Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DT94 / 4 Ohm - RLC Linearisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-RE
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2008
    • 2

    DT94 / 4 Ohm - RLC Linearisierung

    Hi!

    Für den DT 94 mit 8Ohm gibts auf der Visaton Seite zur Alto I einen optionalen RLC Serienkreis mit R=15 Ohm, L=0,15 mH und C=1 uF.

    Ich hab in meinen Boxen den DT 94 in der 4 Ohm Ausführung. Kann man die Bauteile einfach entsprechend den Impedanzen skalieren (z.B. 8,2 Ohm, 0,08 mH, 2uF) um den 4 Ohm DT94 zu linearisieren?

    MfG
    MANU
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Im Prinzip geht das so, wobei das nicht sehr nötig ist. Ich habe eben mal ein wenig experimentiert. 1,5µF, 6,8..10 Ohm und 0,1mH funktionieren auch in gleicher Weise. Mit kleiner werdendem Widerstand wird das Glied wirksamer, d. h. es senkt den 10 kHz-Bereich stärker ab. Wieviel es absenkt, hängt vom Vorwiderstand bzw. von der restlichen Weiche ab.

    Wenn kein Vorwiderstand vor dem HT sitzt, kann man auch z. B. 0,1mH parallel zu 3,3 ...4,7 Ohm in Reihe zum HT schalten. Die Wirkung ist ähnlich wie mit RLC-Glied und Vorwiderstand.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • X-RE
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2008
      • 2

      #3
      Danke für die Antwort. Ich habs jetzt mit 1,5uF, 0,1mH und 8,2Ohm realisiert (die Werte hatte ich in der Bastelkiste).

      Der Aufwand hat sich auf alle Fälle rentiert. Der DT94 klingt durch den Saugkreis um einiges weniger scharf. Evtl. mag man ihn jetzt auch ein wenig lauter. Ich hab daher den Spannungsteiler geändert, daß der DT94 jetzt 3dB lauter ist als vorher.

      Klingt jetzt richtig gut. Die eigentlich geplanten neuen Boxen werden jetzt noch warten können.

      Viele Grüße
      MANU

      Kommentar

      Lädt...
      X