Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainer
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2007
    • 36

    Boxen defekt?

    Hallo Leute!Habe jetzt 2 mal meine Endstufen an meinem Luxman 410 durchgehauen.Der Techniker,der ihn mir repariert hat,meinte,es könnte an meinen Boxen was nicht in Ordnung sein.Habe den Bass ausgebaut und eine sichtkontrolle gemacht.Alle Kabel waren noch fest verlötet.Am Anschluss lagen 8 ohm an.Mein luxman und die Boxen haben 22 Jahre sehr gut zusammen gespielt. Gruß Rainer
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Ja es kann trotzdem irgendwas mit der Weiche nicht in Ordnung sein, vielleicht in irgendeinem Zweig ein kurzer?!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • rainer
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2007
      • 36

      #3
      Boxen defekt

      Vieleicht liegt das problem ja noch woanders.Hab vom Kollegen einen Akai AM75 nach ca. 1 std.Musik hören (etwas lauter)fingen die Hochtöner an zu rauschen.Habe den Verstärker sofort ausgeschaltet weil er auch recht warm war.Jetzt habe ich festgestellt,das mein DVD Recorder ein brummen erzeug.Vieleicht liegts ja dadran.

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #4
        Schau Dir die Kondensatoren in den Weichen mal genauer an.
        Nach 22 Jahren könnte da durchaus mal einer defekt sein und einen Kurzschluß haben.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Hallo,

          Dein Luxmän ist zwar ein echter beau, aber auch nicht mehr der Jüngste, gelle? Wie alt ist der denn eigentlich?
          Die Endstufen haben eine sehr aufwändige Schaltungstechnik, zumindest ist das bei den großen Brüdern so, die ich "von innen" kenne. Ausfälle kommen bei "Vintage-hifi"leider häufiger vor, und bei den komplizierten Varianten ist dann sogar eine vollständige Wiederherstellung oft schwierig. Wenn ein reparierter Verstärker wieder läuft, heißt das nicht unbedingt, daß die wahre Ursache und wirklich alle Folgen gefunden worden sind.
          Ich würde auch die ggf. im Parallelzweig der Weichen vorhandenen Elkos durchmessen oder gleich erneuern, möglich daß die einmal durchgeschlagen sind und dann ein Risiko darstellen. Seelisch einstellen würde ich mich aber auf einen erneuten Verstärkerdefekt...

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • rainer
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2007
            • 36

            #6
            boxen defekt?

            Hallo Christian!Du machst mir ja richtig Angst!Ich will mein altes Schätzchen noch nicht auf den Schrott werfen.Es ist zwar nur ein kleiner Luxman und bestimmt kein vergleich zu den großen Brüdern der 500 Serie mit fast 30 kg Kampfgewicht aber mit seinen 75Watt sinus und meinen Visatönern lässt er mein Haus schon Ganz schön erbeben.Der Akai,den ich im moment habe,holt lange nicht solche Bässe aus den Boxen wie der Luxman und er ist bestimm1/3kleiner als derAkai.Werde in den nächsten Tagen die Weichen ausbauen und überprüfen lassen,da ich davon keine Ahnung habe.Brauche ich dafür einen Plan der Weiche? Gruß Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X