Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starlet G mit GF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

Starlet G mit GF 200

Hallo zusammen.
    ich habe schon lange nix mehr geschrieben und wollte das jetzt noch mal tun.
    Und zawar besitze ich die Starlet die mir eigentlich sehr gut gefällt.
    Jetzt gefällt mir mien nicht ganz so geglücktes Gehäuse nicht mehr, und da wollte ich mal ein neues drumbasteln.
    ich hatte dann die Idee diesen umbau direkt mit einem Tuning zu verbinden und hatte mich entschieden die G20SC wie bei der Starlet G einzubauen.
    So weit so gut. Jetzt noch meine Eigentliche Frage.
    Ist es möglich auch anstatt des W200S den GF200 einzusetzen. Also ohne veränderung des Volumens und der Weiche.
    Es wird oft gesagt das diese LS gegeneinander tauschbar sind aber ich wollte lieber noch mal fragen.

Danke

Gruss Dave
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

was ist denn aus dem vib extra gf geworden?
    hast du die nun gebaut oder nicht?
    oder ists doch die vox250light geworden?

Kommentar

• dave_m50
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2002
      • 181

es ist schwer

Ja das ist so eine Sache ich hatte ja eigentlich alles schon im Auge aber irgendwie konnte ich mich nicht so recht entscheiden und da dann auch diverse Reperaturen am Auto dazwischen kamen ist es dann auch nix geworden.
      Jetzt bin ich soweit das ich bald eine eigene Wohnung habe und ich mir da ( da Mietwohnung ) nicht die Mörder Boxen reinbasteln will und so zu dem Entschluss ( hoffentlich der letzte) gekommen bin die Satrlet ein bischen zu tunen und in ein neues Gehäuse zu basteln.

Gruss Dave

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1439

Hallo

wenn du neu baust und den GF200 und die G20SC einsetzen willst, dann los, eine sehr gute Entscheidung. Das Volumen kann so bleiben, jedoch empfehle ich es auf 45L zu verringern, damit kann es schmaler ausfallen und der Bass wird knackiger, als BR Rohr benutze das BR25.50 in voller Länge. Die Weiche sollte nicht übernommen werden, da die Membranresonanzen des GF stärker auftreten als bei dem eher gutmühtigen W200S. Die 6dB Weiche würde hier nicht ausreichen, diese Reso. zu dämpfen. Hier empfehle ich eine 12dB Weiche. Wenn du willst konstruiere ich dir eine Weiche. Ich hatte auch für Stefan (ichse) mal eine 12dB Weiche der Starlet Turbo konstruiert, vieleicht kann dir Stefan die Erfahrungen mitteilen.

Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Das kann er selbstverständlich! ;-)

Ich glaube ich habe aber Dave schon öfters über die Starlet Turbo berichtet.
          Bin sehr zufrieden. Kein dröhniger Bass wie er manchmal bei der 6dB Weiche beschrieben wird.
          Ich werde bald die G20 in die Starlet einbauen und zusätzlich eine AltoII mit Sc10N bauen. Bin schon auf den Vergleich gespannt.

mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• dave_m50
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2002
            • 181

Ist ja mal krass,
            Ich hatte die antworten irgendwie übersehen, deswegen auch jetzt miene reaktion darauf.

Also mit dem Volumen ist so eine Sache weil das Gehäuse schon steht. Na ja halt zu spät gelesen.
            Wie sähe denn eine solche weiche aus, weil, wie könnte es auch anders sein habe ich schon die weichenbauteile für die Starlet G modifikation zusammen Ich hatte halt nur gedacht das es recht einfach wäre denn w200s und denn GF 200 zu tauschen weil das schon oft in diesem Forum erwähnt wurde.

Wäre nett wenn du mir eine solche Weiche mal berechnest denn ich bin für alles offen und kann ja immer noch umbauen.
            Also Chassis sind eh noch nicht da und die Schallwand ist auch noch nicht gefräst deswegen ist noch alles möglich.

Gruss Dave

Kommentar

• dave_m50
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2002
              • 181

Also noch mal.

habe mir den Bericht über die Starlet Turbo noch mal durchgelesen.

Würde es nicht reichen ( wäre es möglich) denn Basszweig zu ändern auf die Resos des Gf 200 oder muss die ganze weiche dann geändert werden.

Könnte natürlich auch den ultimativen A;B vergleich machen und eine Box mit normaler nur an die G20SC angepasste Weiche basteln und eine mit neuer 12db weiche.

Na wäre das eine Idee!!!

Ist halt nur wieder mehr kosten wegen den paar weichenbauteilen aber daran solls nicht liegen.

Habe jetzt alle weichenbauteile von Visaton Bezogen.
              Weil es mal hiess das die speziellen eigenwiederstände der Bauteile für die Qualität der LS ein Rolle spielen.

Also bin gespannt.
              Kannst natürlich auch welche von Intertechnik nehmen gibt ja auch einen Laden bei uns der die Verkauft alöso fallen die Versandkosten ja wieder weg.

Werde dann wohl so eine schöne Weiche wie bei den Topas daneben stelllen und immer je nach laune die eine oder andere gerade anklemmen. So als Vorfüreffekt.

Na ja also noch mal die bitte der berechnung.

Gruss Dave

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Könnte natürlich auch den ultimativen A;B vergleich machen und eine Box mit normaler nur an die G20SC angepasste Weiche basteln und eine mit neuer 12db weiche.
                Das wär echt eine Spitzenidee!

Die Starlet Turboweiche solltest Du in der Galerie finden. Leider sind bei der Starlet Turbo auch alle Volumina etwas anders (TT 50l, MT 3l), ich weißalso nicht ob da die Weiche der originalen gut passt. Gilt umgekehrt natürlich auch.
                mfg Stefan
                mfg Stefan

Kommentar

• dave_m50
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.08.2002
                  • 181

ja aber muss ja erst mal auf die änderung mit den resos des GF 200 warten. Die Starlet Turbo hat ja noch de w200s.

Und das Volumen ändern sollte ja auch nicht das grosse Problem sein. Einfach ein paar Sandsäcke rein oder so was in der Art mal sehen.

Vielleicht kann Visaton ja auch mal ein statement geben. Wäre bestimmt hilfreich.

Gruss Dave
                  Zuletzt geändert von dave_m50; 14.05.2003, 23:02.

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

Ja, würd mich auch interessieren warum Visaton diese 6dB/12dB Weiche vorschlägt.

@Dave: Bitte probiers aus, interessiert mich wirklich sehr

mfg Stefan
                    mfg Stefan

Kommentar

• dave_m50
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2002
                      • 181

Wieso schlägt Visaton eine 12 db weiche vor? Habe davon aber noch nix gelesen.
                      Wenn das so wäre wo finde ich die denn.

Wenn alles zu realisieren ist und es nicht mein Konto sprengt werde ich es sicher ausprobieren.

Gruss Dave

Kommentar

• ichse1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2002
                        • 1514

Ich habe geschrieben 6dB/12dB, das soll heißen 6dB Tiefpass und 12dB Hochpass für den TT. Das ist die Weiche der originalen Starlet.
                        mfg Stefan
                        mfg Stefan

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1439

Hallo zusammen

der Bauvorschlag Starlet wurde von Visaton als besonders günstiger Bausatz zum Firmenjubiläum entwickelt, dabei stand der Preis sicherlich mit Priorität im Vordergrund.

Ich habe mal simuliert, wenn man die Weiche Starlet G unverändert benutzen möchte und als TT den GF200 einsetzen möchte, dann reicht es, wenn man vor den TT GF200 zusätzlich ein einfaches Impedanzglied von 15uF und 8,2 Ohm schaltet. Das unterdrückt die Resonanzen des GF200 etwas, so dass sich mit der 6dB Weiche des TT und des MT ein ausgeglichener Frequenzgang einstellt.

Besser ist hier sicherlich eine komplette 12dB Weiche, wie ich bereits geschrieben habe, aber diese Lösung kann einen sehr preiswerten Kompromis darstellen.

Die BR Abstimmung bleibt beim GF200 unverändert, 55L und 1xBR15.34 in 8cm Länge.

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Brla
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2003
                            • 151

Hallo,

da Ihr anscheinend viel Ahnung mit der Starlet habt, könntet Ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4576

Für Antworten bin ich sehr dankbar. Auch wenn sie vielleicht weh tun. Bin ein Newie in diesem Bereich.

Grüße Lars

Kommentar

• dave_m50
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.08.2002
                              • 181

Na das klingt doch mal echt super.

Entschuldige meine Frage aber das mit dem Impedanzglied habe ich nicht so recht verstanden.
                              Also einen Kondi mit 15µf ( kann bestimmt ein rauher sein im Basszweig oder ) und eine Wiederstand ( 10 oder 5 watt???). die beiden in Reihe denke ich mal ( gibt dann das Glied ) und die dann in Reihe hinter die Spule oder parallel dahinter???

Gruss Dave

Kommentar

Lädt...
                              X