Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalbox mit AL 170 und KE 25 SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptnKnuspa
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 11

Regalbox mit AL 170 und KE 25 SC

Moin!

Seit etwa einem halben Jahr bin ich verzweifelt dabei, eine Regalbox zum klingen zu bringen. Es handelt sich hierbei um den Bausatz Alcone Mini 65 ( http://www.alcone-acoustics.com/mini65.htm ).
    Leider war ich mit dem Ergebniss absolut nicht zufrieden, worauf ich andere Hochtöner ( Seas Noferro 650 ) eingesetzt habe. Ich habe das Ganze nicht einfach auf gut Glück zusammengeschustert, sondern mit Hilfe meines DLSA pro Messsystem und AudiCad. Leider erhielt ich mit dieser Kombination den gleichen anstrengenden und unangenehm harten und "lauten" Klang. Im Moment laufen diese Lautsprecher mit einer Weichenkonstruktion mit kräftiger Senke um 2-3 kHz um das Klangbild "erträglich" zu machen. Das ist natürlich auch keine Lösung.
    Und so habe ich beschlossen mir ein Päärchen AL 170 und KE 25 SC zuzulegen. Ich habe schon etwas mit BOXSIM herumprobiert (sehr schönes Programm - und auch noch gratis...) und auch brauchbare Frequenzweichen für diese Chassis "simuliert". Nun habe ich hier im Forum eine Version der AL 170 VIB mit KE 25 SC entdeckt und überlege ob ich diese Frequenzweiche für meine geschlossene 12 Liter Box übernehmen sollte.
    Kann ich das machen? Oder wird dadurch der Bass evtl. etwas "dröhnig"? Ich möchte nur ungerne die nächste unangenehme Überraschung vermeiden...
    Was mir auch aufgefallen ist, dass der hier im Forum beschriebene Centerlautsprecher mit AL 170 und KE 25 SC scheinbar einen fehlerhaften Frequenzweichenbauplan hat, denn der 47 µF Kondensator sorgt ( zumindest in BOXSIM simuliert ) für einen tiefen Frequenzgangeinbruch.
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

Hallo und willkommen hier im Forum...

Es gibt eine fertig entwickelte Weiche für die von Dir angestrebt Kombination auch als Regalbox...
    >> Link <<

Beste Grüße,
    Thanatos.

edit:
    Sorry, habe zu früh auf "Antworten" geklickt, hätte vielleicht erst zu Ende lesen sollen, die Weiche hattest Du ja schon scheinbar gefunden...

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Falls noch eine alternative Weiche gesucht wird, hier eine Anregung:
      http://home.arcor.de/istec1003/boxsi...ankynstone.BPJ
      Zwar habe ich inzwischen noch ein paar Abwandlungen simuliert, aber noch keine gebaut. Die Zeit ist momentan nicht.

Das Gehäuse beeinflusst natürlich auch den Frequenzgang, BoxSim erfasst solche Effekte. Wenn man die Chassispositionen verändert, kann man beobachten, wie sich Beulen im Frequenzgang bewegen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Hallo Cpt.Knuspa (knäuschen ? ),
        gegen deine Bedenken les' mal bitte diesen Post vom Admin:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....471#post104471
        UND: die Weiche ist bei Visaton im RAR entwickelt und eingemessen, also 'original Visaton'.

Was allerding ganz klar sein sollte:
        Tiefbass produziert diese Kiste natürlich nicht !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28053

CB wird nicht dröhnig, wenn viel Absorptionsmaterial drin ist. Am besten verdichtete Steinwolle oder Schafwolle.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Hallo,

Meine VIb 170 AL-KE (recht weit unten in der Galerie, Januar 2006) habe ich zunächst mit der "normalen" Weiche der Vib 170 AL, wie in der Bauanleitung empfohlen, gebaut, jedoch mit anderer Anordnung des HT (oben asymmetrisch) gebaut. Das gab Probleme. Wir haben hier damals beraten, ich meine von T.Reimann oder von Walwal kam der Tip, den Hochton-C zu ändern, ich hatte das dann auch gepostet. Zusätzlich habe ich auch die KE etwas zurückgenommen. Ich würde beim nächsten mal den HT wieder wie im Bauvorschlag nach unten setzen, das Abstrahlverhalten sieht dort in Boxsim besser aus.
            Allerdings muss man sich fragen, ob jemand mit Angst vor "Härte" und "anstrengendem" Klangbild (das kann manchmal einfach nur die Wahrheit sein:-)) überhaupt mit der KE, zumal im Zweiweger richtig bedient ist.
            Die Centerweiche ist evtl. für einen Fullrange- Hauptlautsprecher gar nicht richtig geeignet.
            Wenn die bestehende Weiche vor Ort eingemessen ist, und eine tüchtige Badewannenkorrektur nötig war, würde ich auch einen Messfehler (Randbedingung/Raumeinfluss, Mikrokalibration; Interpretation derselben) nicht ganz ausschließen.
            Ich nutze "home"-Messtechnik nur zum Aufspüren und Korrigieren von lokalen Unregelmäßigkeiten im F-Gang, Beurteilungen einer über-alles- Linearität traue ich mir damit nicht zu.

Gruß, Christian

Kommentar

• eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

tja, da hast du den alcone viel zu hoch getrennt

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Original geschrieben von HCW
                ...
                Wenn die bestehende Weiche vor Ort eingemessen ist, und eine tüchtige Badewannenkorrektur nötig war, würde ich auch einen Messfehler (Randbedingung/Raumeinfluss, Mikrokalibration; Interpretation derselben) nicht ganz ausschließen.
                ...

Gruß, Christian
                Wo steht das ? Ich schrieb:
                UND: die Weiche ist bei Visaton im RAR entwickelt und eingemessen, also 'original Visaton'.
                und bei einem 'nicht auszuschließenden Meßfehler' müßte man dann alle Visatonkonzepte 'anzweifeln', denn Meßfehler können zwar auftreten, aber ich denke, hier kann man den ausschließen.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

We-Ha! Lesen bildet! Erstens zweifle ich gar nix an, zweitens eben keine RAR-Messung, sondern höchstens meine Eigenen und daher die (oder zumindest deren Interpretation) des Threaderstellers:

ch habe das Ganze nicht einfach auf gut Glück zusammengeschustert, sondern mit Hilfe meines DLSA pro Messsystem und AudiCad
                  , der mir dafür nicht böse sein möchte.
                  Meine Bedenken gegenüber der Centerweiche beschränken sich darauf, dass es eben ein Center ist. DAFÜR wird Visaton schon richtig gearbeitet haben, das nehme ich selbstredend an.
                  Allerdings steht an der Centerweiche auch "2004", und seit dem gibt es ja doch paar Neuigkeiten...

Gruß, Christian

Nachtrag: Du und walwal sind durch meine etwas längere Tippzeit dazwischengeraten, die Antwort sollte an sich zwei weiter oben stehen, deshalb hast Du dich wohl angesprochen gefühlt, WeHa...

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

So, wie es in der Abfolge dort steht, ist es von mir so gedeutet worden ...
                    das hat dann auch nix 'mit Lesen bildet' zu tun

Kommentar

• pico
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2004
                      • 894

Hi,

im HiFi-Forum verfolge ich seit einiger Zeit einen Thread in dem es um die "Härte" bei Boxen mit ALCONE-Bässen geht. Dort wird die ungenügende Unterdrückung der Membranresonanz als Ursache genannt . . .

Al170 + KE klingt nicht hart sondern nur "präzise". Ein "Weichmacher" ist es allerdings wirklich nicht gerade. Aber ich denke die Zwangs-Badewanne bei der ALCONE-Kombi war nur eine Notlösung das o.g. Grundproblem zu entschärfen . . .
                      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28053

Wer Alcone verbaut, gehört auch HART bestraft.

Das Thema verfolge ich auch, vor allem hermes, der immer den Metallklang hört
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Original geschrieben von pico
                          ... die "Härte" ....
                          Möglicherweise auch hohe IM-Verzerrungen?

Da kann man dann Weichenstricken bis der Arzt kommt, doch es nutzt einfach nix ...

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• CaptnKnuspa
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 11

Moin!

Ich bin ja schon fast überwältigt von den vielen Antworten! Besten Dank!

Ein paar Sachen wollte ich noch loswerden:

Die Boxen werden von einem Subwoofer ergänzt. Ich habe mir sehr viel Arbeit mit den Gehäusen für die Mini 65 gemacht und wollte diese weiterverwenden (Einfräsungen für TT passen ja, HT muss nur etwa 2mm tiefer, das krieg ich hin)

eevilobihoernchen: Die NoFerro 650 + Alcone waren mein erster Ansatz, da in der Tat die Alcone zu hoch getrennt waren. Durch die Noferros konnte ich die Alcones bei etwa 1,3 kHz schon rasch ausklingen lassen. Der Klang ist präzise, aber auch bei guten Aufnahmen hart und nervig, selbst bei kleinen Lautstärken. Also praktisch kein Unterschied des Klangcharakters trotz HT Wechsel und etlichen Weichenmodifikationen.

Mit präziser Spielweise kann ich leben, aber es sollte bei guten Aufnahmen auch gut klingen und nicht lästig, so dass man immer das Bedürfniss hat leiser zu drehen. Ich denke ich bau erst mal die Chassis um, messe und berichte dann...

Kommentar

• sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

Die Weiche Von Frankynstone sieht in der Simu um Welten besser aus als die Orginalweiche !!!
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X