Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

arialight+SUB T-25.30+kaum ahnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti1990
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2007
    • 5

    arialight+SUB T-25.30+kaum ahnung

    Hallo alle zusammne

    Vorweg: Das ist mein 1. Post und ich habe vom Boxenbauen kaum Ahnung. Lediglich mein Vater hat sich 2mal die Vox252 gebaut.

    Also ich habe vor mir ein 5.1 System zu bauen. Was zu 50% fürs Musik hören, und je zu 25% fürs Filme schauen und Spielen benutzt werden soll.
    Das System soll 4mal aus den Aria Light, einmal aus dem Aria Light 2(als Center) und dem Sub T-25.30 besten. Der Sub soll aktiv betrieben werden. Jedoch weiß ich noch nicht welches Aktivmodul ich nehmen soll.

    Das System soll über einen Av-Receiver geregelt werden. Dort habe ich den Onkyo TX-SR 304 im Kopf. http://www.onkyousa.com/model.cfm?m=...s=Receiver&p=f

    Mein Zimmer ist quadratisch und 16m² groß. Die 4 Aria's wollte ich auf Kopfhöhe in die 4 Ecken hängen. Den Center direkt über meinen Tft.
    Das Problem ist nur, dass sich mein pc in deiner Ecke befindet und ich so, wenn ich spiele, die Lautsprecher mit der Balance dementsprechend regeln müsste.

    Nun zu meinen Frage:
    1. Sollte ich als Center auch eine "normale" Aria Light nehmen oder kann ich auch die Aria Light 2 nehmen?
    2. Welchen Mindestabstand zum Center brauch man?
    3. Reicht das System für laute Zimmerlautstärke und ein bisschen mehr?
    4. Hört sich das trotz der Balance noch gut an?

    Änderungsvorschläge, Kritiken usw. sind herzlich willkommen!

    MfG Basti
    Zuletzt geändert von Basti1990; 11.01.2008, 18:29.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    1. Nimm normale Aria, weil die Aria2 willst sicher legen und das sollte man aufgrund der Abstrahlcharakteristik nicht machen.

    2. Egal, kannst ja per Delay einstellen! Zudem dann noch den Pegel anpassen und dann kann im Extremfall der Center auch 50cm entfernt sein (Extrembeispiel!!!)

    3. Ja!

    4. Weiß net, was damit meinst

    Ach ja, schau dich nach einem TX-SR 504 um! Gab es vor einem Jahr für 180€ bei Hirsch+Ille und werden jetzt für etwa 160€ gehandelt. Ist ein verstärker aus der 350€-Klasse und super!!!

    JAnn

    Kommentar

    • Basti1990
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2007
      • 5

      #3
      Hallo Jann
      erstmal vielen Dank für deine Antworten.

      Also hier ist mal eine Skizze von meinem Zimmer. Da wo der Kreis ich sitze ich. Das gestrichelte ist eine Schräge, die bei 1.5m über dem Boden aufhört.



      D.h. wenn die Lautsprecher in die 4 Ecken kommen hört sich das ja bei dem kreis nicht so gut an. Darum die Frage mit der Balance und die hinteren Aria Light wollt ich jetzt auch nicht auf Städer hinter mir stellen.

      Auf gut Deutsch: ich hab kein Plan wie ich das aufstellen soll.


      Und welches Aktivmodul für den Sub könntet ihr mir denn empfehlen?
      ich hab schon viel von dem VP150 von sitronik gehört nur anscheinend gibts das nciht mehr.

      Mfg Basti

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27795

        #4
        Ein quadratisches Zimmer ist der raumakustische GAU

        Wenn es geht, hier investieren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          @walwal
          Was soll er machen, ne neue Wand reinziehen???!
          Bitte denkt doch einmal dran, wie weit ihr das Hobby verfolgt und wie weit ein Anfänger. Ich mache mir über gewisse Dinge auch anders Gedanken, aber ich versuche mich auf den Fragesteller so einzurichten, dass er nicht gleich abgeschreckt wird.

          Den Großteil für guten Klang machen die Lautsprecher aus, also sollte er doch auch da anfangen?!

          @Basti
          Mit Hilfe deines Receivers kannst du die verschiedenen Entfernungen von dir zu den Lautsprechern hin einstellen. Damit kannst du eine Art "Kreis" simulieren!!!

          Der Lautsprecher rechts von dir und der Center werden aber arg nah positioniert sein. Der Pegel hier muss um ein vielfaches zu den Rears reduziert werden!!!

          Brauchst du für den PC (ich gehe mal davon aus, dass es für den PC ist) wirklich Surround??? Ein gutes Stereopaar mit einem Sub bringt dich viel weiter. Und dann reicht auch ein kleinerer Sub!!! Vielleicht den GF200-Bandpass von Thomas Reimann und die Arias?!

          Jann

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #6
            Hi,

            Das mit den Arias in die Ecken und am Verstärker korrigieren würd ich nich machen, zu viel Verbiegerei behaupte ich jetzt einfach mal. Du sitzt ja eher nah an mindestens einer Box dran.

            Auch einen Center denke ich mal brauchst du nicht unbedingt. Wenn du ordentliches Stereo vorne hast, wird der davon übernommen.
            Wenn du mehrere Leute, z.Bsp. auf ner Couch hast, die nebeneinander (suboptimal) vor den Boxen sitzen, wäre ein Center angebracht.

            Willst du damit gamen, oder Filme vorm Monitor gucken, ...?

            Du könntest auch zB die hinteren Boxen als schlanke Standboxen bauen, lange kabel dranmachen, und die dann halt wenn du sie benutzt gescheit hinter dich stellen, und danach wieder ordentlich in die Ecke.
            Guck dir als sub auch den GF 200 mal an (79€ neu) Aktivmodul bei eBay schauen, Mivoc AM 80/AM 120, Marktplatz ma fragen, lautsprechershop.de.

            Was du auch machen könntest: Bau dir erstmal vorne 2 coole boxen, (Aria mit TI100, AL130/G20SC, z.b oder sowas wie unten<- Anregung), undn sub, kauf dir n coolen Verstärker, und dann genieß erstma den ganzen neuen Stuff, da kannst du erstma Spaß dran haben! War auch die ganze zeit total heiß auf surround, im moment genieße ich so die Boxen. Hab auch noch 2 alte Standboxen hier, die ich demnächst mal anstecken werde als rears

            Aria:


            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8461

            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16350

            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15683

            guckste halt später nach ner Lösung für hinten und Surround, oder holst dir erstmal zwei kleine Boxen (FRS8 ~10€), nimmst was altes oso..

            Ciao robin
            Zuletzt geändert von r0b; 09.01.2008, 00:17.

            Kommentar

            • Basti1990
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2007
              • 5

              #7
              Aria 2.1

              Nach reichlichem Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir jetzt erstmal 2 normale Arias, in Verbindung mit einem Sub T-25.30 bauen werde.

              Welchen Verstärker könnt ihr mir denn da empfehlen? Mein Vater schwört ja auch einen Digitalen, doch ist der so viel besser?

              Mein Vater hat mir außerdem angeboten, mir seine Hochtöner aus den Vox252 zu geben (er will sich Keramik Hochtöner kaufen). Das müssten 2 G 25 FFL 8 OHM sein. Wären die in Verbindung mit einem Aria angebracht? Also ähnlich wie bei Silva. http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15683

              MfG Basti

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Gegen die G25FFL ist nichts einzuwenden!!!

                Vielleicht überlegen, ob man nicht vielleicht doch Direktstrahler baut??? Also eigentlich die VIB Mikro ohne Passivmembran, sondern geschlossen, die Weiche kann so übernommen werden?!

                Verstärker........hmm, kann man viel für ausgeben *G* Wo ist deine Schmerzgrenze?

                Für den Sub würde ich ein kleines von Sitronik oder so empfehlen?! Das SAM-2 von Monacor dürfte ebenfalls interessant sein oder das Hypex 1.2
                Das AM-120 oder gar AM-80 finde ich nicht passend für den TIW. Bei den Detonation-Modulen muss man differenzieren. Vielleicht ein DT110MKII?!

                Jann

                Kommentar

                • Basti1990
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 5

                  #9
                  Man was ne schnelle Antwort

                  Also da ich mir jetzt keinen Av-Receiver kaufen werde liegt die Schmerzgrenze so bei 300€

                  MfG Basti

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Dann kauf dir einen AV-Receiver :-D

                    Onkyo TX-SR504, etwa 170€

                    Du wirst sehr glücklich sein!

                    Jann

                    Kommentar

                    • Basti1990
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2007
                      • 5

                      #11
                      Also lieber ein mittel gutes Aktivmodul und einen AV-Receiver als nur ein gutes 2.1 Submodul?
                      MfG Basti

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5315

                        #12
                        Du könntest dir auch vom Marktplatz einen der beiden TIW350 holen. Das wird größer und billiger als ein neuer TIW250XS (glaub ich).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X