Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Horn => d'Appolito unwirksam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    CD-Horn => d'Appolito unwirksam?

    ... provokante Frage, gel?

    Selbige kommt daher, daß ich in den Datenblättern von Cadenbach geblättert habe. Hier wird in den Datenblättern für die2.12 und die2.7 vorgeschlagen die2.7 auf der längsseite liegend über die gesamte Bühnenbreite zu verteilen als Frontfills. Ich habe ähnliche Anordnungen auch schon auf Festivals gesehen. Die die2.7 ist ein Lautsprecher mit ein CD-Horn und zwei 6.5" in d'Appolito-Anordnung. Also genau die Anordnung, die man bei liegenden Centern zu vermeiden sucht, wegen des kleineren Sweet-Spots. Nun ist so eine Bühne, selbst, wenn man mehrere Boxen verwendet, ja noch ungleich größer in der Breite als das heimische Sofa, folglich hätte das ja zur Folge, daß ich jede Menge ausgeprägte Einzelkeulen haben müßte. Eigentlich dürfte daran das Hochtonhorn ja nichts ändern, selbst wenn man bedenkt, daß selbiges ja schon eine definierte Bündelung einprägt. Oder sehe ich das falsch?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    ja mei hasst du mal Messungen der erwähnten Lautsprecher gesehen?
    Kann mir ein Auftretenvon Einzelkeulen gar nicht vorstellen, da man doch gerade in diesem Beschallungs-Bereich versucht eine saubere Bündelung zu erreichen.
    D.h. eine konstante horizontale Bündelung damit du die Dinger auch nebeneinander schmeißen kannst und sie sich nicht gegenseitig behindern und trotzdem das gesamte Publikum gleich beschallen.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Tja, wenn die Messungen mal anständig zu lesen wären, ich sehe da nur ein verschwommenes etwas, wo man nur erahnen kann, was was sein soll.

      Nach der Theorie von d'Appolito müßte ja bei so einer horizontalen Anordnung der Abstrahlung auf einen bestimmten Winkel begrenzt werden (bei vertikaler Anordnung würde man von Vermeidung von Decken- und Bodenreflektionen sprechen), aber, selbst bei Line-Arrays mit dieser horizontalen Anordnung spricht man von Öffnungswinkeln von 120° horizontal. Das ist für mich ein Widerspruch.

      Ich versuche es mal anzudeuten:

      Wie ich mir die Keulen vorstelle:

      ...Box1...Box2...Box3 ...Box4...
      ...../\......../\......../\........./\......
      ..../ \......./ \......./ \......../ \.....

      Man sieht die Löcher dazwischen, also da wo die Punkte sind.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        ja is mirschon klar was du meinst....schlägt halt je nach Winkel mal ein bestimmter Frequenzbereich böse durch.
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Dann wirst Du wohl jetzt auch meine Fragezeichen über dem Kopf verstehen?
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #6
            natürlich können die die physik auch nicht auf den kopf stellen.

            ich habe das nach überfliegen der pfds so verstanden, dass es eine notlösung ist (bzw. ein zusätzliches argument zum verkauf der array-elemente), und dann sollte das cd-horn auch noch gedreht werden.

            den skizzen ist ausserdem zu entnehmen, dass die einzelnen boxen mit etwas abstand zueinander aufgestellt werden sollen (vergleich skizze array - frontfill).

            grüsse,
            eoh

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Wo liegt denn die Trennfrequenz der Teile?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                #8
                Hallo.
                Die die2.7 ist ein Lautsprecher mit ein CD-Horn und zwei 6.5" in d'Appolito-Anordnung. Also genau die Anordnung, die man bei liegenden Centern zu vermeiden sucht, wegen des kleineren Sweet-Spots.
                Die Anordnung von zwei Mitteltönern um einen Hochtöner ist im Beschallungsbereich sehr verbreitet, weil sie praktsich die einzige Möglichkeit ist bei Line-Arrays ein symmetrisches, horizontales Abstrahlverhatlen zu erreichen. Das ist besonders wichtig, weil es sonst eine linke und eine rechte Box geben muß, oder das Publikum in der Mitte von linker und rechter Box nicht den gleichen Pegel/Frequenzgang abbekommt.

                Die Kunst ist nun, das Abstrahlverhalten TROTZ dieser Anordnung gleichmäßig zu gestalten. Man muß tief trennen und belastbare Hochtöner einsetzen. Die Nebenkeulen der Mitteltöner sind bei günstiger Auslegung bei -12...15dB und völlig irrelevant.

                Der Einsatz einzelner Line-Array-Elemente als gleichmäßig breit abstrahlende Beschallungsboxen ist keine Notlösung, sondern eine durchaus wünschenswerte und richtige Anwendung.

                Nun aber genug. Laßt uns den Rest lieber per Mail klären.

                fabian

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  1kHz, wenn ich das Schaltbild für den Controller im Datenblatt richtig entziffert habe.
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #10
                    was ja schon beträchtlich tief
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

                    Du bist Terrorist!!!

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Wahrscheinlich aber nicht tief genug
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X