Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center zu alten Visaton Alto II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • collarisc
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2006
    • 36

    Center zu alten Visaton Alto II

    Hallo @ All,

    habe vor, mir zu meinen 4 Visaton Alto II einen Centerspeaker zu bauen. Hierfür würde ich gerne die Bestückung von den Alto II nutzen, also den Tiefmitteltöner W170 S und den Hochtöner G20FFL.

    Frage 1:

    Jetzt stellt sich mir die Frage, reicht ein Centerspeaker in "Mono" (also einfacher Bestückung je 1mal TMT und HT) oder sollte man einen Centerspeaker in "Stereo" bestücken ?

    Frage 2:

    Wenn in Stereo-Bestückung, welche Weiche sollte man nutzen ?
    Für die Mono-Variante wäre ja die orginale Weiche ausreichend *denk*, oder ?

    Frage 3:

    Was für ein Gehäuse brauche ich für einen Centerspeaker (auch ein Bassreflex ?) mit Mono- bzw- Stereobestückung ?

    Wie Ihr seht, bin ich da nicht wirklich auf dem Wissensstand einschlägiger Freaks *g* ... aber mit Eurer Hilfe würde ich das sicherlich hinbekommen ;-)
    Handwerklich bin ich ja nicht unbegabt (Gehäuse könnte ich mir selber bauen,ebenso die Platine für die Weiche ätzen und bestücken)

    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten und Tips


    Gruß Michi
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich weiß irgendwie nicht, was du mit Stereo-Bestückung meinst?! *G*

    Der Centerkanal an sich ist ein Monosignal, dementsprechend brauchst du auch nur einen Wiedergabeträger! Zu den Alto2 passt eigentlich perfekt eine Alto2, wenn du denn den Platz hast. Ansonsten macht sich die Alto 1 sicher auch gut, sollte aber dann Small laufen....

    Jann

    Kommentar

    • collarisc
      Registrierter Benutzer
      • 20.02.2006
      • 36

      #3
      Hi Jann,

      mit "stereo" meinte ich eigentlich,daß eben je 2 Stk. TMT und HT in einem Gehäuse verbaut sind. Folglich ist mit "mono" gemeint, 1 TMT und 1 HT in einem Gehäuse.
      Habe ja beide Varianten schon gesehen, Frage ist, ob es Sinn macht.

      Platz ist genügend da ... nur wollte ich den Center selbst bauen bzw. insofern abändern, damit er quer unter meinen LCD passt. Würde wohl ein wenig doof aussehen, wenn ich eine Standbox mittig vor dem LCD platziere ;-)

      Gruß Michi

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        nee, also "stereo" macht überhaupt keinen sinn, das gibt üble interferenzschleudern.
        einfach eine weitere alto bauen und glücklich sein.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • collarisc
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2006
          • 36

          #5
          ja dann werd ich mich mal an die Teilesuche machen *g*

          Gruß Michi

          Kommentar

          Lädt...
          X