Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center gesucht zu AltoIIIc und Alto Genesis Satelliten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veit
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2008
    • 47

    Center gesucht zu AltoIIIc und Alto Genesis Satelliten

    Hallo zusammen,

    möchte mich mal kurz vorstellen, meine Name ist Veit und ich habe in meiner Jugend angefangen, Lautsprecher von Visaton zu bauen (das ist also ungefähr 10 Jahre her).

    Habe jetzt in mehreren Zimmern verteilt die Alto Line, Alto Genesis Satelliten, AltoIIIc und AltoII stehen. Bin halt irgendwie über die Alto-Serie nicht hinaus gelangt :-)

    Jedenfalls spiele ich jetzt -wie wahrscheinlich einige hier- mit dem Gedanken, mir einen AV-Receiver zuzulegen und bräuchte dafür noch eine passende Center-Box.
    Vorne stehen die AltoIIIc's und hinten die Satelliten von Alto Genesis, alles ohne Subwoofer; alles in ziemlich optimaler Sitz-Entfernungsposition.

    Habe hier schon einige ähnliche Threads durchforstet und bin häufig über Center 130, Aria und auch Alto II als Center-Boxen gestoßen.

    Was meint ihr, welcher Center würde zu meinen vier Boxen wohl passen? Achso, am besten wäre natürlich liegend, sodass der Center entweder an der Wand oder auf meinen Schreibtisch platziert werden könnte.
    Bräuchte ich wohl über kurz oder lang zusätzlich noch einen Subwoofer? Ich meine die AltoIIIc's sind mit den doppelten WS170 schon recht tiefgängig.

    Danke für Hilfe und Tipps!
    Veit
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Hi

    Nen AV Recier würd ich mir nicht hohlen, der kommt mit den Alto 3s nicht zu recht.
    Lieber einzelne Endstufen aus dem PA Bereich o.ä. und die am PC oder dem DVD Player direkt angeschlossen.
    Wegen dem Center, du könntest du Alto Sats rechts und links direkt neben den Bildschirm stellen und sie Mono laufen lassen.
    hinten dann andere Alto's hinstellen oder umgekehrt.

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • Veit
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2008
      • 47

      #3
      Hmm, warum kommen denn AV-Receiver nicht mit den Alto3s zurecht?

      Nach meinem Verständnis sind doch die Effektkanäle hinten nicht ganz so kritisch, da würden die Alto-Satelliten doch gut passen. Aber über's Center kommt doch auch gut was raus, zumindest sehr viele Dialoge.

      Meinst du, ich sollte einfach eine "handelsübliche" AltoI nehmen? (oder welche von den Altos schwebt dir da als Center vor?)

      Veit

      Kommentar

      • Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

        #4
        Hi,

        Die Netzteile der AV Reciver sind zu schwach,
        die bringen eingach nicht genug Leistung um große Standboxen
        zu treiben so das der Bass straff bleibt.
        Kannst du hier in vielen Beiträgen nachlesen und ich hab die Erfahrung auch selbst gemacht.
        Ich würde einfach eine oder zwei Altos nehmen als Center,
        Da diese ja eh besser nicht liegen sollen kann man also locker ne Alto 1 auf den TV stellen oder zwei daneber.
        Da die Altos aber kein D'Appolito Anordnung haben kann man sie auch legen.
        Muss halt wissen was du willst, ich wollte dir nur ein paar Alternativen aufzeigen.

        cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

        Kommentar

        • Veit
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2008
          • 47

          #5
          OKay, danke schonmal, klingt ja nicht schlecht. Wahrscheinlich kann ich bei einem Freund einen Receiver ausleihen, und dann teste ich das mal bei mir.

          Also du rätst mir in erster Linie zu einer Alto1 als Center passend zu den Alto3s Front?
          Hat jemand sonst noch Vorschläge, was noch gut passen würde?
          Wie ist es denn mit den Extra-Center-Lautsprecher von Visaton, zum Beispiel CT Center 130 oder CT Center 81 oder so einer Aria 2 ?

          Sind die nicht direkt auf's Center-Dasein abgestimmt und besser für die Aufgabe geeignet? Oder tut sich da zwischen den Center-Lautsprechern und der Alto1 weniger als ich vermute?

          Kommentar

          • Killigrew
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2006
            • 315

            #6
            Hi

            Testen ist gut

            Du könntest auch die MT / HT Einheit einer Alto 3 auf den Fernseh stellen und die TTs in nen Extra Gehäuse unter den TV,
            So hättest du nen Fullrange Center der optimal zu den Mains passen würde.

            cu
            Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Aria 2 Light als Center nicht mit den Alto III mithalten kann. Ich hatte vorher als Mains Alto II, als Rears Alto Genesis Sats und als Center halt eine Aria 2 Light. Das funktionierte. Aber mit den ALto III G als Mains kam der Center nicht mehr mit, da ging er unter. Der Klang war ohne Center teilweise besser als mit Ich werde mir nun mangels alternativen einen Center selber bauen, ähnlich dem von Frogger, mit 1 W170S, 1 W100s und 1 G20SC in 17 Litern BR.
              VG @Nite

              Kommentar

              • Veit
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2008
                • 47

                #8
                Okay danke, schonmal eine wertvolle Info. Hat jemand auch Erfahrung mit dem CT Center 130?

                Hmm, die Bilder vom Center habe von Frogger habe ich auch schon entdeckt. Eigentlich habe ich im Moment nicht ganz so viel Zeit zum Basteln und hätte eher Lust, mir einfach einen passenden Center zu kaufen

                Veit

                Kommentar

                • @Nite
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2007
                  • 322

                  #9
                  Frage: Was genau hast Du denn mit dem Center vor? Du schreibst, er soll auf Deinen Schreibtisch, eventuell? Also gehts garnicht um ein HK im Wohnzimmer? Eventuell gelegentliches DVD schauen am PC? 2. Frage: Bist du eher der Lauthörer, der es auch mal so richtig krachen lässt, bei DVd und Musik, oder eher der Typ der mit gehobener Zimmerlaustärke hört?
                  VG @Nite

                  Kommentar

                  • Veit
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2008
                    • 47

                    #10
                    Naja, sagen wir mal so, mein Arbeitszimmer ist mein Heimkino :-) Der Center würde auf dem Schreibtisch unter dem Monitor landen oder über den Monitor an der Wand. Der DVD-Player ist über den PC-Monitor angeschlossen, immerhin 1600*1050. Und ich schaue zu 1/3 DVDs und zu 2/3 höre ich Musik, auch gerne mal lauter, aber nicht so dass bei meinen Nachbarn unter mir die Gläser vibrieren müssen.

                    Das Zimmer ist auch nur ca. 15 qm groß. Also es geht nicht um ein 40qm Wohnzimmer mit Beamer oder so. Eher ein ordentlicher kleiner Center als ein 3-Wege-Brachial-Moped, das kommt dann wohl eher "später mal".

                    Im Stereobetrieb würde ich auch weiterhin gerne nur über die Front- und Rearlautsprecher hören, also über die Alto3's und die Genesis-Satelliten wie bisher, ohne Center.

                    Veit

                    Kommentar

                    • das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

                      #11
                      achta darauf, dass du als center einen magnetisch abgeschirmten lautsprecher verwenden muss. dh: tieftöner mit abschirmmagnet ( einfach die wXXXsc-chassis nehmen) und entsprechende hochtöner (hochtöner mit neodym-magnet gehen auch: wie der sc4nd im ct-130 center).
                      da gilt natürlich nur, wenn sie in nähe eines röhrenmonitors/fernseher stehen müssen.
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        immerhin 1600*1050

                        Das klingt für mich nicht dannach, als ob sein Bildschirm einer von der magnetisch empfindlichen Sorte wäre

                        Viele Grüße
                        Sebastian
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • das_n
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2007
                          • 325

                          #13
                          stimmt, breitbild-röhrenmonitore sind nicht oft
                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X