Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimales CB-Volumen für W250S 8Ohm??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schauki
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2008
    • 51

    Minimales CB-Volumen für W250S 8Ohm??

    Hallo!
    Habe vor den W250S in ein kleines CB Volumen einzusetzen.
    Je kleiner desto besser.
    Es sollen nämlich recht flache Boxen werden.

    Das ganze wird aktiviert, also kann eine TT Entzerrung erfolgen.

    Was ist das absolute Minimum das das W250S "braucht"?
    Gibts Erfahrungen?

    30l würden bei meinem Plan funken - bei mehr müsste ich tricksen.

    mfg
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    30 liter gehen schon, allerdings liegt der maximalschalldruck unterhalb von 50 hz unter 100db, tiefbass ist also begrenzt.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      also wenn man allein nach der einbaugüte geht, müsste der W250S 8Ohm auch in 20 litern funktionieren,
      hier müsste man allerdings das gehäuse relativ stark mit dämmstoff stopfen, um von der virtuellen volumen-vergrößerung zu profitieren.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • schauki
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2008
        • 51

        #4
        Hallo!

        Danke für die Antworten.
        Habe jetzt mal 4 Stk. W250S bestellt.

        Ich habe mir jetzt überlegt 2 Boxen als Standboxen auszuführen - da gewinn ich Volumen, das werden die 2 Back Surrounds.

        Und die beiden Sides werde ich "umkippen".
        Also gleiche Abmessungen, nur halt um 90° gedreht, und an die Wand geschraubt. Sollte funken.

        Denke ich werde es also mit 30l versuchen.

        @GabbaGandalf
        Ist ansich ja nur für die Rears, da ich das ganze entzerre kann ich ja ggfs. den Pegel im TT begrenzen - wenn gar nix hilft muss ich halt auf SMALL betreiben. Denke aber schon dass ich mit dem 10" auskomme - bei Film höre ich nicht so laut.
        Und bei Konzert DVD's ist bei den Rears meist nicht so viel tiefes los.

        mfg

        Kommentar

        • prof.inti
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2006
          • 22

          #5
          Ich nutze den w250s 8 Ohm ebenfalls in 30L CB. Meine Tests sind allerdings noch nicht komplett - nur als erster Eindruck - er lebt ganz ordentlich und von deren 4 ist eine gewisse Membranfläche für Pegel vorhanden.

          Der Treiber (2Stück) ist in der Fiesta 25 in 120L verbaut, sprich 60L für einen.

          Meinen in 30L und einen in 60L angenommenen simuliert ergibt schon logischerweise eine unterschiedliche Pegelkurve. Einmal Einbaugüte 0,7 zu 0,5. Mit entsprechenden Eq. kann man diese Kurve ebenfalls auf das kleiner Gehäuse simulieren und jetzt kommt die Überraschung, mit einer besseren Gruppenlaufzeit als in dem doppelt so großen Gehäuse, dafür aber mit erhöhter Verstärkerleistung.

          Eq 40Hz +3dB aber mit Q von 0,1 <- also relativ breitbandig. Dies kann man genau so in der Aktivweiche DCX realisieren. Ob jedes Aktivmodul dies kann weiß ich nicht.

          Kommentar

          • Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

            #6
            Ich hatte mal ein Subwoofer Simuliert der von vornherein dafür vorgesehen war elektrisch entzerrt zu werden . Ich hatte auch mal 4 Stück . Damals habe ich 2 Subwoofer mit je ca 72 Liter Volumen simuliert , also ca. 36 pro Chassi (CB verstet sich). Bei vier Stücl kann man dann auch ein kleinbisschen Pegel erwarten (glaube ich). Hab es jedoch nie gebaut. Eine Tiefe Trennfrequenz erleichter das alles enorm (bin damals von 60 oder 80 hz ausgegangen).
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

            Kommentar

            • schauki
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2008
              • 51

              #7
              Bei mir sind es jetzt 4 Standboxen geworden.
              Der W250S spielt dadurch jetzt in ~35l CB.

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X