Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschied mit seperater Stereoendstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Klangunterschied mit seperater Stereoendstufe

    Hallo

    Momentan betreibe ich meine Classic200 ausschließlich an meinem AV-Receiver(OnkyoTX-SR605).
    Lohnt es sich für Stereo in eine seperate Endstufe zu investieren oder
    ist der unterschied nicht sehr gross ?
    Sollte man dann auch die endsprechende Vorstufe mit kaufen oder kann man auch den AV-Receiver als vorstufe nutzen ?

    Man liest häufig das der Unterschied schon sehr deutlich sein soll.
    Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

    Gruß,

    Udo...
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    WEnn Dein AV-Receiver noch Reserven hat in der Lautstärke, kannst du das Geld sparen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Also wenn ich gehobene Zimmerlautstärke höre(und viel lauter höre ich nur selten) dann sind auf jeden fall noch reserven da.
      Es geht mir auch nicht um reserven sondern eher um die klangliche verbesserung.

      Würde man einen (positiven)Unterschied hören wenn ich da zb. ne RB-03 von Rotel dranhänge(oder besser ne RB1070?)?

      Die RB-03 sieht man häufig schon recht günstig in der Bucht.

      Gruss,

      Udo...
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Erst einmal sei gesagt: Ja, es wird ein Unterschied da sein!!!

        Es kommt drauf an, wie man das System laufen lässt. Du hast einen recht großen Center, deine Classics sind auch etwas leistungshungriger und deine Rears werden auch noch mit befeuert.

        Ich werde bei mir auf jeden Fall den Center und die Mains mit einer seperaten Endstufe befeuern, weil ich den Unterschied kenne! Haben damals in Stereo an den Atlas Compact von Thomas62 erst einen Yamaha-Receiver dran gehabt, glaube RX-V659, danach haben wir über die PreOuts einen Kenwood-Verstärker zusätzlich angeschlossen. Plötzlich merkte man einen wahnsinnigen Unterschied! Also das war wirklich der Wahnsinn! Die Dynamik, vor allem im Bassbereich, nimmt um ein vielfaches zu!!!

        In Stereo reicht dein 605 sicher aus, sobald du aber Surround hörst, wird der sicher an seine Grenzen kommen!!!

        Schau dir ruhig mal PA-Endstufen aus dem Studiobereich an. Egal ob nun Samson, Thomann oder (mein Favourit) Alesis, die sind alle erstklassig und fast schon unter Wert verkauft!

        Jann

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Mir ging es darum, dass Transistor-Verstärker alle gleich klingen, so lange man nicht an die Leistungsgrenze kommt.

          Extra-VV brauchst du nicht, wenn dein AV Ausgänge hat. Probier es doch einfach aus. Bestell einen Verstärker mit Rückgaberecht, teste es und dann entscheide selbst.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Klar, klingen tun sie gleich, aber gerade im Tiefbass geht den kleinen Netzteilen der AV-Receiver wahnsinnig schnell die Puste aus und genau aus diesem Grund sollte man sich, wenn man ein bisschen Platz hat, ruhig überlegen für die Mains eine eigene Endstufe anzuschaffen. Einen Center und die kleinen Rears schafft solch ein Receiver, obwohl es da auch auf die Ansprüche drauf ankommt.

            Jann

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              also ich habe auch die erfahrung gemacht , das eine seperate stereoendsufe sehr viel dynamic bringt , wie jann schon sagt vorallem im bassbereich , bei großer lautstärke , wie ich filme oft schaue(höre) macht sich das ganze sehr viel gelassener und angenehmer , weiß nicht dachte immer das mein kenwood reciever , der mal sehr teuer war genug leistung hat , aber egal ob stereo oder surround bzw. dts , in allen bereichen ist meine yamaha mx50 endstufe weit überlegen , obwohl man mal bedenken muss das diese auch schon zum alten eisen gehört

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #8
                Hallo Udo

                der Umsieg auf eine Vor-Endkombi l(oder auch Stereovollverstärker) lohnt auf alle Fälle. Bei deinem AV Receiver werden die Unterschiede sicher sehr deutlich werden, da dieser eher ein "kleiner" Onkyo ist.

                Ich habe dazu einige Experimente durchgeführt, mein AV Receiver, ein Sony STR DB 930 QS, konnte im Vergleich (Stereo) zur Endstufe mit TDA7293 nichts entgegen setzen, was sofort deutlich wurde war ein starker Durchzug im Bass und ein mehr an Auflösung im gesamten Frequenzbereich, die Höhen haben am AV im Vergleich regelrecht gezichelt und von einer Ortbarkeit konnte man auch nicht sprechen. Erst mit der Endstufe war der Stereoklang klar präzise und knackig bei deutlich gestiegenen Auflsöungsvermögen.

                Man mag nicht glauben was in der Elektronik für Klangpotenzial steckt. Die Classic ist eine hochwertige Box, die in der 3000€ Klasse bei Fertigboxen einzusortieren ist. Eine alte Regel (bei Stereo) sagte, dass man 50% der Gesamtinvestition einer Stereoanlage in die Boxen stecken sollte, das gilt auch heute noch. Also kann man gut und gern 3000€ in die Elektronik stecken, ansonsten wird das Potential der Boxen nicht ausgereizt.

                Viele gute Geschäfte bieten einen Teststatus an, somit kann man die Elektronik vor den Kauf zu Hause testen, da du Rotel angesprochen hast, die Endstufe RB1080 und die Vorstufe RC1090 passen ganz hervoragend zusammen.

                Viele Grüße
                Thomas
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Naja, ob man 3000€ reinstecken muss, das sei mal dahingestellt, aber die Studioendstufen, gerade von Alesis, genießen einen ausgezeichneten Ruf und werden von viele Besitzern vormals teurer Endstufe mittlerweile bevorzugt, weil sie vollends überzeugen können.

                  Warum sollte man nicht das nehmen, womit die Musik auch abgestimmt wird, schlecht sind andere Sachen!!!

                  Alesis RA-300 z.B. für 189€, für das Geld geht Selbstbau schonmal gar nicht und selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird es schwierig z.B. eine Rotelendstufe zu bekommen!

                  Jann

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    #10
                    Bei diesem Thema bin ich derselben Meinung wie walwal.

                    Es kann natürlich sein das es sich in diesem Fall auszahlt, aber selbst wenn es Unterschiede geben sollte sind diese oft nur Einbildung!

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Hallo Udo,

                      aus eigener Erfahrung kann ich mich der vorherrschenden Meinung meiner Vorredner anschließen. Vor kurzem habe ich mir drei leistungsstarke PA-Stereoendstufen STA-800 von IMG stage line, die Hausmarke von Monacor, zur Vollaktivierung meiner Hauptlautsprecher zugelegt. Interessehalber habe ich dann mal den linken Lautsprecher mit meinem Yamaha-Reciever RX-V2400 und die rechte Seite mit einer der PA-Endstufen über die Preouts des Recievers befeuert. Die passiven Frequenzweichen waren bei dem Versuch natürlich noch eingebaut.

                      *Kleine Frage am Rande: Schadet es einer Stereo-Endstufe, wenn man nur einen Kanal belastet und der andere leer läuft?*

                      So konnte man direkt zwischen den Verstärkern hin und her wechseln und gut vergleichen. Der rechte Kanal mit der PA-Endstufe klang eindeutig besser. Der Unterschied war zwar nicht gravierend, ich habe nur bei Zimmerlautstärke gehört, aber der Bass war eindeutig straffer. Es klang alles insgesamt etwas entspannter.
                      Meine Erfahrungen zur Vollaktivierung kannst du übrigens in der "Galerie der Projekte" nachlesen.
                      Der Umstieg auf eine gute, etwas überdimensioniert separate (PA-)Endstufe ist auf jeden Fall empfehlenswert. Noch besser wäre Bi-Amping zu betreiben, also dem Hoch- und Mitteltöner sowie dem Tieftöner eigene Endstufen zu spendieren.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        #12
                        Eine Rotel RB1080 find ich jetzt auch ein bisschen übertrieben. Wie ich oben schon schrieb eine RB-06 und wenn das von der Leistung her wirklich nicht reichen sollte kann man ja immer noch ne 2 RB 06 dazu nehmen, oder?.

                        Wollte nicht gleich 1500€ ausgeben.

                        Alesis sagt mir gar nichts aber der Preis sagt mir schon eher zu

                        Werd mal nen bisschen googeln...

                        Gruss,

                        Udo...
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo Udo

                          nein übertrieben ist das nicht, das zeigt welches Potenzial in den Boxen steckt. Es heißt aber auch nicht, dass es unbedingt diese RB sein muss - es zeigt nur die Möglichkeiten auf. Du kannst gern eine RB1070 oder eine RB06 (Tipp: als Monoendstufe geschaltet) anschliesen.

                          Das mit der Vorstufe im AV ist so ne Sache, die meisten preiswerten AV Receiver haben keinen wirklichen Vorstufenausgang, sondern nutzen das Endstufenausgangssignal welches entsprechend reduziert wird. Das ist gut zu beobachten, wenn die Cinchbuchsen in der unmittelbaren Nähe der Boxenklemmen liegen.

                          Hallo Beatmaster

                          wenn eine Stereoendstufe mit nur einem Kanal betrieben wird wird es keine Schäden geben.
                          Zur Sicherheit: Der Eingang der nichtbenutzen Endstufe sollte eine festes Potenzial haben, also einen Cinchstecker mit integrierten 47kOhm Widerstand zwischen Masse und Pol draufstecken, damit ist der Eingang sauber abgeschlossen.

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Das reduzierte ENdstufensignal ist vor allem bei Yamaha zu finden, bei denen es mittels Spannungsteiler realisiert wird! Gefällt mir auch nicht wirklich die Lösung.

                            Die Onkyos haben aber seperate Ausgänge, aber eben leider nur bei den höheren Modellen. Der 605 hat meines Wissens keine seperaten Ausgänge. Im Nubertforum gibt es jemanden, der eine tolle bebilderte Anleitung herausgegeben hat, mit dem man sich richtige PreOuts nachrüsten kann!!! Die Stellen auf der Platine sind einfach zu finden, sind einfach kleine Drahtbrücken, die man anzapfen kann. Sogar die Beschriftung auf der Platine, welches Signal an welchem Draht vorliegt, ist vorhanden!

                            Ob es eine Rotel sein muss oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Die Marke ist etabliert, wird aber auch von vielen Seiten ZU hoch gelobt, denn es kochen alle mit Wasser!
                            Wenn das Netzteil ausreichend stark dimensioniert ist und der gesamte Aufbau nicht wie ein Schulprojekt aussieht, dann kann jede Endstufe ihren Sinn und Zweck aufs Vollste erfüllen. Die beste Endstufe ist die, die das Signal ohne Klangveränderung wiedergibt. Ob Rotel dies immer so macht, sei mal dahingestellt, vielleicht liegt auch gerade dort der Charme dieser Produkte?!

                            Jann

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Wenn es Rotel sein soll, reicht die RB 1070 dicke.

                              Hinweis: 5 Jahre Garantie bei Rotel-Verstärkern ist ein Argument.
                              Ich find die Dinger Spitze...

                              Siehe unten
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X