Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austauschchassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seemann
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 3

Austauschchassis

Moin moin alle zusammen,

ich suche passende Austauschchassis für meine 10 Jahre alten Phillipsboxen. Die Gummisicken haben sich in Luft aufgelöst. Vieleicht gibt es ja Passende Visaton-Chassis die ich verbauen kann.
    Typ 70FB690/00L; 6 Ohm; 90/ 150 Watt; 3-Wege BR- Gehäuse.
    Die original Phillipsnr. der Chassis Tief-Mitteltöner
    482224060314 AD70604/W12DC.
    Da ich mit den Boxen sehr zufrieden bin, wäre es sehr schade sie einfach so auf den Müll zu schmeissen. Wenn mir jemand einen Tip geben kann, bin ich ihm sehr Dankbar.

Seemann
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

schon mal nach "Lautsprecherreparatur"gegoogelt? Tiefmitteltöner mit neuen Sicken zu versehen ist kein Hexenwerk, wenn sie noch nicht lange dezentriert "gekratzt" haben, wird damit alles wieder gut. Ersatzbestückung läuft i.d.R. auf eine halbe Neuentwicklung hinaus.

Gruß, Christian

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9625

www.akustikpeiter.de

schon viele Reparaturen durchführen lassen und die Chassis sind aus akustischer Sicht immer hervorragend geworden.
      EHEMALIGER VISATONHÄNDLER

Gruß timo

Kommentar

• seemann
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2008
        • 3

Erstmal Danke ich euch für die Prompte antwort zu meinem Problem. Das mit der Sickenreperatur hatte ich auch schon im auge und im net gibt es ja auch genug Firmen die eine solche Reperatur durchführen, leider kenne ich keinen, der mir sagen kann ob sich der Aufwand lohnt denn es bleiben ja immer noch alte Chassis.

gruß seemann

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

soooo würde ich das nicht ganz sehen.
          Es gibt wenig Bauteile am Chassis welche wirklich sich mit der Zeit krass ändern. Die Sicke gehört natürlich dazu. Wenn diese wieder neu ist dürfte das Chassis wieder annähernd neu sein.

die Optik der Membran könnte man bei Bedarf ebenfalls etwas tunen.
          Am Magnetsystem altert nichts. Selbst die Spule, wenn diese mal defekt wäre könnte man reparieren lassen. Bei hochwertigen Chassis gibt es sogar komplette Rceconingkits mit kompletter Schwingeinheit.
          z.B für 15ner PA-SUB-Treiber, Kosten um die 150 Euro.

Wenn du bedenken hast kannst du ja mal ein paar Bilder hier einstellen, wir haben dann schon einen Blick dafür obs sichs wirklich lohnt.

Gruß timo

Kommentar

• reference
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2007
            • 76

@Timo

... seh ich auch so.

das einzig mechanisch und unter Alterung betroffene Teil ist die Sicke.

Aus eigender Erfahrung kann ich nur zu einer Sickenreparatur raten, das Chassis ist dann danach wieder ohne Probleme einsetzbar.

Der Einsatz eines neuen Chassis ist ohne großen Aufwand nicht zu empfehlen und wird ohne Abstimmungsmöglichkeiten immer eine schlechtere Lösung als die Sickenrepareatur darstellen.

Gruß
            Sven

Kommentar

• seemann
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2008
              • 3

Also das mit der Sickenreparatur werde ich mir noch genau überlegen hört sich aber nicht schlecht an was ihr mir hier alle dazu zu sagen habt.

Danke an alle

gruß seemann

Kommentar

Lädt...
              X