luftspulen.

Was meint ihr zu dem Konzept? Bin für jede Kritik ob positiv oder negativ dankbar.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Ui, da ist ein kommender Könner am Werk!!!

Das Projekt gefällt mir sehr sehr gut, die Phase ist nahezu perfekt, der Energiefrequenzgang super linear, auch die Abstrahlung auf Winkeln sind klasse.

So bauen ohne Veränderung, wenn ich jetzt so auf die Schnelle gucke....

Jann

Kommentar

• supermoe
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2007
      • 11

Vielen Dank erstmal. Mit so dickem Lob hab ich jetzt nicht gerechnet!

Na ja, Boxsim macht´s möglich. Mit ein bissl probieren hier und da, das Programm gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

...womit bewiesen wäre, dass 170er TMT´s auch mit kleinen 19er-Kalotten kombiniert werden können... warum meckern schon alle bei "17/25er"-Kombis?

Sieht wirklich gut aus, wie ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen erkennen kann.
        Viel Spaß mit dem Projekt, du bist im Begriff, dir ein Paar feine Boxen zusammenzuwasteln, die auch noch Raum für spätere Updates liefern! Vielleicht kommt ja irgendwann die "richtige" VIB 170 ?!

...hachja, würde Boxsim bloß auf Mac laufen....
        Gruß Nils

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Heidiho, diese VIB170-Billigversion hab ich mit SC10N gebaut gehabt, nannte sich THO170 und funzte nach genau demselben Prinzip (Tieftonspule mit Parallelkondensator, um das Gezackel in den Höhen zu canceln). Innenverkabelung der Box mit Staubsaugerkabel, naja.

Schön, gefällt mir, dass das Konzept immer mal wieder auftaucht, so falsch scheint es also auch von mir nicht gewesen zu sein. Ich würde heute zu WS17E greifen, weniger Wirkungsgrad, gutmütigerer Frequenzgang am oberen Ende des Übertragungsbereiches.

Und bekanntlich sind ja auch 20cm-25mm-Kombinationen (8"/1") im HiFi-Bereich unterwegs, die müssen nicht schlecht klingen. Kommt halt auf den Raum an.

Wenn man an der Weiche spart, wie ich das mit der THO170 gemacht hab, bereut man das bitter. Kondensatoren bis 10µF sollte man wirklich Folie nehmen. Und billige Ferritspulen haben eine stark stromabhängige Induktivität (zumindest Nonameprodukte).

Schau mal, ob sich der Frequenzgang positiv oder negativ verändert, wenn der Hochtöner außermittig montiert wird! Meine (immer noch leeren) Gehäuse sind so. Ich glaube, groß war der Unterschied mit großzügigen Fasen nicht.

BoxSim auf Mac:

Virtual Machine nehmen, Windows 2000 installieren (irgendwer hat schon noch so eine CD rumliegen), BoxSim auspacken und Spaß haben. Soll recht schnell sein.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• supermoe
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2007
            • 11

Mit verschiedensten Chassispositionen habe ich experimentiert. Mit dem Hochtöner oben hatte ich ganz massive Einbrüche unter 30° nach oben und unten. Seitlich versetzt, um die Chassis vertikal näher zueinander zu bringen, war auch nicht so der Knüller. Vertauscht kam oben genanntes Ergebnis raus.

Ich denke, ich werde die Teile echt bauen, muß dafür aber noch ein wenig sparen. Bin ab nächste Woche (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) ausgelernter Mechatroniker. Dann muß erstmal ein 4-rädriger fahrbarer Untersatz her. Wohne halt nicht bei den Eltern, da hat mans als Azubi nicht so dicke, aber bald hab ichs geschafft.

Kommentar

• supermoe
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2007
              • 11

Der AL 170 hat eine noch stärkere Resonanz, wird aber in der VIB hoch gelobt. Warum soll die Unterdrückung der Resonanz beim W170 nicht auch funktionieren?

Zudem finde ich den W170 trotz größerem Durchmesser als der W130 den besseren Tiefmitteltöner. Das Gezackel bei 5kHz ist weniger stark, und bis da hin hat er einen sehr schönen Frequenzgang. Leider gibt es zu den Chassis kein Wasserfalldiagramm.

Zu Boxsim, die Frequenzgänge dort und im Datenblatt gleichen sich 1 zu 1, von einer Interpolation abgesehen.

Im allgemeinen hat denke ich jede 2 Wege Box ähnliche Probleme, doch für mich kommt aus Kostengründen ersmal nix anderes in Frage.

Grüße Martin

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Ich lass mich jetz gern wieder totschlagen

Aber ich empfehle jetz an dieser Stelle nochmal die Kombination W170S + DSM25FFL

Ja, ich finde diesen Hochtöner geil *zugeb*

Aber ich halte ihn auch für einen perfekten Speilpartner!

Er lässt eine Tiefere Trennung zu als der G20SC (den ich übrigens selber verwende in meinem aktuellen Projekt) und in Verbindung mit dem W170S ergibt sich ein sehr schöner Frequenzgang auf Achse und auch ein sehr linearer Energiefrequenzgang!

Ich würde empfehlen, das einfach mal zu testen, kann ja per Simu nicht schaden....

Und die paar Euros, die das dann mehr kosstet wäre es mir persönlich wert

Viele Grüße
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• supermoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.10.2007
                  • 11

Hallo!

Der DSM 25 FFL ist wirklich ein guter Hochtöner, ich habe ihn in dem anderen Projekt - siehe oben - zusammen mit dem G 50 FFL und W 250 S eingesetzt. Bei Rockmusik ist der Sound des Schlagzeugs insbesondere der Becken sowas von realistisch und macht richtig Spaß.

Nur mit dem DSM 25 FFL bekomme ich keinen so guten Phasenverlauf hin. Die anderen Chassis passen einfach besser zueinander. Bleibt noch der G 25 FFL, mit dem ließe sich auch was machen, leider hat er einen starken schlenker bei 7-10 kHz, fragt sich, in wie weit man das merkt.

Den G20SC habe ich auch schon gehört, ist denke ich ein sehr guter Höchtöner, mit super linearem Frequenzgang.

Kann jemand was zum G 25 FFL sagen, wie gut ist der im Vergleich?

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Original geschrieben von supermoe
                    ...
                    Kann jemand was zum G 25 FFL sagen, wie gut ist der im Vergleich?
                    Ich fand ihn im Vergleich zur G20SC immer ein weing agressiver ... lag aber wahrscheinlich an der Beschaltung und dem Konzept.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Ich versuchs noch mal mit der DSM25FFL^^

http://rapidshare.com/files/86274575...25FFL.BPJ.html

Viele Grüße
                      Sebastian
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Wenn man wirklich nach Alternativen sucht, wäre mal wieder Wehas WHy in den Ring zu werfen - mit SC4ND als Quasi-Koax.
                        In dieser Preisklasse ist gegen eine 17cm + 20mm-Kombi meiner Meinung nach wenig zu sagen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• tiefton
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2006
                          • 39

also, ich hab jetzt gerade mal an meiner Alto 1 G rumgemacht und muss sagen, dass die reso des W170s bei 4,7 Khz in boxsim nicht richtig interpretiert wird.
                          Ich konnte die reso erst durch Messungen identifizeren - in Boxsim war sie bereits weit unter Bezugspegel - in real leider nicht.
                          so ist sie recht ruhiggestellt.

Kommentar

Lädt...
                          X