Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 25FFL alter Schrott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    DSM 25FFL alter Schrott?

    Ich selber habe u.a. ein Pärchen Atlas DSM und bin eigentlich ein Fan dieser Hochtöner (und natürlich der gesamten Lautsprecher). Mit Bedauern muß ich feststellen, dass dieser tolle Hochtöner derzeit bei keinen halbwegs aktuellen Bauvorschlägen mehr verwendet wird. Bei älteren Bauvorschlägen schon, aber nicht bei neueren.
    Ist der DSM 25FFL tatsächlich schon so alt, dass er gegen G 20 SC und KE 25 SC kein Land sieht?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27794

    #2
    Schau dir mal die Atlas kompakt an....

    ......Die 5. Generation des VISATON-Klassikers ATLAS COMPACT orientiert sich im Mittel- und Hochtonbereich an den Anfängen dieser Serie. Es kommen hier wieder die Kalotten-Lautsprecher DSM 25 FFL 8 Ohm und DSM 50 FFL 8 Ohm zum Einsatz.....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      #3
      Ich finde, den Bauvorschlag könnte man etwas abgewandelt als Alternative anbieten. Von unten: TIW, HT, MT, AL. Das wird weniger als ein Meter hoch und bekommt einen Sockel. Der TIW hätte da etwa 70 Liter CB. Das müßte sich mit einem TL-Sub oder Ripol (oder was anderem?) doch ganz gut kombinieren lassen. Das wäre wieder was für den TIW400 (@Visaton: Da müßt ihr doch mal was nachlegen, jetzt wo es etwas vermehrt Di- und Ripole gibt. ).

      Dann wären die Teile nicht ganz so riesig. Ich find große Boxen toll, aber es gibt da ja auch andere Vorlieben.

      Oder die DSMs in einer Dreiwegebox mit 30er oder 25er TIW. Vielleicht sogar in dieser Kleinmonitorform (TT neben den anderen beiden Chassis auf der Front). Das gäb eine große Box in klein. Mit Wandabstand sieht es eh oft nicht so gut aus.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9433

        #4
        Hallo, in der Entwicklung muss es weitergehen.
        die DSM war lange Zeit sehr schrill und wurde erst mit den Jahren besser, heute ist diese GUT, ich würde aber, weil es bessere gibt, eher auf andere Chassis setzen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27794

          #5
          Mir ist auch nicht klar, warum in der Atlas Kompakt nicht die Ke eingesetzt wird.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Euromania
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2004
            • 108

            #6
            Also ich persönlich finde den "schrillen" Klang der DSM 25 FFL eigentlich recht angenehm. Meiner Meinung nach ist die G 20 SC nicht besser. Zum KE kann ich nix sagen, aber da der sowieso in einer anderen Preisklasse ist, wird er auch klanglich einiges mehr drauf haben.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von walwal
              Mir ist auch nicht klar, warum in der Atlas Kompakt nicht die Ke eingesetzt wird.
              Ich hätte da eine Hypothese:

              - weil die KE bei derart hoher Trennung keinen signifikanten Klang Gewinn bringen würde?
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Ratet doch mal, welcher Hochtöner in der Vorgängerversion der aktuellen Atlas Compact eingesetzt wurde...

                Kommentar

                • GeSta
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2002
                  • 208

                  #9
                  @walwal

                  ich hätte da eine andere Hypothese:

                  Wären die DSM´s nicht wenigstens in den Atlas-Bauvorschlägen, würde es dieser Chassis-Baureihe genauso ergehen wie anderen Chassis, die in keinem Bauvorschlag verwendet wurden -> sinkende Stückzahlen -> früher oder später mangels Stückzahl aus dem Programm!

                  Bis überneulich
                  Gerhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X